Werbung

Nachricht vom 16.09.2022    

In Horhausen brannte ein Anhänger - Feuerwehren waren schnell zur Stelle

Von Klaus Köhnen

Am Freitag (16. September) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen gegen 0.10 Uhr alarmiert. Das Stichwort lautete zunächst "Pkw-Brand", was beim Eintreffen der ersten Kräfte nicht bestätigt werden konnte. Der Anhänger stand in unmittelbarer Nähe zu einer Gaststätte.

Ein Auto und Anhänger wurden erheblich beschädigt. (Fotos: kkö)

Horhausen. Der Anhänger brannte beim Eintreffen der ersten Kräfte im vorderen Bereich. Es bestand die Gefahr einer Brandausbreitung auf das Gebäude. Die ersten Atemschutzgeräteträger hatten sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet. Mit zwei Schnellangriffen aus den Löschfahrzeugen beider Einheiten gingen die Feuerwehrleute gegen das Feuer vor. Durch den schnellen, gezielten Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Da Rauch in das Gebäude zog, wurden die Bewohner aus dem Haus gebracht. Der Rauch war im Gebäude deutlich wahrnehmbar. Während des Einsatzes stand ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Pleckhausen in Bereitschaft. Trotz des schnellen und gezielten Eingreifens der Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass in der direkten Nachbarschaft kleinere Schäden entstanden. An einem dort geparkten Pkw schmolzen Kunststoffteile und ein Müllcontainer wurde erheblich beschädigt. Das zeigte die enorme Hitzestrahlung, die von dem Brand ausging.



Im Nachgang wurden der Anhänger und die nähere Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei wurden keine weiteren Brandherde entdeckt. Nach der abgeschlossenen Brandbekämpfung wurde das Gebäude ebenfalls kontrolliert und mit zwei Lüftern rauchfrei gemacht. Schäden im oder am Gebäude waren nicht sichtbar. Die freiwilligen Feuerwehren waren, unter der Leitung des Wehrführers aus Pleckhausen, Michael Becker, mit rund 45 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Flammersfeld war besetzt und unterstützte die Einsatzkräfte. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Neben den Feuerwehren waren die Polizeiinspektion Straßenhaus sowie der Rettungsdienst vor Ort. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Karnevalsfrühstück der KFD Birken-Honigsessen begeistert über 150 Frauen

Das Karnevalsfrühstück der KFD Birken-Honigsessen lockte erneut zahlreiche Besucherinnen an. Mit einem ...

Karneval in Altenkirchen: Tausende feiern den großen Umzug

Am Sonntag (15. Februar) verwandelte sich die Stadt Altenkirchen in eine bunte Karnevalshochburg. Bereits ...

Deutschkurs für Fortgeschrittene samstagsvormittags in Hamm/Sieg

Einmal wöchentlich bietet der Sprachkurs die Möglichkeit, die deutsche Alltagssprache einzuüben und anzuwenden. ...

Ruhiger Karnevalsumzug in Altenkirchen mit kleinerem Zwischenfall

Der Karnevalsumzug in Altenkirchen am Sonntag (15. Februar) verlief weitgehend friedlich. Tausende feierten ...

Ein Licht für Tiere: Gemeinsam ein Zeichen für Mitgefühl, Verantwortung und Tierliebe setzen

Am 28. Februar bittet der Tierschutz Siebengebirge darum, ein stilles, aber kraftvolles Zeichen zu setzen ...

Kreative Zukunft: Fachoberschule Gestaltung in Altenkirchen öffnet Anmeldephase

Die August-Sander-Schule in Altenkirchen bietet kreativen Köpfen die Möglichkeit, innerhalb von zwei ...

Weitere Artikel


Hallenbad Altenkirchen: Neubau wird teurer und teurer und teurer

Wen wundert es: Auch der Neubau des Altenkirchener Hallenbades wird teurer als erwartet. Nach weiteren ...

Annegret Held liest in Hachenburg aus "Das Verkehrte und das Richtige"

Die Westerwälder Autorin Annegret Held präsentiert ihren neuesten Roman "Das Verkehrte und das Richtige" ...

Waldaubacher Sagenweg: Familienwanderung zwischen Rothaarsteig und Westerwaldsteig

Auf neun Kilometern führt der neue Waldaubacher Sagenweg einmal rund um Waldaubach. Auf ihm können zwölf ...

Der erste "Wäller Fahrradkongress" kommt: Jetzt anmelden!

Man sieht sich, trifft sich, redet miteinander – und das auch im Westerwald zunehmend über den Radverkehr! ...

AWB Kreis Altenkirchen: Deutlicher Anstieg der Müllgebühren zu erwarten

Propheten sind nicht mehr gefordert: Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen wird ...

"Bäm Plopp Boom - Förderpreis" geht an den KSC Puderbach

Ehrung für das KSC Karate Team: Der Preis "Bäm Plopp Boom" des LSB Rheinland-Pfalz geht mit 5000 Euro ...

Werbung