Werbung

Pressemitteilung vom 23.09.2022    

DRK Bereitschaft Birken-Honigsessen erhält Förderung

Die DRK Bereitschaft Birken-Honigsessen erhält Fördermittel der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement zur Organisation einer "Welcome Zone“. Ab 1. Oktober soll diese zur Verfügung stehen.

Die DRK Bereitschaft hat zur Freude der Mitglieder eine Finanzspritze erhalten. (Symbolbild)

Birken-Honigsessen. Wie die Rotkreuzler berichten, war die Freude groß, als die Nachricht der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement die Mitglieder der DRK Bereitschaft in Birken-Honigsessen erreichte: Zur Organisation einer sogenannten "Welcome Zone“ für Geflüchtete wurden stolze 47500 Euro zur Verfügung gestellt. Seitdem haben die Bereitschaftsleitung, bestehend aus Lars Lauer, Luca Rohs und Gabriele Braun, sowie Mitinitiator des Projektes Marvin Würtz alle Hände voll zu tun. Möglichst in Zusammenarbeit mit Ortsansässigen und heimischen Firmen wird eine mobile Einsatzeinheit aufgebaut und ausgestattet, die aus einem Anhänger für den DRK-Fuhrpark besteht, welcher unter anderem eine mobile Küche, ein mobiles Büro und betreuungsdienstliches Material enthält, um im Ernstfall eine Kombination aus Anlaufstation und temporärem Aufenthaltsort für Geflüchtete aufzubauen.



Dazu zählt moderne technische Ausstattung wie etwa Scheinwerfer, Heizgeräte und Aggregate, jedoch auch Alltägliches wie Kinderbetten sowie -spielzeug und Verpflegung, genauso wie andere Hilfsmittel - etwa Rollstühle und Rollatoren. "Gerade im Winter kann dies von großer Bedeutung sein, wenn eventuell Geflüchtete, etwa aus der Ukraine, eintreffen", heißt es in der Pressemitteilung. Die "Welcome Zone" soll laut DRK Birken-Honigsessen mit Unterstützung der Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst des DRK KV für Kommunen im Kreis und auch Nachbarkreise für spontan ankommende, größere Gruppen Ukrainer ab 1. Oktober zur Verfügung stehen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Weitere Artikel


Ältere Menschen sind oftmals Opfer von Straftaten

Senioren geraten oftmals ins Visier von Betrügern. Die Polizei berichtet immer wieder von Enkeltrick-Fällen ...

Altenkirchener Schüler erleben in Workshops demokratisches Miteinander

Am 29. September findet der lokale Ableger des Demokratietags RLP in Altenkirchen statt. Der Kreisjugendring ...

Freie Bekenntnisschule Altenkirchen – Drei starke Damen wurden gefeiert

Das 30 Jahre Dienstzeit gefeiert werden können ist nicht ganz so selten. Ganz anders am Freitag (23. ...

Wissener Ski-Club beendet Sommersaison mit erlebnisreicher Fahrradtour

Zum Abschluss der Sommersaison unternimmt der Ski-Club Wissen eine Fahrradtour für Jedermann durch die ...

Mit dem Kur- und Verkehrsverein zur Dauersberger Alm wandern

Mit ihren 25 Kilometern und 800 Höhenmetern belegt die Tour zur Dauersberger Alm den Spitzenplatz der ...

Kirchenleitung beeindruckt von "hochwertiger" Arbeit im Kirchenkreis Altenkirchen

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) hat den Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen ...

Werbung