Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2022    

"Naturgenuss" im Fokus: "Wir Westerwälder"-Videoserie geht weiter

Die "Wir Westerwälder Geschichten" gehen weiter. Am Donnerstag, 29. September, feiert die vierte Folge der beliebten Videoserie um 18 Uhr ihre Premiere in den sozialen Medien. Zum Motto des "Wir Westerwälder"-Regionalmarketings "Landschaft, Leute, Leistung" gesellt sich dieses Mal der Begriff "lecker".

Jörg Hohenadl und die Initiative "Naturgenuss Rhein-Westerwald" stehen im Mittelpunkt des neuen "Wir Westerwälder"-Videos. (Foto: Wir Westerwälder)

Region. Denn im neuen Video geht es um "Naturgenuss Rhein-Westerwald", eine ganz besondere Initiative rund ums Thema regionale Lebensmittel. Dieses Projekt wird maßgeblich durch den Naturpark Rhein-Westerwald und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied getragen und betreut. Auch die "Wir Westerwälder" gAöR unterstützt diese Initiative gerne und stellt im neusten Video Genussmensch und Marketingprofi Jörg Hohenadl vor: Den Mann, der sich dafür einsetzt, die "Naturgenusspartner" zwischen dem Rheintal und den Westerwaldhöhen zu vernetzen und bekannter zu machen.

"Naturgenuss ist das neue Prädikat für Leidenschaft zum Produkt und der Liebe zur Region", betonen die Landräte Achim Hallerbach (Kreis Neuwied), Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), und Achim Schwickert (Westerwaldkreis). So sehr das neue Bewusstsein für Regionalität in aller Munde sei, so ist es doch auch eine tagtägliche Herausforderung für alle Beteiligten.

Ein gesundes Maß der Dinge
Regionalität zu leben bedeutet heute, den Mehraufwand nicht zu scheuen. "Die Infrastruktur, die unsere Eltern und Großeltern noch kannten, die lokale wie jahreszeitliche Verfügbarkeit und das Wissen um Begrenzung, Ressourcen und Zeitaufwand scheinen uns Menschen oft abhandengekommen zu sein. Die Naturgenuss-Partner - Erzeuger wie Gastgeber - besinnen sich wieder auf das einst gesunde Maß der Dinge, bauen neue Netzwerk- und Kundenbeziehungen in der Region auf und zeigen, wie spannend, wertig und kreativ Regionalgenuss sein kann", machen sie deutlich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dabei haben die rund 40 Naturgenuss-Regionalerzeuger eine beeindruckende Bandbreite an Produkten zu bieten: Fleisch und Wurst, Käse und weitere Molkereiprodukte, Fisch und Wildprodukte, Obst und Gemüse, Brot, Backwerk und weitere Getreideprodukte, Honig, Säfte, Eier, Öle, Weine, Bier und Destillate und noch viele weitere exzellente Produkte mit echtem Feinkostcharakter. Rund 20 Naturgenuss-Gastgeber bieten immer wieder neue Gerichte mit Regionalbezug an.

Auf der Website www.wir-westerwaelder.de sind alle Videofilme jederzeit abrufbar. Sowohl die drei Imagefilme "Oh du schöner Westerwald!", "Oh du sympathischer Westerwald!" und "Oh du starker Westerwald!" wie auch die ersten drei "Wir Westerwälder Geschichten" mit Schreiner Frank Seifen, Naturpädagogin Victoria Mayer und Schwester Therese vom Kloster Ehrenstein. Zwei weitere Kurzfilme - die Folgen 5 und 6 - werden zeitnah folgen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unbefugtes Betreten eines "Lost Places" endet in Strafverfahren

Am Ostermontag, dem 6. April, meldete ein Berechtigter der Polizei in Betzdorf eine unbefugte Erkundung ...

Unbekannte beschädigen Baustellenfahrzeuge und Bäckerei in Mudersbach

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag kam es in Mudersbach zu mehreren Sachbeschädigungen. Betroffen ...

Baustelle in Mudersbach: Nach Fertigstellung der B 62 folgen Brückensanierungen

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Wenn die Großbaustelle auf der Bundesstraße 62 in Niederschelderhütte ...

Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Höhr-Grenzhausen ist "UNESCO Creative City" und feiert sich und ihre Keramikwerkstätten

Am Ostermontag (6. April 2026) fand das diesjährige "Höhr-Grenzhausen brennt Keramik" statt und zog viele ...

Weitere Artikel


Aris Quartett gibt den Auftakt zum Kulturherbst im Hüttenhaus Herdorf

Am Freitag, dem 7. Oktober, um 20 Uhr warten die Kulturfreunde Herdorf zum Beginn ihrer neuen Spielzeit ...

Junge Union Westerwald und Altenkirchen zu Besuch in der "Hauptstadt Europas"

Die Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald der Jungen Union waren auf Einladung des Europaabgeordneten, ...

GEW Altenkirchen macht auf Probleme bei Umsetzung des Kita-Zukunftsgesetzes aufmerksam

Mit dem neuen Kita-Zukunftsgesetz hat das Land Rheinland-Pfalz unter anderem einen Rechtsanspruch auf ...

Touristisches Kleinod unter Tage: Besucherbergwerk Schieferstollen „Josefsglück“

In Brachbach am Rand des Kreises Altenkirchen hat der rührige Heimatverein „Glück-Auf“ Brachbach einen ...

CDU berät Politik von Bund, Kreis und Land bei Zukunftskonferenz

Nicht nur als Weiterführung des internen Umstrukturierungsprozess, sondern auch, um sich mit den drängendsten ...

Verkehrsprävention des LKA empfiehlt: Jetzt auf Winterreifen wechseln

Noch vor wenigen Wochen herrschte sonniges Freibadwetter bei Temperaturen über 30 Grad. Doch das ist ...

Werbung