Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2022    

Schulung für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Ehrenamtliche, die bereit sind, Menschen am Lebensende beizustehen, werden beim Ambulanten Evangelischen Hospizdienst geschult. In Kürze beginnt hierzu ein neuer, kostenloser Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter. Die neunmonatige Ausbildung findet 14-tägig, jeweils mittwochs, an 14 Terminen statt und beinhaltet ein Praktikum in vier Einsatzfeldern der Hospizbegleitung. Abschließend erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat. Den Auftakt bildet ein Kennenlerntag am Samstag, dem 29. Oktober, von 9.30 bis 17 Uhr im Sophienheim der Diakonischen Altenhilfe in Siegen, Südstraße 11.

Diakonie Südwestfalen
(Foto: Diakonie Südwestfalen)

Siegen. Gesucht werden Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufs-, Alters- und Konfessionsgruppen, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleiten, ihnen zuhören oder einfach nur etwas Zeit schenken. In dem Vorbereitungskurs lernen die Teilnehmer, wie sie Gespräche mit Sterbenden und Angehörigen führen und den einfühlsamen Umgang mit schwerkranken Menschen. Dabei kommen sie auf der Palliativstation im Diakonie Klinikum Jung-Stilling, in Altenpflegeheimen, in der häuslichen Umgebung sowie im stationären Ev. Hospiz Siegerland zum Einsatz und besuchen Schwerkranke und Sterbende zu Hause. Nach Abschluss des Kurses sollten die Ehrenamtlichen wöchentlich für circa drei bis sechs Stunden im Hospizdienst tätig sein.
Weitere Informationen und Anmeldungen bei Koordinatorin Thea Rabenau vom Ambulanten Ev. Hospizdienst Siegerland unter Tel. 0271/333-6670 oder per E-Mail an thea.rabenau@diakonie-sw.de (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dennis Dik triumphiert beim Silvesterturnier des VfL Kirchen in Kirchen (Sieg)

Das traditionelle Silvesterturnier der Tischtennisabteilung des VfL Kirchen zog wieder zahlreiche Teilnehmer ...

Skibetrieb abgesagt: Rodeltag auf der Brandeck in Wissen am 11. Januar

Am Sonntag, 11. Januar, bleibt der Skihang auf der Brandeck für Skifahrer geschlossen. Die Wetterbedingungen ...

Neujahrsputz in Betzdorf: Ahmadiyya-Jugend startet das Jahr mit Einsatz für Stadtbild und Gemeinwohl

Am Neujahrsmorgen 2026 führte die Ahmadiyya Jugend der "Ahmadiyya Muslim Jamaʿat Betzdorf" erneut ...

Drehleiter trifft Drehbühne: Freilichtbühne Freudenberg spendet an engagierte Jugendfeuerwehr

Die Südwestfälische Freilichtbühne Freudenberg hat auch in der Spielzeit 2025 wieder Gelder für einen ...

Neujahrskonzert in Altenkirchen: Junge Talente der Kreismusikschule brillieren

Am Sonntag, 11. Januar, lädt die Kreismusikschule zu einem besonderen Neujahrskonzert ein. Junge Musikerinnen ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Weitere Artikel


Wissen lockt mit Martinsmarkt und verkaufsoffenem Sonntag

Am 6. November findet der traditionelle Martinsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Wissen statt. Attraktive ...

Bätzing-Lichtenthäler startet die Reihe "Zukunft der Arbeit"

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete ist mit ihrer Unternehmensbesuchsreihe "Zukunft der Arbeit" gestartet. ...

Sieg des BC Altenkirchen gegen Neuwied und tolles Erlebnis im Phantasialand

Am Samstag spielte der BC Altenkirchen gegen den 1. BC Neuwied. Beide Herrendoppel wurden jeweils in ...

Unbekannte beschmierten Niederfischbacher Hinweistafeln und Ruhebänke

Bislang unbekannte Täter haben in der Gemeinde Niederfischbach durch Farbschmierereien Sachbeschädigung ...

"Fraktion vor Ort": CDU besuchte Unternehmen in der Region

Die CDU-Landtagsfraktion hat im Rahmen ihrer Besuchsreihe "Fraktion vor Ort" landesweit mittelständische ...

"Sport und Spaß statt Stau und Spritkosten": "Wir Westerwälder"-Videoserie geht weiter

Die fünfte Folge der Videoserie "Wir Westerwälder Geschichten" präsentiert sich ab 13. Oktober um 12 ...

Werbung