Werbung

Pressemitteilung vom 24.09.2022    

Am Betzdorfer Gymnasium erhalten neue Oberstufenschüler Starthilfe

Auf die Schüler der MSS 11 am Betzdorfer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen prasselten viele neue Dinge ein, von weiteren Formalitäten über Leistungskurse bis hin zur Klausurphase. Die Schulgemeinschaft gab den neuen Oberstufenschülern in Form eines Projektes wertvolle Starthilfe.

Teambildung wurde zu Beginn der Oberstufe großgeschrieben. (Foto: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen)

Betzdorf. Um der neuen MSS 11 unter die Arme zu greifen, entstand aus der Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums heraus die Idee eines Projektes, das konkrete und aktive Starthilfe zum Ziel hatte. Unter dem Spitznamen "Die Helfenden Elfen" trafen sich Mentoren aus der Jahrgangsstufe 12 und 13 bereits vor den Sommerferien zu mehreren Arbeitstreffen und erarbeiteten ein Konzept. Heraus kam ein Wegweiser durch die Oberstufenzeit mit selbsterstellten Tutorials und wichtigen Hinweisen. Das neue Heft trägt den Namen "XYZ" – Informationen für die letzte Phase der Schullaufbahn. Parallel kam das "Freiherr-vom-Stein-ABC“ für die Fünftklässler heraus.

Darüber hinaus wurde fleißig geplant, um zu Schuljahresbeginn den neuen Elfern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wichtig war vor allem der Austausch und die Gespräche, um auf Augenhöhe Erfahrungen weiterzugeben, berichten Liam Hees, Kayra Kizilirmak, Emma Watzek (alle MSS 13) und die betreuende Lehrkraft Kathrin Ehrlich. Nicht nur die neuen Oberstufenschüler konnten vom Austausch profitieren, sondern auch die "Elfen" selbst hatten Spaß daran, von sich und ihrer Zeit in Leistungs- und Grundkursen zu berichten. "Es ist einfach lockerer, wenn man sich unter Schülerinnen und Schülern unterhält und etwas weitergeben kann."



Ergänzt wurde das Projekt durch ein erlebnispädagogisches Programm, das in Stammkursen stattfand. Hier wurde Sabine Fischer als externe Expertin eingeladen. Im nächsten Jahr wollen die "Helfenden Elfen" mit Unterstützung der betreuenden Lehrerinnen Alexandra Bones-Winter und Kathrin Ehrlich wieder zum Einsatz "fliegen" und so das Beratungsangebot an der Schule bereichern. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Chorprojekt "HYMNE" begeistert mit klassischer Chormusik in Wallmenroth

Im Kreis Altenkirchen startet ein besonderes Männerchor-Projekt unter der Leitung von Matthias Merzhäuser. ...

MGV Wallmenroth feiert 150 Jahre Chorgeschichte

Der Männergesangverein "Liederkranz" 1875 Wallmenroth begeht sein 150-jähriges Jubiläum mit einer besonderen ...

Amor auf vier Pfoten: Ein Dobermann sucht sein Zuhause

Auf der Suche nach einem "Perfect Match": Amor, ein hübscher Dobermann voller Energie und Intelligenz, ...

Feierliches Zeremoniell beim Gelöbnis der Rekruten des Sanitätsregiment 2 "Westerwald" in Bad Marienberg

Auch wenn die Vereidigung der Rekruten vom Sanitätsregiment 2 "Westerwald"(SanRgt2) zweimal im Jahr stattfindet, ...

Wasserschloss Neuroth: Barockes Kleinod im Westerwald

Das Wasserschloss Neuroth bei Bilkheim ist ein architektonisches Schmuckstück und das einzige erhaltene ...

Frau im Kreis Neuwied unter Verdacht nach schwerem Vorfall in Familiengaststätte

ERSTMELDUNG. Ein Vorfall in einer Familiengaststätte im Kreis Neuwied hat die Staatsanwaltschaft Koblenz ...

Weitere Artikel


Neunkirchener Frauenensemble überzeugt Jury des Landeschorwettbewerbes NRW

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen erlebt in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonders Jahr. Der ...

Internationale Bergbau- und Montanhistoriker besuchen Brachbach

Teilnehmer eines internationalen Bergbau- und Montanhistorik-Workshops besuchten Brachbach. Dank des ...

Weyerbuscher Themenweg informiert jetzt auch in "leichter Sprache"

Der inklusive Wanderweg "Ökologie und Mühlengeschichte“ in Weyerbusch wurde mit Texten in "Leichter Sprache“ ...

Wissener Seniorenzentrum feiert Sommerfest

Die Bewohner des Seniorenzentrums St. Josef in Wissen haben sich gefreut, dass sie endlich wieder ein ...

Schiedsrichter Uwe Meyer vom Meisterschaft Spielbetrieb verabschiedet

Nach 44 Jahren geht Uwe Meyer in den Schiedsrichter-Ruhestand. In Niederfischbach, wo seine Tätigkeit ...

Anbau für Ganztagsschule und Kindertagesstätte Etzbach eingeweiht

Die Ganztagsschule und auch die Kita „Eulennest“ sind bereits seit einiger Zeit in Betrieb. Dietmar Henrich, ...

Werbung