Werbung

Nachricht vom 22.09.2022    

Verkehrsunfall in Horhausen – Mann verwechselte Gas und Bremse

Von Klaus Köhnen

Am Donnerstag (22. September) wurden die freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 11.50 Uhr alarmiert. Die Information der Leitstelle lautete Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Einsatzort war das betreute Wohnen in Horhausen.

Ein nicht alltäglicher Anblick bot sich den Einsatzkräften (Fotos: kkö)

Horhausen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Der Fahrer eines Seat Altea war von einem erhöhten Parkplatz aus über den Rand der begrenzenden Mauer gefahren und hing nun in Schieflage auf einem VW Golf. Die Fahrertür konnte nicht geöffnet werden, da diese an dem Golf anlag. Der Fahrer konnte daher das Fahrzeug nicht selbständig verlassen. Die erste Maßnahme der Feuerwehr galt der Stabilisierung des Unfallfahrzeuges. Danach schafften die Feuerwehrleute einen Zugang durch die Beifahrertür.

Während der Rettungsmaßnahmen wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens, der in Horhausen stationiert ist, gesichert. Die Seilwinde wurde vom Maschinisten auf Spannung gefahren, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Der Rüstwagen (RW) ist genau für solche Einsatzlagen konzipiert. Dieses Fahrzeug führt Geräte zur schweren technischen Unfallhilfe mit und verfügt über vielfältige Möglichkeiten zum Anschlagen und Sichern von absturzgefährdeten Objekten. Der RW wird im gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld eingesetzt. Durch den Einsatz der Seilwinde konnte das Fahrzeug schnell gesichert werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Befreiung des Fahrers konnte zügig durch die Feuerwehr vorgenommen werden. Der Betroffene war ansprechbar und wurde durchgehend durch anwesende Rettungskräfte betreut. Nachdem die Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen waren, konnte der Fahrer über die Beifahrertür unverletzt gerettet werden. Weitere Kräfte stellten parallel den Brandschutz sicher und das Fahrzeug wurde auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Im Anschluss wurde das Fahrzeug durch die Seilwinde wieder auf den Parkplatz gezogen.

Die Feuerwehren waren unter der Einsatzleitung von Oliver Heck mit rund 35 Kräften vor Ort. Wie bei allen Einsätzen war die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Gerätehaus Flammersfeld ebenfalls besetzt. Die Wehrleitung der VG war ebenso an der Einsatzstelle wie der Rettungsdienst, First-Responder und die Polizei. Zum Unfallhergang und zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Projekt zur Stärkung der mentalen Gesundheit in Schulen im Kreis Altenkirchen

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Fokus. Im Kreis Altenkirchen ...

Verkehrsunfall in Kausen: Vier Verletzte nach Kollision

Am Abend des 14. April 2026 kam es auf der L288 bei Kausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge ...

Unbekannte verwüsten Räumlichkeiten der Betzdorfer Tafel

In Betzdorf kam es zu einem Vandalismusvorfall in den Räumlichkeiten der Tafel. Unbekannte Täter hinterließen ...

Unbekannte entwenden Fahrzeugteil in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Dienstag, dem 14. April 2026, zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Ein Teil eines ...

Jugendlicher Zweiradfahrer bei Unfall in Derschen verletzt

In Derschen kam es am 14. April 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Zweiradfahrer verletzt ...

Festliches Konzert in Birnbach verbindet Chor, Bläser und Orgel

In der Birnbacher Kirche steht ein besonderes Konzert bevor, das verschiedene musikalische Traditionen ...

Weitere Artikel


Evangelische Kirchengemeinde Flammersfeld lädt zur Diskussionsrunde ein

Einen Rückblick auf die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen gibt die Evangelische ...

Hammer Feuerwehrruheständler erhalten Dank vom Verbandsbürgermeister

Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm hat kürzlich Besuch von Verbandsbürgermeister Dietmar ...

Abgesagt: Das Blockflötenkonzert in Flammersfeld findet nicht statt

In der evangelischen Kirche Flammersfeld war ursprünglich ein Auftritt des "ELigNiA"-Quartetts geplant. ...

Drogenhändlerring im Westerwaldkreis zerschlagen

Wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln haben die Staatsanwaltschaft ...

F-Junioren starteten mit neuem Spielsystem in die Saison 2022/23

Ab der Saison 2022/23 ist das F-3 Modell bei den Junioren obligatorisch. Dabei wird nunmehr grundsätzlich ...

Fußballkreis Westerwald/Sieg bietet Lehrgang für Kindertrainer-Zertifikat an

Die Zielstellung ist, dass langfristig möglichst alle Kindertrainerinnen und Kindertrainer im Verbandsgebiet ...

Werbung