Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2022    

Vierbeinige Spürnasen besuchten Kita in Pracht

Die Kinder der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte“ in Pracht haben vergangene Woche voller Begeisterung die vierbeinigen Besucher der Suchhundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Altenkirchen begrüßt. Rocky, Mia, Henry und Pepe zeigten sich ebenso wie die Kindergartenkinder von ihrer besten Seite.

Für die Kinder war der Besuch der Rettungshundestaffel etwas Besonderes. (Fotos: Kita)

Pracht. Ungewöhnlichen Besuch hat die Kindertagesstätte "Zur Wundertüte“ in Pracht erhalten. Die Suchhundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Altenkirchen war bei denen Kindern zu Gast. Hunde und Kinder hörten geduldig der Ausbilderin Marion Morkramer zu, als diese zunächst einmal den Kindern erklärte, wie man mit den Hunden umgehen darf und was für einen "Job“ die Tiere haben. Vermisste Menschen retten, das war allen schnell klar, ist eine sehr wichtige Aufgabe, aber wie die Hunde das lernen, erfuhren die Kinder dann in der Praxis. Wie die Kita weiter berichtet, wurden schnell mutige Kinder gefunden, die sich versteckten und sich von den vier Hunden suchen ließen. Dafür mussten sie das laute Bellen, mit denen die Vierbeiner ihren Fund anzeigten, tapfer aushalten können."



Rocky und Co. bewiesen nicht nur, dass sie Menschen suchen und finden können, sie zeigten auch Kunststücke und tobten mit viel Spaß über die große Wiese des Kindergartens", erzählt die Kita. Und so unterschiedlich die vier Hunde waren, der eine groß, der andere klein, langes lockiges oder kurzes glattes Fell, eines hatten sie alle gemeinsam: Freude an den Streicheleinheiten der Kinder und eine richtig gute Spürnase. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Bischof Ackermann trifft Pilger aus dem Kreis Altenkirchen in Kevelaer

Die jährliche Wallfahrt von rund 180 Pilgern aus dem Siegtal nach Kevelaer brachte in diesem Jahr eine ...

Jugendfeuerwehr Altenkirchen: Einblicke in den Berufsalltag der Feuerwehr

Am vergangenen Wochenende (16. und 17. August) erlebten die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Altenkirchen ...

Entdeckungsreise durch Wissen: Spannende Führungen im August

Im August bietet das Wisserland zwei spannende Stadtführungen an, die noch freie Plätze haben. Interessierte ...

Neuer Busabstellplatz in Wissen reduziert Leerfahrten und spart Kosten

Die Westerwaldbus hat in Wissen einen neuen Busabstellplatz eröffnet. Damit sollen Leerfahrten vermieden, ...

Kupferrohre von Anhänger gestohlen

In Fürthen ereignete sich ein ungewöhnlicher Diebstahl, der die Polizei beschäftigt. Unbekannte Täter ...

Schwerverletzter bei Verkehrsunfall in Altenkirchen

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in Altenkirchen. Dabei wurde ein 58-jähriger ...

Weitere Artikel


KVHS zeigt Werke der Brachbacher Künstlerin Nina Niederhausen

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen präsentiert ab 31. Oktober die Ausstellung "Figurative Malerei ...

Systemische Aufstellung im MGH Kirchen

Wie lassen sich Beziehungen untereinander bewusstbar machen und visualisieren? Ein Instrument hierfür ...

Gute Stube Betzdorfs lädt zu Kulturvergnügen ein

Nach zwei Jahren mit vielen Corona-bedingten Absagen finden in diesem Jahr wieder vermehrt Veranstaltungen ...

Katholische Jugend Elkhausen/Katzwinkel überreicht Rekord-Erlös an "Fly & Help"

Die Katholische Jugend Elkhausen/Katzwinkel hat nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder einen ...

Betzdorf: 68-Jähriger nach Flaschenwurf verletzt

Die Betzdorfer Polizei wurde am Montag (17. Oktober) zu einem Einsatz in der Betzdorfer Innenstadt gerufen. ...

Turbulenzen im Herz: Start der Herzwochen mit Betzdorfer Herztag

Das St. Marien-Krankenhaus Siegen startet in die Herzwochen 2022 in der Region. Den Auftakt bildet der ...

Werbung