Werbung

Nachricht vom 09.10.2022    

Fortbildung für First Responder – DRK-Ortsverband Altenkirchen-Hamm war Gastgeber

Von Klaus Köhnen

Am Samstag (8. Oktober) trafen sich Mitglieder der First Responder aus Altenkirchen, Hamm, Horhausen, Wissen und Puderbach (NR) in Güllesheim. Die Fortbildung war, wie viele Veranstaltungen, bereits länger geplant. Holger Mies, konnte Gäste aus Politik und Verwaltung begrüßen.

(v. links) Holger Mies, Dietmar Henrich, Fred Jüngerich, Dr. Peter Enders und Thomas Schmitt (Bilder: kkö)

Güllesheim. Die Verbundenheit mit den Einsatzkräften stellte Landrat Dr. Peter Enders, der zugleich auch Präsident des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen ist, in seiner kurzen Rede heraus. Er wisse um die Notwendigkeit, dass die Helferinnen und Helfer das sogenannte „therapiefreie Intervall“, bis zum Eintreffen weiterer Hilfe verkürzen. „Hier im ländlichen Raum muss immer damit gerechnet werden, dass Notarzt und Rettungswagen längere Zeit brauchen. Sie erleben das in ihrem Bereich sehr oft. Wichtig ist die Tätigkeit aber nicht nur für den Betroffenen. Auch die Unterstützung von Angehörigen gehört zu den Aufgaben“. Für diesen Einsatz dankte er im Namen des Kreistages. Besonders freute den Landrat, dass auch hier die kreisübergreifende Zusammenarbeit praktiziert werde.

Die Verbandsgemeindebürgermeister aus Altenkirchen, Fred Jüngerich und Hamm, Dietmar Henrich zeigten kurz den Werdegang auf. Hierbei konnten beide berichten, dass es ein steiniger Weg war. Beide betonten, dass sie froh seien, dass im Ehrenamt so professionell geholfen werde. Jüngerich und Henrich, beide Verfechter des Ehrenamtes, wiesen darauf hin, dass es sicherlich andere Tätigkeiten an einem Samstag geben würde. Sie alle, so die Bürgermeister, leisten einen unschätzbaren Dienst an der Gemeinschaft und haben dafür allen Respekt verdient. Der Ortsbürgermeister von Horhausen, Thomas Schmitt, konnte feststellen, dass der DRK-Ortsverein Horhausen seine Unterkunft in Güllesheim habe. Daher hätte es nahe gelegen diese Veranstaltung auch dort durchzuführen. Er wünschte, wie alle Redner den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Verlauf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das recht straffe Programm, das von Holger Mies ausgearbeitet wurde, umfasste viele wichtige Punkte. Im Einzelnen wurden die Bereiche Kommunikation, Dozentin: Sandra Schmidt (Diplompädagogin), Geburtshilfliche Notfälle, Dozentin: Jana Wagenknecht (Hebamme), Herz- Lungen-Wiederbelebung, einschließlich AED Rezertifizierung, Holger Mies (Leiter FR), ABCDE - Schema einschließlich Versorgung starker Blutungen, Dozent: Bernd Schmitz (Notfallsanitäter) und "Warum ist das so? Was passiert bei einem Notfall"? Dozent: Dr. med. Bernd Czarnetzki (Ltd. Notarzt) angesprochen. Die rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein prall gefüllter Stundenplan. Die verschiedenen Vorträge zeigen die Bandbreite der First Responder. Holger Mies und die anderen Verantwortlichen würden sich über Zuwachs in den einzelnen Gruppen freuen. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


125 Jahre FvSGy: Ein Tag voller Gemeinschaft und Vielfalt

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen feierte am Samstag (5. September) mit einem Festgottesdienst ...

Nachhaltige Wärmeversorgung: Grundschule Alpenrod setzt auf Pelletheizung

Die Grundschule in Alpenrod hat eine neue, umweltfreundliche Heizungsanlage erhalten. Nach zahlreichen ...

Schwerer Motorradunfall auf der L322 bei Reckenroth

Am frühen Nachmittag des 11. September ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L322 zwischen ...

Wäller Tour Bachgeflüster erhält erstmals Qualitätssiegel

Die Wäller Tour Bachgeflüster im Westerwald wurde erstmals mit dem begehrten Qualitätssiegel "Qualitätsweg ...

IG Metall Neuwied feiert langjährige Mitglieder auf dem Rhein

Die IG Metall Neuwied lud am 4. September 2026 zu einer außergewöhnlichen Ehrung ein. Auf dem Passagierschiff ...

Straßensperrung auf der L 286: Bauarbeiten zwischen Weitefeld und Friedewald

Die Landesstraße 286 wird für umfangreiche Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahme betrifft den Abschnitt ...

Weitere Artikel


Fortsetzung von "Qi Gong"- und Mischkurs "Tai Chi und Qi Gong" im Haus Felsenkeller

Im Haus Felsenkeller wird der beliebte Kurs "Qi Gong" und auch der Mischkurs aus "Tai Chi und Qi Gong" ...

Mitgliederversammlung beim SPD OV Kirchen: Vorstand wieder komplett

Bei der letzten Mitgliederversammlung im Landgasthof Hüttenschenke Wehbach am hat der SPD Ortsverein ...

Stabswechsel und Ehrungen in der Kantorei der Altenkirchener Christuskirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen hat Michael Ullrich, den Leiter der Kantorei der Christuskirche, ...

Großübung der Bereitschaft des Leitstellenbereiches Montabaur erfolgreich beendet

Die vorgeplante überörtliche Hilfe aus dem Leitstellenbereich Montabaur führte am Wochenende eine Großübung ...

Jahrmarkt der katholischen Jugend Wissen war wieder ein Publikumsmagnet

Zur Eröffnung des 53. Jahrmarktes, war als Schirmherr Wolfgang Bosbach, bekannt aus seiner Zeit im Bundestag, ...

Aktualisiert: Brand im Außenbezirk von Pleckhausen – Mehrere freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (8. Oktober) kam es in Pleckhausen Ortsteil Pleckhausener Mühle zu einem Kellerbrand. Die ...

Werbung