Werbung

Pressemitteilung vom 18.10.2022    

Flammersfelder besuchen Abtei Maria Laach

Die Nachbarschaftshilfe Flammersfeld hat einen Ausflug nach Maria Laach bei Mendig in der Eifel unternommen. Zurück kamen sie mit vielen Eindrücken, von denen sie berichten. Höhepunkt der Besichtigung war für die Nachbarschaftshilfe die Abtei-Bibliothek mit rund 260000 Bänden.

Die Abtei Maria Laach zog die Flammersfelder in ihren Bann. (Foto: Nachbarschaftshilfe)

Flammersfeld. Die Nachbarschaftshilfe Flammersfeld startete bei sonnigem Oktoberwetter Richtung Eifel mit dem Ziel Maria Laach. Hier erkundeten die Ausflügler zunächst die Umgebung und die Klosterbetriebe. Dann nahmen die Flammersfelder die Bibliothek in Augenschein. Historische Klosterbibliotheken spielten eine große Rolle bei der Überlieferung des abendländischen Wissens. Die Klosterbibliothek in Maria Laach gehört zu den besterhaltenen und schönsten Bibliotheken aus dem 19. Jahrhundert. Heute zählt die Bibliothek etwa 260000 Bände. Der größte Teil davon ist im neuen Magazin aufgestellt. Dort befinden sich auch die Verwaltungsräume und ein neuer Lesesaal.

Der ältere Teil des Bestandes hat seinen Standort in der nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten restaurierten Jesuitenbibliothek behalten. Selbstverständlich durfte bei dem Ausflug eine Stärkung nicht fehlen. Mit vielen neuen Eindrücken traten die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe zufrieden die Heimreise an. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Update: Unwetterwarnung für den Westerwald aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung (Stufe 3 von 4) für den Westerwaldkreis, den Kreis ...

Diakonie Klinikum Kirchen verabschiedet 14 neue Pflegefachkräfte ins Berufsleben

Drei Jahre lang haben sie gelernt, sich in Theorie und Praxis intensiv auf ihren künftigen Beruf vorbereitet ...

Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen dankt Feuerwehren und Unterstützern für Einsatz der letzten Wochen

Die Feuerwehren im Kreis Altenkirchen standen in den letzten Wochen vor außergewöhnlichen Herausforderungen. ...

Auf den Spuren der Vergangenheit: Führungen im historischen Wisserland

Im Wisserland stehen interessante Führungen bevor, bei denen noch Plätze frei sind. Die Touren bieten ...

SPD-Stadtratsfraktion Daaden im Dialog mit Bürgern

Am 15. August lud die SPD-Fraktion im Stadtrat Daaden interessierte Bürger zu einem informativen Rundgang ...

Transformation der Arbeitswelt: Kompetenzen für morgen sichern

Die Arbeitswelt erlebt tiefgreifende Veränderungen durch Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und ...

Weitere Artikel


Siegener Podiumsdiskussion widmet sich Attraktivität der Arbeitgeber

Was muss ich investieren, um meine Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern? Wie setze ich mich bestmöglich ...

SSG Etzbach spendet an Wissener Café Kiew und Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth

Gemeinsam mit zwei weiteren Vereinen war der SSG Etzbach bei Siegtal Pur mit einem Verpflegungsstand ...

Taekwondo-Kampfsportler bestehen Prüfung

In der Wallmenrother Sporthalle hat die Gürtelprüfung der Taekwondo Supersonics stattgefunden. Die Kampfsportler ...

JSG Wisserland gelingt klarer 4:0 Sieg im Lokalderby gegen Altenkirchen

Die Heimelf war vom Anpfiff an die überlegene Elf und setzte die Gäste aus Altenkirchen ständig unter ...

Woche der seelischen Gesundheit: Aktion in Hamm geplant

In diesem Jahr steht die sogenannte "Woche der Seelischen Gesundheit“ bundesweit unter dem Motto "Reden ...

Wegen Straßenbauarbeiten: K34 in Amteroth wird gesperrt

Im Zeitraum ab Donnerstag, 20. Oktober, 8 Uhr, bis Freitag, 21. Oktober, 16 Uhr, wird die Kreisstraße ...

Werbung