Werbung

Nachricht vom 17.10.2022    

Betzdorf: Barbarafest verspricht Blasmusik vom Feinsten

Es gibt wieder ein Barbarafest in der Sieg-Heller-Stadt – und: „Es wird sehr vielfältig und bunt". Das sagt Steffi Stieler, stellvertretende Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft. Bei einem Pressegespräch am Montag (17. Oktober) stellten die Aktionsgemeinschaft und die Stadt die 37. Auflage vor.

Für den Blätterregen sorgte Steffi Stieler bei dieser Aufnahme, als die Plakat für das Barbarafest an der Marktfrau an der Hellerstraße präsentiert wurden (von links): Janine Dietershagen, Benjamin Geldsetzer, Steffi Stieler und Christoph Weller. Foto: (tt)

Betzdorf. Es sind gerade einmal sechs Wochen vergangen, seit Betzdorf ganz im Zeichen des 1. Betzdorfer Rummel mit Stadtfest stand. Nun präsentiert die Aktionsgemeinschaft Betzdorf schon wieder eine Großveranstaltung mit verkaufsoffenem Sonntag: das Barbarafest am Sonntag, 30. Oktober. Die Aktionsgemeinschaft hatte bei dem 1. Betzdorfer Rummel, der neu entstanden ist (die AK-Kurier berichtete), gemeinsam mit dem Betzdorfer Schützenverein viele Aktien investiert. Es wurde viel Zeit und Kraft in die Organisation gesteckt. Offenbar war der Rummel und das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag noch nicht richtig beendet, da haben die Aktiven der Aktionsgemeinschaft - an erster Stelle muss man hier Vorsitzenden Christoph Weller und seine Stellvertreterin Steffi Stieler nennen - schon mit der Planung für das Barbarafest begonnen. Das bestätigt Weller bei einem Pressegespräch im Rathaus, als die 37. Auflage des Barbarafestes vorgestellt wurde.

Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer: „Wir feiern, wie die Feste fallen“.
"Wir feiern, wie die Feste fallen“, sagt Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer. Er sprach von "verrückten und seltsamen Zeiten, die ein Konglomerat von negativen Nachrichten servieren“. Andererseits versorgt "uns die Aktionsgemeinschaft regelmäßig mit grandiosen Festen“, erkennt das Stadtoberhaupt an: „Das ist gut so". Als der 1. Betzdorfer Rummel vorbei war, so Weller, habe man sich gleich Gedanken für das Barbarafest mit verkaufsoffenem Sonntag gemachtAuch diese Planung und Vorbereitung wird von der Aktionsgemeinschaft wieder ehrenamtlich bewerkstelligt. Und weil die Macher des Festes erkannt haben, dass Blasmusik auf Interesse stößt, ist das ein Schwerpunkt beim Barbarafest. Drei Kapellen werden den Tag über in der Stadt Platzkonzerte geben. "Von 12 bis 18 Uhr ist Brass zu hören“, sagt der Vorsitzende, der herausstellt: "Für Familien ist Blechblasmusik wieder ein Thema".

Heimspiel für die Betzdorfer Stadtkapelle
Ein Heimspiel ist es für die Betzdorfer Haus- und Hofkapelle: Die Stadtkapelle wird ab 12 Uhr zwei Stunden am Rathaus aufspielen. Das sei auch als ein kleiner Frühschoppen geplant. Zwischendurch soll dort um 13 Uhr das Barbarafest eröffnet werden. Um 14 Uhr übernimmt der MV Dermbach und wird auf dem Expert-Parkplatz seine Melodien spielen. Nach zwei Stunden wechselt dort nur das Orchester: Die Bindweider Berg- und Knappenkapelle aus Malberg wird ihre Blechblasmusik bis zum Ausklang des Barbarafestes darbieten. Parallel sind von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte der Einzelhändler geöffnet. 25 bis 30 Händler werden ihre Stände aufbauen.

Tänze, Stelzenlauf und Jonglage
An der Viktoriastraße wird die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Betzdorf/Gebhardshain wieder mit Spielen vor Ort präsent sein. Mit von der Partie ist Michael Wibbelt, der bei seinem Stelzenlauf wieder unübersehbar ist. Im Jugenddeck wird er eine Jonglage-Show zeigen. Es haben sich auch zwei Tanzvereine angekündigt. Die DJK Selbach, die schon häufiger bei den Betzdorfer Stadtfesten aufgetreten ist, wird am Sonntag, 30. Oktober, um 15 Uhr am Rathaus auftreten. Um 16.30 Uhr ist der Betzdorfer Verein für Orientalische Tänze mit von der Partie. Die Aktiven haben auch etwas mit LED-Leuchten vor, verrät Weller, denn nach der Uhrumstellung an dem letzten Oktober-Wochenende breche am späten Nachmittag schon die Dämmerung ein.



"Wir möchten das Herbstthema aufgreifen.“
Für Barbarafeste hat die Aktionsgemeinschaft unterschiedliche Themen in petto, berichtet Stieler. Aus diesen Einzelthemen hat man sich Punkte für die 37. Auflage des Festes herausgenommen. "Wir möchten zum Beispiel das Herbstthema auffangen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende, zum Beispiel mit regionalen Produkten und Traktoren. Es soll auch einen Weinstand mit Zwiebelkuchen geben, was eine örtliche Bereicherung beim Fest sei. Es sei ein kleiner Herbstmarkt und ein Regionalmarkt. Das Programm stehe noch nicht ganz, weil noch Rückmeldungen ausstehen. "Wir wollen alle Ideen mischen und in einem Sammelkonzept zusammenbringen.“ Auch der "Wäller-Markt“ wird sich mit einem Stand präsentieren.

Nach Frühlingsfest und 1. Betzdorfer Rummel mit Stadtfest nun der dritte verkaufsoffene Sonntag
Mit dem Frühlingsfest und dem 1. Betzdorfer Rummel mit Stadtfest "Betzdorf steht Kopf!“ hatte auch die Aktionsgemeinschaft in diesem Jahr schon enormes ehrenamtlich geleistet. Es sei 2022 schon viel in der Stadt los gewesen, konstatiert Stieler. Nun sei man froh, dass man auch das Barbarafest machen kann. Hier hakte Stadtbürgermeister Geldsetzer ein und meinte, dass es auch nicht ohne die Sponsoren gehe. Auch die Stadt und die Citymanagerin Janine Dietershagen brächten sich ein. "Ohne diese guten Kontakte und die gute Arbeitsweise könnten wir es nicht machen“, betont Stieler: "Schließlich sind wir im Ehrenamt unterwegs, und das auch gerne.“

Steffi Stieler: "Wir hatten einen ordentlichen Brocken vor der Brust.“
Und am Ende sehe man glückliche Menschen und vor allem Kinder, sagt die Vizechefin der Aktionsgemeinschaft: Und es gehe auch um die Unterstützung der Wirtschaft, und "das lebt auch von der Lebendigkeit der Stadt“. Die Organisation und Vorbereitung des 1. Betzdorfer Rummel und des Stadtfestes hatten viel an Kräften gebündelt. "Wir hatten damit einen ordentlichen Brocken vor der Brust“, sagt Stieler. Nun habe alles wieder einmal schnell gehen müssen. Aber bei der Planung von solchen Veranstaltungen habe man viele Erfahrungen gesammelt. Stieler und Weller und ihre Mitstreiter wissen auch, warum sie es machen: "Wir wollen weiter leuchtende Kinderaugen sehen". (tt)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Bürgern erschaffen, von der Kirche gesegnet: Neue Wegekreuze prägen Selbachs Landschaft

Selbach. In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse ...

DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Weitere Artikel


Schulbibliotheken: Kreis Altenkirchen schlägt Budget für digitalen Ausbau vor

Altenkirchen. Neben Vertretern der Kreistagsfraktionen waren auch Vertreter der jeweiligen Schulen an der Arbeitsgruppe beteiligt. ...

Treffen mit Open-Air-Konzert der BI gegen B8-Ortsumgehungen

Weyerbusch. Die Bürgerinitiative gegen B8 Ortsumgehungen empfängt den Landesverband und die Kreisgruppe Altenkirchen des ...

Illegale Entsorgung im Forst an der L 276 Weyerbusch Richtung Leuscheid

Weyerbusch. Des Weiteren wurden Styropor, Kunststoffabfälle, Gipskartonplatten und auch Behältnisse von Bauchemie entsorgt. ...

Kraniche - die "Vögel des Glücks" ziehen über den Westerwald

Region. Langsam beginnt der Kranichzug. Während in den niedersächsischen Mooren erst rund 10.000 Kraniche rasten, haben sich ...

SG Honigsessen/Katzwinkel: Sieg der Ersten und Unentschieden der Zweiten

Region. Am Freitagabend wurde auf dem Uhlenberg die neue LED-Flutlichtanlage vom TuS 09-Geschäftsführer Felix Schmidt und ...

"Alphabetisierung - Digitale Grundbildung" - Online-Kurs vom Haus Felsenkeller

Altenkirchen. Auch Erwachsene mit deutscher Muttersprache können zum Teil nicht so gut lesen und schreiben, wie es im beruflichen ...

Werbung