Werbung

Nachricht vom 08.07.2011    

Indischer Bischof dankte Oberlahrern für Hilfe

Bischof Alex Dias von Port Blair dankte jetzt den Oberlahrern für die große Hilfsbereitschaft. Pfarrer Clemens Feldhoff und Pfarrgemeinden unterstützen schon seit vielen Jahren die Kirche in Indien.

Das Foto zeigt den prachtvollen Teppich. Die Oberlahrer Teppichleger-Gruppe macht jedes Jahr ein anderes Motiv vor dem 1. Altar an Fronleichnam. In diesem Jahr zum Besuch von Bischof Alex Dias hat Artur Melles ihm zu Ehren seine Wappen original entworfen. Aus gefärbtem Sägemehl wird dann der Teppich von den Frauen und Männern in Formen gelegt.

Oberlahr. Pfarrer Clemens Feldhoff aus Oberlahr unterstützt schon seit 1971 die Kirche in Indien. Seit 26 Jahren ist er mit Bischof Alex Dias von Port Blair befreundet. Die beiden lernten sich kurz nach Dias’ Bischofsweihe 1985 kennen. Seitdem unterstützen Feldhoffs Gemeinden - bis 1998 in Porz-Urbach und danach in Ehrenstein und Oberlahr - das Bistum Port Blair.
Schulen, Pastoralzentren, Sozialstationen, Häuser für Waisen und behinderte Menschen wurden errichtet und mitfinanziert.
Nach dem Tsunami 2004 halfen die Gemeinden in Oberlahr, Ehrenstein und Porz-Urbach innerhalb kürzester Zeit mit 100.000 Euro beim Wiederaufbau. Dank der vielen Spenden konnte das
Bistum inzwischen schon 300 kleine Häuser für die Obdachlosen errichten. Jetzt nutzte Bischof Dias nach einem Aufenthalt in Rom die Gelegenheit, die beiden Pfarreien in Ehrenstein und Oberlahr zu besuchen, von seiner Arbeit zu berichten und Dank zu sagen.
In Ehrenstein feierte er mit den Pfarrangehörigen das Patrozinium und in Oberlahr das Fronleichnamsfest. Dabei bekundeten die Oberlahrer ihre Verbundenheit mit dem Bischof in einem
eigens gefertigten bunten Sägemehlteppich. "Stärke die katholische Kirche in Indien" war rund um das Bischofswappen zu lesen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Förderverein beschert Altenheim Niederfischbach mit Weihnachtsgeschenken

Der Förderverein des Alten Wohn- und Pflegeheims Niederfischbach hat auch in diesem Jahr alle Bewohner ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Kinderärztlicher Notdienst in Kirchen bleibt bestehen

In Kirchen gibt es gute Nachrichten für Eltern und Kinder: Der kinderärztliche Notdienst wird weiterhin ...

Führerschein nach Kokain-Fahrt in Daaden beschlagnahmt

In Daaden führte die Polizei eine Verkehrskontrolle durch, die für eine 41-jährige Autofahrerin weitreichende ...

Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Weitere Artikel


103 erhielten in Herchen ihr Abiturzeugnis

103 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Abiturzeugnis. Jetzt war feierliche Entlassung des Abiturjahrgangs ...

Europameister der Blasmusik gastiert in Brunken

Einen musikalischen Leckerbissen serviert der Musikverein Brunken anlässlich des 85. Geburtstages des ...

Millioneninvestition schafft 200 neue Arbeitsplätze

Die Müllerland GmbH mit Sitz in Görgeshausen expandiert weiter und investiert im alten Messepark in Hennef/Sieg. ...

Mountainbiker treffen sich auf der "Hohen Grete"

Die Sportgemeinschaft Niederhausen-Birkenbeul veranstaltet vom 9. bis 17. Juli auf der Waldsportanlage ...

Willi Dent, Vater des Horhausener Blumenmarktes, ist tot

Willi Dent, Begründer des bekannten Horhausener Blumenmarktes, ist tot. Der gelernte Gärtnermeister verstarb ...

Einsichten in verblüffende Ansichten

Die Ausstellung "Spirit of Energy - Blockaden lösen, Potenziale entfalten" wurde feierlich mit Gästen ...

Werbung