Werbung

Nachricht vom 28.09.2022    

Westerwälder Rezepte: Klassischer Zwiebelkuchen mit Federweißer

Von Helmi Tischler-Venter

Im Herbst ist die kurze Federweißer-Saison, da der Traubenmost nur angegoren mit einem Alkoholgehalt von etwa vier Prozent getrunken wird. Beim Winzer Ihres Vertrauens können Sie den jungen Wein geschmacklich testen. Zu ihm passt hervorragend herzhafter Zwiebelkuchen, den man preiswert selbst frisch zubereiten kann. Der schmeckt auch mit durchgegorenem Wein und ganz ohne Alkohol lecker.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Grundlage des Zwiebelkuchens ist ein Hefeteig, der mit einer Zwiebel-Schinkenspeck-Mischung belegt und mit und einer Eier-Schmand-Sauce abgebacken wird.

Zutaten:
Hefeteig:
250 Gramm Mehl
½ Teelöffel Salz
½ Würfel frische Hefe oder ½ Päckchen Trockenhefe
125 Milliliter lauwarme Milch
30 Gramm weiche Butter
1 Ei
1 Esslöffel Öl

Belag:
500 Gramm Gemüsezwiebeln (geschält)
100 Gramm durchwachsener Speck
1 Esslöffel Öl
1 Teelöffel Kümmelsaat
Salz
Pfeffer
2 Eier
200 Gramm Schmand oder Crème fraîche

Zubereitung:
Für den Teig Mehl und Salz mischen. Frische Hefe zerbröseln und in der warmen Milch auflösen. Hefemilch, Butter und Ei zum Mehl geben. Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.

Für den Belag die Zwiebeln vierteln und in der Küchenmaschine kleinschneiden. Speck fein würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Speck darin knusprig braten. Zwiebeln und Kümmel zugeben und unter Rühren fünf Minuten braten. Zugedeckt bei milder Hitze 15 Minuten dünsten, dabei ab und zu umrühren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eier und Schmand in einer großen Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel-Speckmischung untermischen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Ein Blech mit einem Esslöffel Öl fetten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als das Blech ausrollen oder das Blech leicht mit Mehl bestäuben und den Teig mit den Händen in die Form drücken. Am Rand gut andrücken. Abgedeckt zehn Minuten gehen lassen.

Zwiebelmasse auf dem Teig verteilen. Den Zwiebelkuchen auf der untersten Leiste des heißen Ofens 35 Minuten backen.

Wer eine größere Gesellschaft bewirten will, verdoppelt die Zutaten und backt den Zwiebelkuchen in der Fettpfanne des Ofens. Reste lassen sich einfrieren. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fußballkreis Westerwald/Sieg: Staffeltag bei der Westerwald Bank Hachenburg

Am Montagabend, 20. Juli 2026, fand in der Geschäftsstelle der Westerwald Bank eG in Hachenburg der diesjährige ...

Erfolg bei der Europameisterschaft 2026: Lennox Schlosser aus Kirchen belegt Platz 3

Der junge Motorsportler Lennox Schlosser hat einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreicht. ...

Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Nach einer Pilotphase - St. Marien-Krankenhaus Siegen erweitert Einsatz von Unit-Dose-Automaten

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen hat einen Schritt zur Verbesserung der Patientensicherheit unternommen. ...

Afrikanische Schweinepest: Elektrozaun im Kreis Altenkirchen nur ein Provisorium

Im Kreis Altenkirchen gibt es bisher keinen bestätigten Fall der Afrikanischen Schweinepest. Ein provisorischer ...

Gefäßchirurgie im Diakonie Klinikum Jung-Stilling: Team stellt medizinische Fortschritte vor

Die Klinik für Gefäßchirurgie am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen feiert ihr zehnjähriges Bestehen. ...

Weitere Artikel


CARA bringt keltische Musik nach Wissen

Mit CARA kommt am 15. Oktober zum wiederholten Mal eine multinationale, mit zwei Irish Music Awards ausgezeichnete ...

Kinderbasar in der Ev. Kirchengemeinde Daaden am kommenden Samstag

Die Evangelische Kirchengemeinde Daaden veranstaltet am Samstag, von 13 Uhr bis 15 Uhr im evangelischen ...

18. Adventslos der drei Lions Clubs mit über 90 Sponsoren angelaufen

Mit den Adventslosen führen die Lions Clubs der Region eine beliebte Aktion fort: Das diesjährige Adventslos ...

Erster Naturgenuss Regionalmarkt in Neustadt/Wied - Regionalität aus Leidenschaft

„Naturgenuss Rhein-Westerwald“ ist das neue Regionalprojekt. Getragen, betreut und unterstützt wird die ...

Horhauser Senioren waren von dem Tagesausflug nach Bad Kreuznach begeistert

Über einen erlebnisreichen Tag in Bad Kreuznach erfreuten sich 35 Senioren der Horhauser Seniorenakademie. ...

Familienfest für Groß und Klein - KG Wissen bedankt sich bei Aktiven

Am vergangenen Samstag, 24. September, hat die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. zum Familientag ...

Werbung