Werbung

Nachricht vom 18.10.2022    

Waldreiche Wanderung in den Nauberg

Zum Ende seiner diesjährigen Wandersaison lädt der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) für Sonntag, dem 23. Oktober, nochmals zu einer geführten Tour ins Wanderdorf Limbach. Dabei ist es kein Zufall, dass die Abschlusstour entlang der "LIMBACHER RUNDE 32" zum Steinbruch "Weiße Lei" in den Nauberg führt.

Der Nauberg – Wald pur zum Genießen! (Foto: Dominik Ketz)

Limbach/Region. Der Nauberg ist mit seinem bedeutenden Naturwaldreservat das größte zusammenhängende Waldgebiet der Region. Und was gibt es Schöneres, als im goldenen Oktober durch einen bunten Herbstwald zu wandern?

Vom Rauschen der Kleinen Nister begleitet führt Ralph Hilger von Limbach zunächst flach am sehenswerten Ehrenhain Atzelgift vorbei zur Atzelgifter Mühle am nördlichen Rand des Naubergs. Von dort leitet der einzig nennenswerte Anstieg der Runde sodann hinauf auf den Höhenzug des Naubergs. Die dortigen gewaltigen Basaltvorkommen weckten im vorigen Jahrhundert Begehrlichkeiten. So ging das Ziel der Tour, der Steinbruch „Weiße Lei“, 1958 in Betrieb. Seit 2005 ruht der Abbau zwar. Doch stehen die riesigen Brecher- und Sortieranlagen bis heute, da der Betreiber eine (umstrittene) Expansion plant.

Durch herrlichen alten Buchenwald wird das Abbaugebiet in einem großen Bogen umrundet. Wieder raus aus dem Nauberg gibt die Wüstung Hailzhausen, eine aufgegebene mittelalterliche Siedlung oberhalb von Streithausen, Einblicke in die historische Eisenverhüttung. Nach Durchwandern des naturnahen „Baum des Jahres-Park“ geht es am Streithausener Dorfkreuz vorbei über einen Höhenzug mit tollem Fernblick zurück ins Wanderdorf Limbach. Die 14 Kilometer lange Tour startet am Sonntag, 23. Oktober, um 9.30 Uhr am Haus des Gastes (Hardtweg 3) in Limbach. Einfach mit Rucksackverpflegung vorbeikommen und auf eigene Gefahr kostenlos mitmarschieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Übersicht:
Termin: Sonntag, 23. Oktober, Start: 9.30 Uhr
Ort: Haus des Gastes (Hardtweg 3), 57629 Limbach
Name: „Flotte Runde“
Tour: LIMBACHER RUNDE 32: Steinbruch „Weiße Lei“

Die über 25 „LIMBACHER RUNDEN“ eigenen sich auch bestens zum Selberwandern. Hierzu stehen Detail-Wegbeschreibungen, GPS-Daten sowie topografische Karten zur Verfügung. Weitere Infos gerne unter 0151 220 74 323 und www.kuv-limbach.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Pkw gerät auf der L 281 in Höhe Steinebacher Forsthaus in Brand

Am Dienstag (14. April) wurden, gegen 11.53 Uhr, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Universität Siegen unterstützt Mitarbeitende mit Pflegeverantwortung

Die Universität Siegen beteiligt sich am Landesprogramm NRW "Vereinbarkeit Beruf & Pflege" und setzt ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Acht Temposünder bei Geschwindigkeitskontrollen in Weyerbusch und Bruchertseifen ertappt

Am Abend des 13. April führte die Polizeiinspektion Altenkirchen gezielte Geschwindigkeitskontrollen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 bei Isert: Pkw-Fahrer leicht verletzt

Am frühen Montagabend kam es auf der Bundesstraße 256 bei Isert zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Weitere Artikel


"Ohne Handwerk keine Energiewende": MdB Diedenhofen als Praktikant beim Heizungsbauer

Von der Theorie in die Praxis: Im Rahmen seiner Praktikumsreihe arbeitete der heimische Bundestagsabgeordnete ...

Energieexperten beraten in Altenkirchen und Betzdorf

Gluckert die Heizung? Die Heizkörper werden unterschiedlich warm? Die Energieexperten der Verbraucherzentrale ...

Wegen Straßenbauarbeiten: K34 in Amteroth wird gesperrt

Im Zeitraum ab Donnerstag, 20. Oktober, 8 Uhr, bis Freitag, 21. Oktober, 16 Uhr, wird die Kreisstraße ...

MGV Horhausen holt 50. Geburtstag mit Konzert nach

Der Männergesangverein (MGV) Horhausen ist im vergangenen Jahr 50 Jahre alt geworden. Mit einjähriger ...

Betzdorf und Kirchen stellen neue Imagebroschüren vor

Betzdorf rüstet auf: Neben einer neuen Homepage hat die Stadt nun auch eine neue Imagebroschüre mit informativen ...

L'Una Theater gastiert mit Märchen im Beroder Bürgerhaus

Das L'Una Theater aus dem Hunsrück nimmt die Kinder mit viel Witz, wenigen Worten und Live-Musik mit ...

Werbung