Werbung

Nachricht vom 16.09.2022    

In Horhausen brannte ein Anhänger - Feuerwehren waren schnell zur Stelle

Von Klaus Köhnen

Am Freitag (16. September) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen gegen 0.10 Uhr alarmiert. Das Stichwort lautete zunächst "Pkw-Brand", was beim Eintreffen der ersten Kräfte nicht bestätigt werden konnte. Der Anhänger stand in unmittelbarer Nähe zu einer Gaststätte.

Ein Auto und Anhänger wurden erheblich beschädigt. (Fotos: kkö)

Horhausen. Der Anhänger brannte beim Eintreffen der ersten Kräfte im vorderen Bereich. Es bestand die Gefahr einer Brandausbreitung auf das Gebäude. Die ersten Atemschutzgeräteträger hatten sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet. Mit zwei Schnellangriffen aus den Löschfahrzeugen beider Einheiten gingen die Feuerwehrleute gegen das Feuer vor. Durch den schnellen, gezielten Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Da Rauch in das Gebäude zog, wurden die Bewohner aus dem Haus gebracht. Der Rauch war im Gebäude deutlich wahrnehmbar. Während des Einsatzes stand ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr Pleckhausen in Bereitschaft. Trotz des schnellen und gezielten Eingreifens der Feuerwehren konnte nicht verhindert werden, dass in der direkten Nachbarschaft kleinere Schäden entstanden. An einem dort geparkten Pkw schmolzen Kunststoffteile und ein Müllcontainer wurde erheblich beschädigt. Das zeigte die enorme Hitzestrahlung, die von dem Brand ausging.



Im Nachgang wurden der Anhänger und die nähere Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei wurden keine weiteren Brandherde entdeckt. Nach der abgeschlossenen Brandbekämpfung wurde das Gebäude ebenfalls kontrolliert und mit zwei Lüftern rauchfrei gemacht. Schäden im oder am Gebäude waren nicht sichtbar. Die freiwilligen Feuerwehren waren, unter der Leitung des Wehrführers aus Pleckhausen, Michael Becker, mit rund 45 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Flammersfeld war besetzt und unterstützte die Einsatzkräfte. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Neben den Feuerwehren waren die Polizeiinspektion Straßenhaus sowie der Rettungsdienst vor Ort. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens liegen keine Informationen vor. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


50 Jahre nach dem tragischen Tod des Polizisten Walter Pauli: Ein stilles Gedenken

Am Freitag (9. Mai) jährt sich der Todestag des jungen Polizisten Walter Pauli zum 50. Mal. Die Verbandsgemeinde ...

Startschuss für die "Nature-Battle": Wenden und Freudenberg im Klimawettstreit

Am 26. Mai beginnt die "Nature-Battle", eine zweiwöchige Aktion, bei der Bürger aus Wenden und Freudenberg ...

Unvergessliche Entdeckungsreise durch Vietnam

Die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain organisiert im November dieses Jahres eine besondere Studienreise ...

Schulbuchausleihe im Kreis Altenkirchen: Wichtige Fristen beachten

Die Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr steht vor der Tür, und mit ihr wichtige Fristen für ...

80 Jahre Kriegsende: Ausstellung blickt mit Fotos auf zerstörtes Altenkirchen zurück

Die Bilder, die tagtäglich die Welt aus dem von der israelischen Armee zerstörten Gaza-Streifen erreichen, ...

Barrierefreier Zugang zur Fußgängerzone in Altenkirchen eröffnet

In Altenkirchen wurde ein Schritt für mehr Barrierefreiheit unternommen. Der neu gestaltete Zugang vom ...

Weitere Artikel


Hallenbad Altenkirchen: Neubau wird teurer und teurer und teurer

Wen wundert es: Auch der Neubau des Altenkirchener Hallenbades wird teurer als erwartet. Nach weiteren ...

Annegret Held liest in Hachenburg aus "Das Verkehrte und das Richtige"

Die Westerwälder Autorin Annegret Held präsentiert ihren neuesten Roman "Das Verkehrte und das Richtige" ...

Waldaubacher Sagenweg: Familienwanderung zwischen Rothaarsteig und Westerwaldsteig

Auf neun Kilometern führt der neue Waldaubacher Sagenweg einmal rund um Waldaubach. Auf ihm können zwölf ...

Der erste "Wäller Fahrradkongress" kommt: Jetzt anmelden!

Man sieht sich, trifft sich, redet miteinander – und das auch im Westerwald zunehmend über den Radverkehr! ...

AWB Kreis Altenkirchen: Deutlicher Anstieg der Müllgebühren zu erwarten

Propheten sind nicht mehr gefordert: Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Altenkirchen wird ...

"Bäm Plopp Boom - Förderpreis" geht an den KSC Puderbach

Ehrung für das KSC Karate Team: Der Preis "Bäm Plopp Boom" des LSB Rheinland-Pfalz geht mit 5000 Euro ...

Werbung