Werbung

Pressemitteilung vom 24.09.2022    

Am Betzdorfer Gymnasium erhalten neue Oberstufenschüler Starthilfe

Auf die Schüler der MSS 11 am Betzdorfer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen prasselten viele neue Dinge ein, von weiteren Formalitäten über Leistungskurse bis hin zur Klausurphase. Die Schulgemeinschaft gab den neuen Oberstufenschülern in Form eines Projektes wertvolle Starthilfe.

Teambildung wurde zu Beginn der Oberstufe großgeschrieben. (Foto: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen)

Betzdorf. Um der neuen MSS 11 unter die Arme zu greifen, entstand aus der Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums heraus die Idee eines Projektes, das konkrete und aktive Starthilfe zum Ziel hatte. Unter dem Spitznamen "Die Helfenden Elfen" trafen sich Mentoren aus der Jahrgangsstufe 12 und 13 bereits vor den Sommerferien zu mehreren Arbeitstreffen und erarbeiteten ein Konzept. Heraus kam ein Wegweiser durch die Oberstufenzeit mit selbsterstellten Tutorials und wichtigen Hinweisen. Das neue Heft trägt den Namen "XYZ" – Informationen für die letzte Phase der Schullaufbahn. Parallel kam das "Freiherr-vom-Stein-ABC“ für die Fünftklässler heraus.

Darüber hinaus wurde fleißig geplant, um zu Schuljahresbeginn den neuen Elfern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wichtig war vor allem der Austausch und die Gespräche, um auf Augenhöhe Erfahrungen weiterzugeben, berichten Liam Hees, Kayra Kizilirmak, Emma Watzek (alle MSS 13) und die betreuende Lehrkraft Kathrin Ehrlich. Nicht nur die neuen Oberstufenschüler konnten vom Austausch profitieren, sondern auch die "Elfen" selbst hatten Spaß daran, von sich und ihrer Zeit in Leistungs- und Grundkursen zu berichten. "Es ist einfach lockerer, wenn man sich unter Schülerinnen und Schülern unterhält und etwas weitergeben kann."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ergänzt wurde das Projekt durch ein erlebnispädagogisches Programm, das in Stammkursen stattfand. Hier wurde Sabine Fischer als externe Expertin eingeladen. Im nächsten Jahr wollen die "Helfenden Elfen" mit Unterstützung der betreuenden Lehrerinnen Alexandra Bones-Winter und Kathrin Ehrlich wieder zum Einsatz "fliegen" und so das Beratungsangebot an der Schule bereichern. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein wahr gewordener Olympischer Traum: Klaus Orthen aus Wissen im Athener Stadion

Vor 50 Jahren erfüllte sich für den Marathonläufer Klaus Orthen ein großer Traum. Im historischen Olympiastadion ...

E-Scooter-Fahrer in Altenkirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

In Altenkirchen wurde ein 38-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Bei der Überprüfung ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Neunkirchener Frauenensemble überzeugt Jury des Landeschorwettbewerbes NRW

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen erlebt in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonders Jahr. Der ...

Internationale Bergbau- und Montanhistoriker besuchen Brachbach

Teilnehmer eines internationalen Bergbau- und Montanhistorik-Workshops besuchten Brachbach. Dank des ...

Weyerbuscher Themenweg informiert jetzt auch in "leichter Sprache"

Der inklusive Wanderweg "Ökologie und Mühlengeschichte“ in Weyerbusch wurde mit Texten in "Leichter Sprache“ ...

Wissener Seniorenzentrum feiert Sommerfest

Die Bewohner des Seniorenzentrums St. Josef in Wissen haben sich gefreut, dass sie endlich wieder ein ...

Schiedsrichter Uwe Meyer vom Meisterschaft Spielbetrieb verabschiedet

Nach 44 Jahren geht Uwe Meyer in den Schiedsrichter-Ruhestand. In Niederfischbach, wo seine Tätigkeit ...

Anbau für Ganztagsschule und Kindertagesstätte Etzbach eingeweiht

Die Ganztagsschule und auch die Kita „Eulennest“ sind bereits seit einiger Zeit in Betrieb. Dietmar Henrich, ...

Werbung