Werbung

Pressemitteilung vom 24.09.2022    

Internationale Bergbau- und Montanhistoriker besuchen Brachbach

Teilnehmer eines internationalen Bergbau- und Montanhistorik-Workshops besuchten Brachbach. Dank des Gastgebers und Heimatvereins "Glück-Auf" erfuhren die Workshopmitglieder Näheres über den ehemaligen Bergbau in Brachbach. Ein Höhepunkt war die Erkundung des Besucherbergwerks.

Die Exkursionsteilnehmer ließen sich über den historischen Bergbau informieren.(Foto: Heimatverein Glück-Auf)

Brachbach. 20 Teilnehmer des in Wilnsdorf stattgefundenen 23. Internationalen Bergbau- und Montanhistorik-Workshops unternahmen einen Ausflug in das Bergbau- und Hüttendorf Brachbach, um sich über den hiesigen Bergbau der Vergangenheit zu informieren. Wie der Heimatverein berichtet, deutete schon bei der Ankunft das muntere Geplapper auf bayerisch, hessisch oder sächsisch am Startpunkt Zechenwaldplatz/Backes auf eine bunte Mischung hochmotivierter Besucher aller Altersgruppen hin. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Heimatvereins "Glück-Auf“, Achim Müller, übernahmen Arnold Neuser und Theo Euteneuer von der Bergbaugruppe die muntere Schar.

Auf einem Teilstück des hiesigen Grubenwanderweges erläuterte Neuser historische Begebenheiten aus Brachbachs Vergangenheit und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Dorfes. Vorbei an den Stollen Bullenkamp, Ecke, Findling, Apfelbaum und Langgrube führte der Wanderweg zum Ziel "Josefsglück“. Dort befuhren die fachkundigen Besucher in zwei Teilgruppen das Besucherbergwerk unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Müller und Bergführer Christoph Bätzing. Beide erläuterten die Besonderheiten des Schieferabbaus, aber auch die Lebensgewohnheiten der örtlichen Bergleute in damaliger Zeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Brachbacher habe es viel Lob gegeben. "Vorher hab‘ ich noch nie was von Brachbach im Zusammenhang mit Bergbau gehört“, wird ein von weiter her angereister Workshopteilnehmer in der Pressemitteilung zitiert. "Ich hätte nicht gedacht, dass es hier eine solch intensive Aufarbeitung der wirtschaftlichen Geschichte des Bergbaus gibt", habe ein anderer Historiker gesagt. Zur Freude des Vereins habe es auch "Wir kommen wieder, mit einem herzlichen Glück-Auf!“ geheißen.

Insgesamt nahmen rund 150 Bergbaufreunde aus Deutschland und Nachbarländer an dem mehrtägigen Workshop im Tagungsort Wilnsdorf teil. Angeboten wurden Exkursionen in Südwestfalen-Siegerland bis ins nordöstliche Rheinland-Pfalz, Museenbesuche, Vorträge, Untertagebefahrungen und diverse Begleitveranstaltungen. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Sommerfest im Seniorendorf Stegelchen: Fußball-WM trifft auf geselliges Beisammensein

Am Samstag, 18. Juli, öffnet das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf seine Tore für ein Sommerfest der ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Radeln mit Aussicht: Spannende E-Bike-Tour durch das Gebhardshainer Land

Am Sonntag, 12. Juli, lädt eine geführte E-Bike-Tour dazu ein, die malerische Landschaft des Hachenburger ...

Nicole nörgelt...über NICHT gelebten Hitzeschutz

Es ist Sommer und es ist heiß, dieses Mal war es sehr lange sehr heiß. Aber wenn man mal realistisch ...

Von Herz zu Herz: Wie ein Siegener Projekt die Kommunikation mit Demenzkranken verändert

In Siegen haben Wissenschaftler gemeinsam mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, und ihren Angehörigen ...

Weitere Artikel


Weyerbuscher Themenweg informiert jetzt auch in "leichter Sprache"

Der inklusive Wanderweg "Ökologie und Mühlengeschichte“ in Weyerbusch wurde mit Texten in "Leichter Sprache“ ...

Mitglieder der DLRG Betzdorf-Kirchen erhalten Fluthelfermedaille

Bei einer Großveranstaltung im DLRG-Bildungszentrum in Lehmen wurden 14 DLRG’ler der Ortsgruppe Betzdorf-Kirchen ...

Neiterser Senioren unternehmen erlebnisreiche Rheintour

Auf Einladung der Ortsgemeinde Neitersen haben unternehmungsfreudige Senioren an einer Schiffsfahrt auf ...

Neunkirchener Frauenensemble überzeugt Jury des Landeschorwettbewerbes NRW

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen erlebt in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonders Jahr. Der ...

Am Betzdorfer Gymnasium erhalten neue Oberstufenschüler Starthilfe

Auf die Schüler der MSS 11 am Betzdorfer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen prasselten viele ...

Wissener Seniorenzentrum feiert Sommerfest

Die Bewohner des Seniorenzentrums St. Josef in Wissen haben sich gefreut, dass sie endlich wieder ein ...

Werbung