Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2022    

Altenkirchener schwingen sich für Protestfahrt auf das Fahrrad

Anlässlich der Aktion Fahrrad for Future im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und der Verkehrswende Aktionswoche des VCDs haben Altenkirchener Bürger eine Fahrrad-Protestfahrt durchgeführt. Mit der Aktion machten sie auf ihre Forderung aufmerksam: Anstelle des Autos sollen mehr umweltfreundliche Verkehrsmittel genutzt werden.

Trotz nassen Wetters ging es durch die Innenstadt. (Foto: Initiative gegen den Ausbau B 414)

Altenkirchen. Zum Auftakt sowohl der Europäischen Mobilitätswoche als auch der deutschlandweiten Verkehrswende Aktionswoche des Verkehrsclubs Deutschland haben sich 22 Teilnehmer trotz Regen zu einer fröhlichen Fahrrad-Protestfahrt in Altenkirchen getroffen. Dies geht aus einer Pressemitteilung der "Initiative gegen den Ausbau der B 414 bei Altenkirchen" hervor. Beide Aktionswochen machten auf die Notwendigkeit aufmerksam, das Auto als dominierendes Verkehrsmittel abzulösen und andere Verkehrsmittel wie Fahrrad oder ÖPNV zu fördern. Mit dieser Critical Mass genannten Aktion, bei der nach Paragraph 27 StVO im geschlossenen Verband gefahren wurde, haben die Teilnehmenden auch in Altenkirchen auf das Rad als umweltfreundliches Verkehrsmittel hingewiesen und auf ihre Interessen und Rechte gegenüber dem motorisierten Verkehr aufmerksam gemacht.

Das E-Bike, so proklamieren sie, eröffnet im ländlichen Raum Möglichkeiten für den Mix der verschiedenen Mobilitätsarten. Wenn Entfernungen und Höhenmeter schrumpfen, können mehr Menschen auch Wege zur Arbeit, Schule und Einkauf per Rad zurücklegen. Das Auto kann öfter stehen bleiben. Das spart Benzin und Geld und man macht etwas für die Gesundheit. Dazu müsste es aber mehr, bessere und sicherere Radwege geben, sagen die Protestler. Wichtig ist ihnen, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass Fahrradfahren zum Klimaschutz beiträgt.



Wer sich der nächsten Fahrrad-for-Future-Rundfahrt anschließen möchte oder Anregungen hat, wo Radwege in Altenkirchen und Umgebung fehlen oder besser und sicherer werden können, kann sich bei der Initiative gegen den Ausbau der Bundesstraße 414 bei Altenkirchen melden: Tel. 0151/5731 8813 oder per E-Mail an B414-Ini-AK@t-online.de. Die Initiative setzt sich nicht nur gegen den Ausbau der B 414 ein, sondern möchte zu mehr Klimaschutz, einer baldigen Verkehrswende und zum Erhalt der schönen Natur im Westerwald beitragen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspendeaktion in Birken-Honigsessen: Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung

Am Freitag, 28. November 2025, lädt die Rotkreuz-Bereitschaft Birken-Honigsessen zur nächsten Blutspendeaktion ...

Von Dampfmaschinen bis Spekulatius: Weihnachtswerkstatt im Technikmuseum Freudenberg

Am ersten Adventswochenende, 29. und 30. November 2025, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg ...

Vollsperrung der Marktstraße in Wissen wegen Reparaturarbeiten

Wegen notwendiger Arbeiten an der Bahnunterführung wird die Marktstraße in Wissen für einen Tag voll ...

Annabelle Scherhag: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Wassersportzentrum Koblenz

Annabelle Scherhag aus Koblenz wurde mit dem Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz 2025 in der Kategorie ...

Martinsfest im Siegener Sophienheim

Lieder, Leckereien und Zusammenhalt – Auszubildende übernahmen Planung. Gute Gespräche, leckeres Essen ...

16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst

Seit dem 23. November 2025 wird die 16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst. Es gibt Hinweise, dass ...

Weitere Artikel


"Die polnische Mitgift": Autorenlesung mit Patricia Verne fällt aus

Die für Donnerstag, 6. Oktober, und Freitag, 7. Oktober, jeweils um 19 Uhr angekündigte Autorenlesungen ...

Verbandsgemeinde Wissen stellt Jury für Ideenwettbewerb zusammen

Die Verbandsgemeinde Wissen lobt für 2023 einen Ideenwettbewerb für Wissener Schulen und Vereine aus. ...

Pink-Floyd-Tributeband "Pink Pulse" feiert ihren Abschied in Wissen

Nach nunmehr 14 Jahren Bühnenpräsenz möchte Pink Pulse am 8. Oktober ein letztes Mal den unverwechselbaren ...

Müll illegal in Oberirsen und Kraam entsorgt

Unbekannte haben es sich allzu bequem gemacht und am Straßenrand illegal Müll entsorgt. Die Ordnungsbehörde ...

Vortrag: Resilienz - die psychische Abwehrkraft stärken

Die eigene Resilienz stärken, ist eine gute Basis für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Wie es ...

Vollsperrung der Bahnhofstraße in 57548 Kirchen (Sieg)

Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten erfolgt am Freitag bis Mittwoch eine Vollsperrung des Bahnübergangs ...

Werbung