Werbung

Nachricht vom 24.10.2022    

Technikmuseum geht in die Winterpause – letztmalig am 30. Oktober geöffnet

Am kommenden Sonntag, 30. Oktober, öffnet das Technikmuseum Freudenberg in diesem Jahr zum letzten Mal seine Pforten von 10 bis 18 Uhr. Noch einmal ist das ganze Museum in Aktion. In der großen Maschinenhalle lässt der Schmied die Funken sprühen und nebenan wird die Dampfmaschine mit den 20 Werkzeugmaschinen über die Transmissionen in regelmäßigen Abständen in Gang gesetzt.

Ein letztes Mal in diesem Jahr öffnet das Technikmuseum seine Pforten. (Fotos: privat)

Freudenberg. Der Maschinenvorführer erläutert die Anlage und die einzelnen Maschinen. Und wenn es nicht gerade in Strömen regnet, fährt im Außenbereich die Eisenbahn.

In der Lernwerkstatt können die Kinder unter Anleitung von Gudrun Denker lustige Teile basteln. Im Gerhard- Kritzler-Saal spinnt die Spinngruppe und auf der Empore wird an den uralten Webstühlen gewebt.

Regelmäßig wird auch die historische Modellkirmes vorgeführt. Nicht nur für Kinder ein einmaliges Erlebnis! Letztmalig in diesem Jahr sind in der Mitte der Maschinenhalle auch die vielen museumseignen Modelldampfmaschinen in Betrieb zu sehen. Bei prasselndem Feuer am Kamin können es sich die Besucher im Schrauberstübchen mit einer Tasse Kaffee und frischen Waffeln gut gehen lassen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


Junior-Betriebsräte gesucht: Azubi-Wahlen der IG-BAU in der Region gestartet

Azubis und junge Beschäftigte aus den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis sollen sich ...

17. Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt

Am Sonntag, dem 6. November, wird das beliebte Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt und Live-Bühnenprogramm ...

Lebenswerkpreis Pfalzpreis für Bildende Kunst an Erwin Wortelkamp aus Hamm

Der Bezirksverband Pfalz zeichnete den Bildhauer und Maler Erwin Wortelkamp mit dem Lebenswerkpreis für ...

Verkehrsunfallflucht in Wissen - Zeugen gesucht

Am Sonntag (23. Oktober) im Zeitraum 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr kam es auf dem Parkplatz in der Siegstraße ...

Konzert mit Panflöte und Orgel in der Abtei Marienstatt

Der Marienstatter Musikkreis lädt am Sonntag, 30. Oktober, ab 15.15 Uhr zu einem Konzert mit Panflöte ...

St. Martin reitet durch Pracht

Der Förderverein der Karnevalsgesellschaft "Fidele Jongen" Pracht veranstaltet für die Kinder und deren ...

Werbung