Werbung

Nachricht vom 16.10.2022    

Grüner Stammtisch beschäftigte sich mit dem Thema der Verkehrswende

Die Verkehrswende war das Hauptthema der Grünen bei ihrem letzten Stammtisch. Der Kreis hat den ÖPNV seit 2018 ausgebaut, ohne eine nachhaltige Nutzungsanalyse. Beobachtbar seien leere Busse, zur falschen Zeit am falschen Ort. Das würde Energie und Ressourcen verschwenden, statt eine Alternative zum klimaschädlichen Autoverkehr zu sein.

(Symbolbild)

Altenkirchen. Das 9-Euro Ticket hätte gezeigt, dass die Menschen grundsätzlich bereit sind, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern, wenn der ÖPNV eine echte Alternative darstellt. Auf Einladung der Grünen wurden die Überlegungen von Axel Siewert von der Volt-Partei zur Verbesserung des ÖPNV für einen Teil des Kreises diskutiert:

Aus dem südwestlichen Teil des Kreises gebe es einen starken Verkehrsfluss in Richtung Bonn, Siegburg und Köln. Ab Hennef gebe es einen gut ausgebauten Schienenverkehr in diese Städte. Die einfache Grundidee hinter dem Konzept von Axel Siewert besteht darin, den Busverkehr von Altenkirchen nach Hennef mit einer Schnellbustrasse verlässlich und attraktiv zu machen. Die Orte abseits der B8 werden mit On-Demand-Shuttlebussen als Zubringer zu den Haltestellen des Schnellbusses angebunden. Das würde auch den Verkehr auf der B8 deutlich entlasten.



Ein Vorbild für seine Überlegungen hatte Axel Siewert in Wittlich gefunden. „Dort besteht bereits seit sechs Jahren ein solches Konzept. Die Fahrgastzahlen stiegen seit dem ersten Betriebsjahr um 400 Prozent. Zurzeit werden mit zwei Bussen im Monat rund 1300 Personen befördert“.

Allgemeiner Konsens beim Stammtisch war, dass der Individualverkehr mehr und mehr durch einen funktionierenden ÖPNV abgelöst werden muss. Die Ideen von Axel Siewert können dazu beitragen, den ÖPNV in der Region deutlich attraktiver und zukunftsfähiger zu machen kann. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


FDP und CDU-Spitzenkandidat Schnieder im Dialog: Neue Bündnisse möglich?

Der FDP-Kreisverband Neuwied lud den CDU-Spitzenkandidaten Gordon Schnieder zu einem Kaminabend nach ...

Politik und Gewerkschaft im Dialog im Transformationsnetzwerk in Wissen

Die DGB-Landesvorsitzende Susanne Wingertszahn und die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler ...

Landesförderung für neues Einsatzfahrzeug in Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz für den Brand- ...

Traditionelle Weihnachtsbaumaktion der Jungen Union Altenkirchen

In unsicheren Zeiten sorgt die Junge Union im Kreis Altenkirchen für festliche Stimmung. Mit ihrer traditionellen ...

Carsten Zeuch als Direktkandidat der FREIEN WÄHLER nominiert

In einer einstimmigen Entscheidung haben die FREIEN WÄHLER im Wahlkreis 2 - Altenkirchen, Carsten Zeuch ...

Neues Landesnaturschutzgesetz stärkt Artenvielfalt in Rheinland-Pfalz

Mit der Verabschiedung des novellierten Landesnaturschutzgesetzes setzt Rheinland-Pfalz ein deutliches ...

Weitere Artikel


Naturgenuss Regionalmarkt brachte Erzeuger, Gastronomie und Verbraucher zusammen

Rund 30 Aussteller zeigten am Sonntag, 16. Oktober in und vor der Wiedparkhalle in Neustadt (Wied) die ...

Erstes Weindorf und 12. Herbst Fashion in Altenkirchen bei bestem Herbstwetter

Nach nunmehr zwei Jahren war endlich wieder was los auf dem Marktplatz. Das erste Weindorf und die Herbst ...

Konzert mit Panflöte und Orgel in der Abteikirche in Marienstatt

Am Sonntag, 30. Oktober, gibt es ab 15.15 Uhr in der Abteikirche Marienstatt ein Konzert mit Panflöte ...

Wisserland: Sportlerehrung soll Wertigkeit behalten und etwas Besonderes bleiben

Mit geänderten Richtlinien für die Verleihung von Auszeichnungen für hervorragende sportliche Leistungen ...

Weinprinzessin Jaqueline brachte die "Mosel" zu den Horhauser Senioren

Die Mosel mit ihren Weinanbaugebieten und natürlich auch den Moselwein stellte die charmante Moselweinprinzessin ...

Perfekte Organisation beim Ortspokalschießen in Brachbach

Nach zweijähriger Pause konnte der Schützenverein St. Josef Brachbach 1960 e.V. unter der Führung von ...

Werbung