Werbung

Region |


Nachricht vom 17.10.2007    

Als es im Westerwald Krokodile gab

Eine Reise in die erdgeschichtliche Vergangenheit des Westerwaldes hatten das Bergbaumuseum des Kreises und die Kreisvolkshochschule organisiert.

stöffel

Kreis Altenkirchen. Eine Reise in die erdgeschichtliche Vergangenheit des Westerwaldes unternahmen 40 Teilnehmer der geologischen Exkursion "Heiß und kalt- Basalt im Westerwald". Begleitet wurden sie von Eberhard Klein und Museumsleiter Achim Heinz .
Erster Programmpunkt war die Felsenburg bei Neu- Hochstein. "Wie vom Himmel gefallen", kommentierte ein Teilnehmer die imposanten Basaltblöcke im dortigen Buchenwald, Reste eines einst regen Vulkanismus. Eberhard Klein, seit Jahren anerkannter Fachmann in Sachen Geologie des Westerwaldes, konnte noch viele weitere Besonderheiten präsentieren. So fand man Braunkohle und versteinertes Holz sowie verschiedene Basaltmineralien.
Höhepunkt der Tour war der Besuch des Erlebnisparks am Stöffel in Enspel. Im dortigen Gestein zeugen Versteinerungen von längst verschwundenen Tieren und Pflanzen. Selbst Krokodile waren hier einst heimisch. Bei einer Führung durch das weiträumige Abbaugebiet wurde – am Fundort der schon legendären "Stöffelmaus" – Erdgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes begreiflich.
Was zunächst erwandert wurde, besah man sich zum Abschluss noch von ganz oben. Von der Plattform des Aussichtsturmes am Gräbersberg bei Alpenrod bot sich in der klaren Herbstluft ein Blick bis über die Grenzen des Westerwaldes hinaus.
xxx
Foto: Die Teilnehmer der Exkursion im Abbaugebiet am Stöffel mit Achim Heinz (links) und Eberhard Klein (3. von links).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Gegenstände auf den Gleisen: Zugstrecke zwischen Schladern und Hennef gesperrt

AKTUALISIERT. Am Donnerstag (1. Mai) kam es, laut einer Pressmitteilung des Zuginfo NRW-Teams, zu einer ...

Gerichtsurteil: Anwohner von Schutzbacher Weg in Alsdorf müssen zahlen

Bei den geplanten Bauarbeiten am Schutzbacher Weg in der Ortsgemeinde Alsdorf handelt es sich um die ...

Wichtige Änderungen für Verbraucher im Mai 2025

Im Mai 2025 treten in Deutschland viele neue Regelungen und Gesetze in Kraft, die Verbraucher betreffen. ...

Streitigkeiten überschatten Maifeier in Oberlahr

Die Maifeier auf dem Kirchplatz in Oberlahr verlief nicht ohne Zwischenfälle. Mehrere polizeiliche Einsätze ...

Wirbelwind mit Kuschelgarantie: Fiona sucht Spaß, Spiel und Sofa

Sie flitzt durch das Gras, die Ohren im Wind, das Herz voll Neugier - und im nächsten Moment steht sie ...

Verkehrsunfall Ortslage Oberlahr: Pkw überschlug sich, Fahrerin war eingeklemmt

Am Mittwoch (30. April) wurden, gegen 19:38 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Oberlahr und Flammersfeld ...

Weitere Artikel


Markt ist wieder am gewohnten Platz

Der Betzdorfer Wochenmarkt ist wieder an seinem gewohnten Platz. Nach zweijährigem Provisorium - wegen ...

CDU Betzdorf in Heidelberg

Einen Ausflug in die Kurpfalz unternahm jetzt die Betzdorfer CDU. In Heidelberg genoss man bei schönstem ...

Seit 25 Jahren im Polizeidienst

Gleich drei Beamte der Kriminal-Inspektion in Betzdorf konnten jetzt auf eine 25-jährige Dienstzeit bei ...

Tag der Seelsorge und Beratung

"Miteinander reden - erfolgreich Gespräche führen" - so lautet das Thema des vierten Tages der Seelsorge ...

Kosten sparen, Umwelt schonen

Ums Sanieren, Modernisieren und so Energiesparen - darum ging es bei einem Vortragsabend der Westerwald ...

Gaudi pur beim Dämmerschoppen

Hoch her ging´s beim Werkhausener Dämmerschoppen im Dorftreff mit bayerischen Wettkämpfen und Kostümen. ...

Werbung