Werbung

Nachricht vom 25.06.2011    

SV Scheuerfeld feierte Freundschaftsjubiläum in Kirchberg

Die 40-jährige Freundschaft mit den "Schroll"-Schützen in Kirchberg/Tirol feierten jetzt die Schützen des SV Scheuerfeld anlässlich ihres Jahresausfluges.

Als einer der größten Biathlon-Fans war es ein ganz besonderes Glanzlicht für Franziska Klein aus Scheuerfeld, als sie zum Andenken eine original signierte Kappe von Simon Eder geschenkt bekam.

Scheuerfeld/Kirchberg. Der Jahresausflug des Schützenvereins Scheuerfeld führte in diesem Jahr anlässlich der seit 40 Jahren bestehenden Freundschaft zur Schroll-Schützenkompanie wieder nach Kirchberg in Tirol. Schon früh machten sich 49 Mitglieder und Freunde des SV mit Busfahrer Patrick Wünning auf den Weg in Richtung Österreich. Nach einer ruhigen Fahrt freuten sich alle über das gute Wetter in Kirchberg. Nachdem die Zimmer im 4-Sterne-Hotel "Sonne"zugeteilt worden waren und sich alle etwas von der langen Busfahrt erholt hatten, traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Speisesaal.
Zwischenzeitlich hatten sich einige Schroll-Schützen mit ihrem Hauptmann Hans Schipflinger im Hotel eingefunden, um die Scheuerfelder zu begrüßen. In geselliger Runde ließ man den Abend ausklingen.
Am nächsten Tag stand nach dem Frühstück ein Tagesausflug auf dem Programm. Dieser führte zum Hochplateau des Pillerseetals ins weltbekannte Winterskigebiet nach Hochfilzen. Am großen Biathlonstadion angekommen wurde die Gruppe von Franz Berger, dem Präsidenten des Skiverbandes, sowie Sportdirektor der internationalen Biathlon Union IBU und Veranstalter von Weltcups und Weltmeisterschaften in Hochfilzen, empfangen. Nach einer Stadionführung konnten sich alle, die Interesse hatten selbst von ihrer Treffsicherheit am Biathlon-Schießstand überzeugen. Einige Mitglieder des Skiverbandes, unter anderem auch die Familie von Franz Berger, hatten fünf Stände vorbereitet, an denen mit dem KK-Gewehr liegend oder stehend geschossen werden konnte. Über die Hälfte der Scheuerfelder Schützen nahm das Angebot an und die Ergebnisse waren zum großen Teil sehr beachtlich. Zum Abschluss wurde hier das Gruppenfoto gemacht.
Besonders überrascht waren einige, als Österreichs Super-Biathlonsportler Simon Eder sie nach seiner Trainingseinheit begrüßte. Gerne stand er für Fotos und Autogrammwünsche zur Verfügung. Als einer der größten Biathlon-Fans war es ein ganz besonderes Glanzlicht für Franziska Klein aus Scheuerfeld, die zum Andenken eine original signierte Kappe von Eder geschenkt bekam.
Nach einem kurzen Fußmarsch war die Seealm am Grießensee das nächste Ziel. Hier bestand die Möglichkeit zum Mittagessen und Kaffeetrinken. Unterhalten wurden die Gäste mit zünftiger, handgemachter Musik von Alexander auf seiner Harmonika.
Den freien Samstag nutzen fast alle für eine Wanderung. Die größte Gruppe besuchte die Ruetzenalm. Bei strahlendem Sonnenschein bot sich eine bezaubernde Aussicht über die Tiroler Bergwelt. Um 18 Uhr stellten sich die uniformierten Scheuerfelder Schützinnen und Schützen am Ehrenmal beim Friedhof an der Kirche auf. Eine Fahnenabordnung der Schroll-Schützenkompanie fand sich ebenfalls ein. Gemeinsam gedachte man des verstorbenen Ehrenmitglieds Albert Wörgötter und an dessen Grab legte der Schützenverein Scheuerfeld eine Blumenschale nieder. Anschließend fand man sich im Schützenhaus ein, wo nach dem Antreten der Schützen, einer Salutsalve der Kirchberger Ehrengarde und dem Fahnengruß, die offizielle Feier zur 40-jährigen Freundschaft stattfand.
Mit Grußworten von Hans Schipflinger, dem Hauptmann der "Schroll"-Schützen, wurden die Gäste aus Scheuerfeld herzlich begrüßt. Auch Achim Arndt, der Vorsitzende des SV Scheuerfeld, dankte allen, die sich früher und heute für die Freundschaft der Vereine engagieren. Gastgeschenke und Urkunden für langjährige Mitgliedschaft wurden auf beiden Seiten überreicht. Auch vom Tourismusverband Kirchberg wurden Dankesworte gesprochen und ein Präsent übergeben, bevor eine selbstgebackene Geburtstagstorte mit einer Feuerfontaine á la Traumschiff hereingetragen wurde. Bis Mitternacht wurde im Schützenhaus gefeiert.
Am Sonntagmorgen machten sich die Scheuerfelder nach dem Frühstück wieder auf den Weg. Organisator Udo Lautenbach und der Vorsitzende Achim Arndt bedankten sich bei allen, die zum Gelingen des schönen Ausflugs beigetragen hatten. Mehrere Staus verzögerten die Heimreise, sodass der Reisebus erst gegen 22 Uhr wieder die katholische Kirche in Scheuerfeld erreichte.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


50 Jahre Bezirksdirektion Lukas wird mit Familientag gefeiert

Hamm. 50 Jahre steht der Name Lukas in Hamm für Zuverlässigkeit in Sachen Versicherungen. Am Freitag, 1. Juli, ab 12 Uhr ...

Über 2000 kamen zum 9. großen Jugendtreff auf der "Concordia"

Dermbach. Zum neunten Male fand in der Begegnungsstätte Haus Concordia der große, christliche Jugendtreff statt, zu dem mehr ...

Kulinarische Meile und Oldtimer lockten viele Besucher an

Daaden. Der Aktionskreis Daaden hatte am Wochenende zum achten Male zur kulinarischen Meile eingeladen und pünktlich zur ...

Manuel Hoffman kam dreimal aufs Podest

Betzdorf. Bei drei aufeinanderfolgenden Rennen konnte sich Manuel Hoffmann vom "Horczyk-Tretmühle"-Radrennteam aus Betzdorf ...

Reha-Sportgruppe erkundete das Erzgebirge

Wissen. Mitglieder und Freunde der Reha-Sportgemeinschaft Wissen waren eine Woche lang unterwegs im deutschen und tschechischen ...

Ein Hauch von Toskana durchweht die Kreisstadt

Altenkirchen. Zum Flanieren, Schlemmen und Genießen lud am Freitag die Toskanische Nacht nach Altenkirchen ein, die unzählige ...

Werbung