Werbung

Pressemitteilung vom 14.10.2022    

Massive Einschränkung im Bahn- und Autoverkehr wegen Gleisarbeiten

Die DB Netz AG arbeitet daran, dass die Oberwesterwaldbahn künftig mit höherer Geschwindigkeit befahren werden kann. Dafür sind Gleisarbeiten nötig, die an Bahnübergängen auch zeitweise zu Straßensperren führen. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Region. Die Züge der Oberwesterwaldbahn können durch die Gleisarbeiten künftig in einem gleichmäßigen Takt unterwegs sein und es entstehen attraktive Verbindungen für die Fahrgäste. Um die Geschwindigkeitserhöhung umzusetzen, sind zahlreiche Arbeiten an der Strecke durchzuführen. DB Netz passt die Gleislage für die höheren Geschwindigkeiten an, baut Bahnübergänge um und installiert neue Signal- und Sicherungstechnik.

Um einige dieser Arbeiten durchführen zu können, muss die Strecke zwischen Staffel und Altenkirchen in der Zeit vom 20. Oktober bis zum 30. Oktober voll gesperrt werden. Für die Fahrgäste wird in dieser Zeit ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Wegen der Gleisarbeiten an der Bahnstrecke sind zudem die folgenden Bahnübergänge zwischen Langenhahn und Altenkirchen für den Verkehr gesperrt:
Bahnübergang "Feldweg" (Kilometer 52,614) vom 20. Oktober, 6 Uhr bis zum 27. Oktober, 18 Uhr
Bahnübergang "Feldweg" (Kilometer 52,819) vom 20. Oktober, 6 Uhr bis zum 27. Oktober, 18 Uhr
Bahnübergang "Feldweg" (Kilometer 53,270) vom 20. Oktober, 6 Uhr bis zum 28. Oktober, 18 Uhr
Bahnübergang "Feldweg" (Kilometer 55,072) vom 20. Oktober, 6 Uhr bis zum 28. Oktober, 18 Uhr
Bahnübergang "Kreisstraße Hauptstraße" (Kilometer 54,200) vom 25.10.2022, 06:00 Uhr bis zum 26.10.2022, 18:00 Uhr
Eine Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.



Die DB Netz nutzt die Sperrpause, um auf dem Streckenabschnitt zwischen Langenhahn und Altenkirchen Trassierungsanpassungen durchzuführen sowie den Kabeltiefbau für den späteren Ausbau der Bahnübergänge vorzubereiten. Hierbei kommen Stopfmaschinen, Bagger und weiteres schweres Gerät zum Einsatz, sodass es zeitweise laut werden kann. Lärmintensive Arbeiten finden vor allem tagsüber statt. In Ausnahmefällen kann auch nachts gearbeitet werden. Für eventuell daraus entstehende Lärmbelästigungen bittet die DB schon jetzt um Verständnis.

Ab Mitte November führt die DB im Bereich um die Gemeinde Hattert außerdem Ausbauarbeiten von Fuß und Radwegen durch. (PM)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Fahrradfahrer bei Unfall in Altenkirchen verletzt

In Altenkirchen kam es am Abend des 3. Februar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt ...

18-Jähriger unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

In Mammelzen OT Hüttenhofen wurde ein junger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Der Verdacht auf ...

Erneuter Feuerwehreinsatz auf der A3 bei Willroth: Eine Person verstarb an der Unfallstelle

Die Freiwillige Feuerwehr Horhausen wurde am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.56 Uhr, wieder auf die nahegelegene ...

Zwei Einsätze auf der Autobahn (A3) bei Willroth führten zu Verkehrsbehinderungen

Die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen wurden am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12.30 ...

Straßensanierung bei Oberirsen: Fortschritte und nächste Schritte

Die Sanierungsarbeiten an der Umleitungsstrecke im Bereich L 277 schreiten voran. Während einige Abschnitte ...

Weitere Artikel


Triathlet Boris Stein gibt immer das Optimum

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ stellt regelmäßig „Wäller Gewächse“ vor, erfolgreiche Westerwälder, ...

K57 in Pracht für Straßenbauarbeiten gesperrt

Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Kreisstraße (K) 57 in der Ortslage Pracht im Zuge ...

K23 in Oberirsen-Marenbach für Straßenbaumaßnahmen gesperrt

Die Kreisstraße (K) 23 in der Ortslage von Marenbach wird am 18. Oktober aufgrund von Straßenbauarbeiten ...

Westerwaldwetter: Tiefs Caitlyn und Danica bringen Wärme und Regen

Hoch Wim ist inzwischen nach Osteuropa abgezogen und die Brücke mit dem Azorenhoch über Mitteleuropa ...

"Notfellchen" sucht Zuhause: Tierheim in Ransbach-Baumbach benötigt Platz

Das kleine Tierheim in Ransbach-Baumbach platzt fast aus allen Nähten. Daher wird dringend Platz benötigt, ...

Birkenhof-Brennerei sieht Gold: Höchste Auszeichnung für Qualität

ANZEIGE | Eine ganz besondere Auszeichnung für die Birkenhof-Brennerei. Am vergangenen Dienstag (11. ...

Werbung