Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2022    

Gute Stube Betzdorfs lädt zu Kulturvergnügen ein

Nach zwei Jahren mit vielen Corona-bedingten Absagen finden in diesem Jahr wieder vermehrt Veranstaltungen in der Guten Stube Betzdorfs statt. "Wir sind froh, ein buntes Programm anbieten zu können", verkündet das Stadthallenmanagement. Im Programm für das vierte Quartal 2022 enthalten sind Theatergastspiele, Pop- und Chormusik, auch Vorträge, Workshops und eine Bildungsbörse verschiedener Veranstalter.

In der Stadthalle Betzdorf geht auch im vierten Quartal des Jahres der Vorhang auf.(Symbolfoto: Rainer Sturm/Pixelio)

Betzdorf. Neben den Theatergastspielen der VHS-Theatergemeinde mit dem Psycho-Thriller "Gaslicht“ (Montag, 14. November) und der Komödie "100 Dinge“ (Donnerstag, 8. Dezember) bietet die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen am Dienstag, 8. November, ein weiteres Sinfoniekonzert der Philharmonie Südwestfalen an. Ursprünglich war ein Kammermusikabend geplant, dieser musste aber aus organisatorischen Gründen geändert werden, teilt das Stadthallenmanagement mit. Musikalisch wird es auch am Samstag, 29. Oktober. Hier wird eine Größe der türkischen Popmusik in der Stadthalle gastieren: Mustafa Cecili. Er gewann zweimal die türkische Version des Grammy Awards Türkiye Müzik Ödüller in den Kategorien "Bestes Album“ im Jahr 2010 und als "Bester männlicher Sänger“ im Jahr 2014.

Weiter geht es mit der musikalischen Unterhaltung durch die Konzerte von "Haste Töne" am Freitag und Samstag, 11. und 12. November. 30 Sängerinnen und Sänger aus dem ortsansässigen Chor singen moderne Gospels, Lobpreis- wie auch Anbetungslieder, aber auch bekanntes Liedgut aus dem Pop-Bereich bilden die zentralen Inhalte der musikalischen Interpretationen. Ein weiteres musikalisches Highlight steigt am Samstag, 26. November. Mit "live & acoustic X" versprechen 17 Musiker in Wohnzimmer-Atmosphäre stimmungsvolle Sounds, ein Acoustic-Programm aus der Pop- und Rockgeschichte von den 70ern bis heute.

Neben den Theatervorstellungen am Abend sollen auch die junge Gäste auf Ihre Kosten kommen. Mit der Bühnenshow von "Jan & Henry" (Donnerstag, 17. November), die aus dem Kika-Programm bekannten, etwas tollpatschigen Brüder kommen die wohl lustigsten Erdmännchen auf die Bühne, um live ein spannendes Rätsel zu lösen. Dazu folgt eine Vorstellung durch das Karfunkel-Theater. Mit "Weihnachten in Gefahr“ (Sonntag, 11. Dezember) wird kurz vor Weihnachten ein Stück für die ganze Familie geboten. Zu den kulturellen Angeboten gibt es auch Vorträge und Infoveranstaltungen in der Stadthalle. Der "Herztag“ (Samstag, 22. Oktober) der Mariengesellschaft in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung lädt zu Themen rund um das Herz ein.

Die regionalen Schulen präsentieren in diesem Jahr gemeinsam ihr Bildungsangebot. Auf der "Bildungsbörse“ (Samstag, 5. November) können sich Abgänger der vierten Klassen (und die Eltern) vor Ort über die Möglichkeiten der Schulen informieren und austauschen. Auch die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain bringt die Bürger in ihrem Themenworkshop (Dienstag, 22. November) rund um das Thema Katastrophendienste auf den neusten Stand. Abgerundet wird die Sparte "Vorträge“ durch Erich von Däniken. Mit "50 Jahre Erinnerungen an die Zukunft“ (Dienstag, 15. November) gibt der Besteller-Autor Einblicke in die pseudowissenschaftliche Welt und Phänomene rund um die Welt.



Auch Fans der Nationalelf sollen auf ihre Kosten kommen. Die Stadthalle überträgt alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft auf einer großen Leinwand. Neben Speisen wird das Programm mit einer Pre- und Aftershow-Party abgerundet, DJ Oaks aus dem "Schaukelkeller“ wird für die Stimmung sorgen. Los geht es am Mittwoch, 23. November, um 14 Uhr gegen Japan, die weiteren Partien der Gruppenphase finden am Sonntag, 27. November, gegen Spanien und Donnerstag, 1. Dezember, gegen Costa Rica statt. Der Eintritt ist frei und der Einlass beginnt jeweils zwei Stunden vor Anpfiff. Bei erfolgreicher Qualifizierung werden die Finals mit deutscher Beteiligung ebenfalls übertragen. Ein weiteres Highlight ist das letzte Konzert der Band "Sidewalk“ am Donnerstag, 29. Dezember. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Neue Impulse fürs Ehrenamt: Informationsveranstaltung in Flammersfeld

Am Samstag (17. Januar) fand im Rathaus Flammersfeld eine Informationsveranstaltung der Verbandsgemeinde ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Pflege in Rheinland-Pfalz: Eigenanteil für Heimbewohner steigt weiter

Bewohner von Pflegeheimen in Rheinland-Pfalz müssen zunehmend tiefer in die Tasche greifen. Eine aktuelle ...

RB 90: Schienenersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Siegen bis Juni

Aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO entfallen ab Donnerstag, 22. Januar, Züge der Linie RB 90 zwischen ...

Weitere Artikel


L'Una Theater gastiert mit Märchen im Beroder Bürgerhaus

Das L'Una Theater aus dem Hunsrück nimmt die Kinder mit viel Witz, wenigen Worten und Live-Musik mit ...

Betzdorf und Kirchen stellen neue Imagebroschüren vor

Betzdorf rüstet auf: Neben einer neuen Homepage hat die Stadt nun auch eine neue Imagebroschüre mit informativen ...

MGV Horhausen holt 50. Geburtstag mit Konzert nach

Der Männergesangverein (MGV) Horhausen ist im vergangenen Jahr 50 Jahre alt geworden. Mit einjähriger ...

Systemische Aufstellung im MGH Kirchen

Wie lassen sich Beziehungen untereinander bewusstbar machen und visualisieren? Ein Instrument hierfür ...

KVHS zeigt Werke der Brachbacher Künstlerin Nina Niederhausen

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen präsentiert ab 31. Oktober die Ausstellung "Figurative Malerei ...

Vierbeinige Spürnasen besuchten Kita in Pracht

Die Kinder der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte“ in Pracht haben vergangene Woche voller Begeisterung ...

Werbung