Werbung

Nachricht vom 20.09.2022    

Impuls-Cafés von "UTAMARA" starten wieder im Kreis Neuwied

Nach einem dreiviertel Jahr Pause wird die Frauenbegegnungstätte "UTAMARA e.V." ab sofort wieder in Kreis und Region unterwegs sein und mobile interkulturelle Angebote für Frauen anbieten.

(Symbolbild)

Kreis Neuwied. Wie bereits im Projekt Frauenwelten ist das Ziel von "iMpuls" Frauen und Mütter mit und ohne unmittelbare Migrationserfahrung im ländlichen Raum über den Austausch von Themen zusammen zu bringen und zu stärken.

Neu in diesem Projekt ist die Betonung des kreativen Ansatzes – die Frauenbegegnungsstätte aus Kasbach möchte in Zeiten von und nach Corona die kreative Seite der Frauen stärken und darüber einen Beitrag zu Gemeinschaft, Verantwortungsübernahme und Stressreduktion leisten.

Vor allem im Ländlichen ist es für Frauen, die die deutsche Sprache noch nicht (gut) sprechen eine große Schwierigkeit sich eigene Räume zu schaffen, in denen sie zwanglos miteinander sein und voneinander lernen können. Die Ideen der Mitarbeiterinnen von "UTAMARA e.V." gehen hierbei von Selbstfürsorge-Workshop, über das gemeinsame kochen, musizieren und tanzen bis zum kreativen Umgang mit Konflikten und Stress.



Ein zweiter Schwerpunkt des Projektes sind Thementage für Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 21 Jahren. Auch hier geht es darum einen kreativen Ausdruck im Umgang mit Alltagschwierigkeiten und Konfrontationen zu finden. Auf dem Programm stehen bis Mitte 2025 Workshops und Veranstaltungen zu Theater, Medien, Selbstverteidigung, kreativem Schreiben und vielem mehr.

Für die Umsetzung braucht der Verein noch Freiwillige: Wir freuen uns neben den langjährigen Kooperationspartnern vor allem im Bereich der Thementage für Mädchen und junge Frauen über neue Kooperationspartner aus dem Bereich der Jugendhilfe oder des jugendlichen Ehrenamtes.

Interessierte Vereine oder Einrichtungen können sich an "UTAMARA" per Telefon (02644-602424) oder per E-Mail an info@utamara.org wenden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreistag: Betreuung von Grundschulkindern in Ferien kostet 35 Euro pro Tag

Mit 35 Euro pro Werktag werden Eltern künftig zur Kasse gebeten, wenn sie ihren Nachwuchs im Grundschulalter ...

Illegale Windelentsorgung belastet die Region Hamm

In der Verbandsgemeinde Hamm häufen sich in letzter Zeit illegale Müllablagerungen von Windeln. Diese ...

Lachen, bis der Arzt kommt - Slapstick-Theater in Bannberscheid

Die bekannte und beliebte Theatergruppe "Berschender Allerlei" hatte zur Aufführung des Stückes "Es fährt ...

Tragischer Unfall bei Kita-Ausflug: Dreijähriger stirbt nach Sturz in die Sieg

Ein schrecklicher Vorfall überschattet einen Kita-Ausflug in Nordrhein-Westfalen. Ein dreijähriger Junge ...

Verkehrskontrollen vor Schule in Kirchen: Elf Verstöße in einer Stunde

Am Montagmorgen führte die Polizei im Bereich der Berufsbildenden Schule auf dem Molzberg in Kirchen ...

Polizei schreitet bei Bedrohung mit einem Messer in Betzdorf schnell ein

Am Abend des 21. März 2026 kam es in Betzdorf zu einem Vorfall, bei dem ein Mann mit einem Messer Personen ...

Weitere Artikel


Förderkreis der Martin Luther Grundschule Betzdorf übergibt Überraschungspreis an Erstklässer

Vor wenigen Tagen konnte man wieder in ganz viele strahlende Kindergesichter blicken, als Mario Schneider ...

Starker Auftritt beim Start der Fördergruppe Nord: 13 Kinder des KSC Karate Team mit dabei

Die Fördergruppe Rheinland-Pfalz konnte einen erfolgreichen Auftakt hinlegen. Mit dabei sind auch 13 ...

Altenkirchener August-Sander-Schule: Klassenstufe 5 ist gut gestartet

Für 106 Jungen und Mädchen hat ihre Schulzeit an der August-Sander-Schule in Altenkirchen begonnen. Gemeinsam ...

Super Stimmung beim Dreidörferfest in Isert trotz Starkregens

Leider entpuppten sich die Prognosen der Wetterfrösche für das 3 Dörferfest Isert-Racksen-Nassen als ...

Ambulanter Hospizdienst der Caritas Betzdorf gestaltet Gedenkgottesdienst

Am Freitag, 7. Oktober, 18 Uhr, findet in der Pfarrkirche St. Michael in Kirchen ein ökumenischer Gedenkgottesdienst ...

Westerwälder Literaturtage: Lesung mit Ingo Schulze fällt aus

Die Westerwälder Literaturtage teilen mit, dass die für den 13. Oktober angekündigte Lesung "Dresden ...

Werbung