Werbung

Pressemitteilung vom 23.09.2022    

DRK Bereitschaft Birken-Honigsessen erhält Förderung

Die DRK Bereitschaft Birken-Honigsessen erhält Fördermittel der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement zur Organisation einer "Welcome Zone“. Ab 1. Oktober soll diese zur Verfügung stehen.

Die DRK Bereitschaft hat zur Freude der Mitglieder eine Finanzspritze erhalten. (Symbolbild)

Birken-Honigsessen. Wie die Rotkreuzler berichten, war die Freude groß, als die Nachricht der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement die Mitglieder der DRK Bereitschaft in Birken-Honigsessen erreichte: Zur Organisation einer sogenannten "Welcome Zone“ für Geflüchtete wurden stolze 47500 Euro zur Verfügung gestellt. Seitdem haben die Bereitschaftsleitung, bestehend aus Lars Lauer, Luca Rohs und Gabriele Braun, sowie Mitinitiator des Projektes Marvin Würtz alle Hände voll zu tun. Möglichst in Zusammenarbeit mit Ortsansässigen und heimischen Firmen wird eine mobile Einsatzeinheit aufgebaut und ausgestattet, die aus einem Anhänger für den DRK-Fuhrpark besteht, welcher unter anderem eine mobile Küche, ein mobiles Büro und betreuungsdienstliches Material enthält, um im Ernstfall eine Kombination aus Anlaufstation und temporärem Aufenthaltsort für Geflüchtete aufzubauen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Dazu zählt moderne technische Ausstattung wie etwa Scheinwerfer, Heizgeräte und Aggregate, jedoch auch Alltägliches wie Kinderbetten sowie -spielzeug und Verpflegung, genauso wie andere Hilfsmittel - etwa Rollstühle und Rollatoren. "Gerade im Winter kann dies von großer Bedeutung sein, wenn eventuell Geflüchtete, etwa aus der Ukraine, eintreffen", heißt es in der Pressemitteilung. Die "Welcome Zone" soll laut DRK Birken-Honigsessen mit Unterstützung der Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst des DRK KV für Kommunen im Kreis und auch Nachbarkreise für spontan ankommende, größere Gruppen Ukrainer ab 1. Oktober zur Verfügung stehen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrplan 2026 bringt Neuerungen für Rheinland-Pfalz

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2026 stehen für Rheinland-Pfalz zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr ...

Unfallfahrzeug in Bitzen verkehrsbehindernd abgestellt

In der Nacht zu Mittwoch (10. Dezember 2025) wurde in Bitzen ein beschädigtes Fahrzeug entdeckt, das ...

Unfallflucht in Niederfischbach: Zeugen gesucht

In Niederfischbach kam es am Dienstag (9. Dezember 2025) zu einem Vorfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug ...

Verkehrsunfall in Alsdorf: Opel-Fahrer verletzt sich leicht

In Alsdorf kam es am Dienstag (9. Dezember 2025) zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 28-jähriger ...

Unbekannte beschädigen DRK-Transporter in Steinebach/Sieg

In Steinebach/Sieg kam es zu einem Vorfall, bei dem ein Fahrzeug des Deutschen Roten Kreuzes beschädigt ...

Landrat Dr. Enders zur Gesundheitsversorgung im Kreis Altenkirchen: "Kann den Frust nachvollziehen"

Der Landrat des Kreises Altenkirchen, Dr. Peter Enders, hat sich auf Anfrage des AK-Kuriers zur medizinischen ...

Weitere Artikel


Ältere Menschen sind oftmals Opfer von Straftaten

Senioren geraten oftmals ins Visier von Betrügern. Die Polizei berichtet immer wieder von Enkeltrick-Fällen ...

Altenkirchener Schüler erleben in Workshops demokratisches Miteinander

Am 29. September findet der lokale Ableger des Demokratietags RLP in Altenkirchen statt. Der Kreisjugendring ...

Freie Bekenntnisschule Altenkirchen – Drei starke Damen wurden gefeiert

Das 30 Jahre Dienstzeit gefeiert werden können ist nicht ganz so selten. Ganz anders am Freitag (23. ...

Wissener Ski-Club beendet Sommersaison mit erlebnisreicher Fahrradtour

Zum Abschluss der Sommersaison unternimmt der Ski-Club Wissen eine Fahrradtour für Jedermann durch die ...

Mit dem Kur- und Verkehrsverein zur Dauersberger Alm wandern

Mit ihren 25 Kilometern und 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm den Spitzenplatz der ...

Kirchenleitung beeindruckt von "hochwertiger" Arbeit im Kirchenkreis Altenkirchen

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hat den Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen ...

Werbung