Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2022    

Forum Siegen widmet sich der Kunst in der Gesellschaft

Das Forum Siegen widmet sich im kommenden Wintersemester dem Rahmenthema "Kunst in der Gesellschaft“. Mit Vorträgen und Diskussionen an sieben Donnerstagabenden im Kulturhaus Lÿz steht das Verhältnis von Kunst zu gesellschaftlichen, sozialen und politischen Prozessen einer bewegten Zeit im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe der Universität Siegen.

Die Veranstaltungsreihe findet im Kulturhaus Lyz statt. (Foto: Forum Siegen)

Siegen. Was wird gesellschaftlich unter Kunst verstanden, als solche anerkannt und welche Rolle nehmen Künstler und Kulturprodukte in Gesellschaft und Politik ein? Wie verändern sich Kunst, Ästhetik und Kultur inmitten von Polarisierungen, Digitalisierung oder veränderten Prozessen der Popularisierung? Und inwiefern sind ästhetische Erfahrungen und kreatives Schaffen Teil des Alltags, Luxus einer privilegierten Gruppe oder widerständige Praxis? Kunst ist als Begriff, Praxis und Medium von Gesellschaft kontrovers und verweist auf vielfältige Diskussionszusammenhänge, die biographische, regionalgeschichtliche oder globale Verhältnisse berühren und in Bewegung setzen. Emotionales Ergriffensein und intellektuelle Reflexion stehen sich wohl nirgendwo näher und bieten Gelegenheit über die Zukunft im Kleinen wie im Großen nachzudenken.


Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags ab 20 Uhr im Kulturhaus Lÿz an der St.-Johann-Straße 18 in Siegen zu folgenden Terminen statt:
20. Oktober, 20 Uhr, Aula, Prof. Dr. Walther Müller-Jentsch (Ruhr-Universität Bochum): "Die Bedeutung der Kunst in der Gesellschaft“
27. Oktober, 20 Uhr, kleines Theater, Prof. Dr. Thomas Hecken (Universität Siegen): "Die Pop-Kultur – zur ihrer künstlerischen und politischen Bedeutung“
9. November, 10 Uhr, Aula, Feierliche Eröffnung der Mittwochsakademie, Prof. Dr. Eva von Engelberg (Universität Siegen): "Alltägliches Erbe: Zeugnisse regionaler Architekturgeschichte“
10. November, 20 Uhr, Aula, Jennifer Cierlitza (Kunstverein Siegen): "Kunst im urbanen Raum: Die Stadt als Experimentierfeld für künstlerische Produktion, kulturelle Teilhabe und partizipative Stadterkundung“
24. November, 20 Uhr, kleines Theater, Katja Maurer (Medico International): "Ästhetik der Politik – Politik der Ästhetik. Annäherungen an einen kritischen Begriff des Politischen und der Kunst am Beispiel der Documenta“
8. Dezember, 20 Uhr, kleines Theater, Prof. Dr. Iris Laner (Universität Mozarteum Salzburg): "Ästhetische Bildung: Luxus, Erziehung oder Chance?“
19. Januar, 20 Uhr, Aula, Dr. Annekathrin Kohout (Freie Autorin): "Virtual Influencer: Beliebte Remediation einer unbeliebten Figur“
26. Januar, 20 Uhr, Aula, Dr. Stefan Wilsmann (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bonn): "Im Stande sein – zur Bildsoziologie August Sanders“



Die Teilnehmer sind eingeladen, in einen kritischen Diskurs mit den Referenten einzutreten und aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen gemeinsam zu erörtern sowie Anregungen für die eigene Lebenswirklichkeit zu gewinnen. (PM)




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugin meldet Waffenbesitz - Polizei deckt weitere Verstöße in Niederfischbach auf

Am Abend des 5. Dezember erhielt die Polizei in Betzdorf einen Hinweis auf eine Person mit einer Schusswaffe ...

Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Weitere Artikel


Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt Groß und Klein ein

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt in den kommenden Tagen wieder zu verschiedenen Veranstaltungen ...

Tennisspieler der SG Westerwald richten Schleifchenturnier aus

Das Schleifchenturnier erfreut sich großer Beliebtheit bei den Tennisspielern der Sportgemeinschaft (SG) ...

Festumzug war Höhepunkt des Friesenhagener Erntedankfestes

Am Wochenende bot sich im Wildenburgerland ein buntes Bild. Nach zweijähriger Coronapause begeisterte ...

Jahresversammlung der freiwilligen Feuerwehr Horhausen – neuer Wehrführer ernannt

Nach einer langen Pause konnte die Jahresversammlung wieder in Präsenz stattfinden. Die Organisatoren ...

Musikalisches Weinfest "Vino e Musica" in Ruppach-Goldhausen

Am zweiten Septemberwochenende veranstaltete der GV Cäcilia Ruppach-Goldhausen sein Erstes Ruppisch-Golser ...

Neuer Lauftreff ab Oktober in Gebhardshain

In Zusammenarbeit mit der Lauftrainerin Melanie Cassens-Braune bietet die Sportgemeinschaft Westerwald ...

Werbung