Werbung

Nachricht vom 26.10.2022    

Energiekrise zwingt Eichelhardter Bäckerei Schumacher zur Schließung

Von Simone Schwamborn

Viele Unternehmen sind durch die Coronakrise gebeutelt. Unter den Folgen der Pandemie leiden besonders kleine und mittelständische Betriebe. Jetzt kommen auch noch steigende Energiekosten und Inflation dazu. Die Bäckerei Schumacher in Eichelhardt hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, ihren Betrieb Ende Oktober zu schließen.

Die Traditionsbäckerei Schumacher macht Ende Oktober zu. (Fotos: Schumacher)

Eichelhardt. Björn Schumacher führt die Traditionsbäckerei in fünfter Generation. Er ist schon als kleiner Junge durch den Betrieb geflitzt, hat seine Eltern und deren Mitarbeiter beim Backen der Brote und Brötchen beobachtet, und mitverfolgt, wie der Betrieb wuchs und wuchs. Vor der Pandemie hatte Björn Schumacher noch in die Modernisierung investiert. Dann kamen Corona und die Insolvenz. Doch das entmutigte den Eichelhardter nicht. Den Betrieb auf neue Füße gestellt, blickte er nach vorne. "Doch dann folgten in diesem Jahr die Wirtschaftskrise mit wachsender Inflation und steigenden Energiepreisen", berichtet der Bäckereimeister auch von dem Problem der vergangenen Jahre, ausreichend Personal zu finden. Die neuen schwierigen Umstände hätten dazu bewogen, das Familienunternehmen Ende Oktober zu schließen.

Ururgroßvater Peter Schumacher legte 1911 den Grundstein für die Bäckerei. Damals gab es zwei Backhäuser im Ort. Als deren Betrieb eingestellt wurde, stellte der Landwirt einen Bäcker ein, der den Ort mit Backwaren aus dem eigenen, mit Holz befeuerten Ofen versorgte. Ab 1920 verstärkte Urgroßvater Wilhelm Schumacher die Bäckerei. "1927 legte er die Meisterprüfung ab. Er war der erste Bäcker in der Familie", erzählt Björn Schumacher. Während der schwierigen Weltwirtschaftskrise verdiente die Familie dazu, in dem Peter Schumacher neben der Landwirtschaft und Bäckerei in der Grube Petersbach arbeitete. Auch die beiden Weltkriege überstand die Bäckerei Schumacher. Ab 1946 legte die nächste Generation Hand an. Großvater Heinrich arbeitete als Geselle und legte 1947 die Meisterprüfung ab.

Nach dem Start des Auslieferungsgeschäftes mit einem Lieferwagen gab die Familie 1958 die Landwirtschaft auf und investierte in die Bäckerei mit einem Neubau inklusiver neuer Backstube und Ofen. Nach dem Tod des Urgroßvaters übernahm Heinrich das Geschäft und investierte in den Auslieferungszweig. "1971 stieg mein Vater Kurt als Geselle ins Geschäft ein. Er legte 1977 die Meisterprüfung ab und übernahm 1981 den Betrieb. Er baute die mobilen Verkaufsstellen weiter aus", berichtet der Sohn. 1984 wurden Wohn- und Geschäftshaus neu gebaut. Zwischen 1988 und 1994 fanden in der Woche acht Touren mit vier Verkaufsfahrzeugen statt. Die erste Filiale betrieb die Bäckerei in der Rathausstraße in Altenkirchen von 1988 bis 1991. "1998 kam ich als Geselle dazu. 2001 erhielt ich den Meisterbrief."



Vater und Sohn investierten weiter, vergrößerten und modernisierten auch aufgrund sich wandelnder Auflagen. 2010 übernahm Björn Schumacher die Geschicke. Er eröffnete 2012 eine Filiale in der Wilhelmstraße in Altenkirchen, 2013 eine zweite in der gleichnamigen Wilhelmstraße in Hachenburg. 2018 kam noch ein Café in der Koblenzer Straße in Bruchertseifen hinzu und 2019 eine Filiale in der Hauptstraße in Birken-Honigsessen. "Dann kam die Pandemie mit Einbußen für das Geschäft." Mit dem Insolvenzverfahren sei die Neuaufstellung des Unternehmens durchgeführt worden.

Doch in diesem Jahr hätten sich neue große Herausforderungen eingestellt. Deshalb habe er im August entschieden, die Traditionsbäckerei zu schließen. "Das ist mir nicht leichtgefallen, schließlich bin ich mit dem Betrieb groß geworden. Mein Lebensplan sah eigentlich anders aus", bedauert der Bäckermeister. Aber am Samstag gehe der Ofen aus. Am Stammsitz in Eichelhardt wird sich die Familie Schumacher am kommenden Samstag, 29. Oktober, von 13.30 bis 15.30 Uhr bei Mitarbeitern, Kunden, Nachbarn und Freunden mit einem Umtrunk verabschieden.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DFB-Punktespiel: SSV Weyerbusch als erster FVR-Verein mit Gold-Status ausgezeichnet

Weyerbusch. Engagement und vielfältige Bemühungen werden belohnt – darüber durfte sich nun auch der SSV Weyerbusch freuen. ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald

Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit ...

Mauden sammelt für mehr Sicherheit der Partnergemeinde im Westjordanland

Mauden. "Wie mir jüngst Manfred Rosenkranz, der langjährige frühere Ortsbürgermeister Maudens, mitteilte, sammelt er derzeit ...

Einzigartige Talente im Rampenlicht: Hellertal Grundschule Alsdorf begeistert beim Zirkusprojekt mit Circus Ronelli

Alsdorf. In dieser besagten Woche trainierte die gesamte Zirkus-Familie Ronelli mit höchstem Maße an Flexibilität und auch ...

Weitere Artikel


DRK-Kinderklinik schult Herdorfer Feuerwehrleute in der Reanimation von Kindern

Herdorf/Siegen. Nach dem Vermitteln des theoretischen Hintergrundwissens erfolgte die praktische Anwendung an Trainingspuppen ...

Geschichten und Geschichte: Neues Heimat-Jahrbuch für den Kreis Altenkirchen ist da!

Kreis Altenkirchen. Diese Änderung "hinter den Kulissen" wird den Lesern allerdings kaum auffallen - und das ist auch gut ...

"Unsere Lieblingsbücher" - Kunden stellen in Hachenburg ihre Favoriten 2022 vor

Hachenburg. Das Motto der "Matinee im Eiscafé" lautet: "10 Menschen - 10 Bücher - 60 Minuten". Anschließend lässt es sich ...

Der Tod – "Tabutanten" widmen sich schwierigem Thema auf leichte Art

Kreuztal/Siegen. Anlässlich des Welthospiztages gastierte das wortgewandte Frauen-Duo aus Aschaffenburg in der Weißen Villa ...

Skiausrüstung für jedermann - Skibasar des Ski-Club Wissen

Wissen. Traditionell sind neben den Wintersportgeräten (Carving Ski, Snowboard) auch die entsprechenden Schuhe, Helme und ...

Warnhinweis: Vermehrtes Auftreten reisender Teerkolonnen in der Region

Region. In den vergangenen zwei Tagen kam es in angrenzenden Regionen zu einem vermehrten Auftreten reisender Teerkolonnen. ...

Werbung