Werbung

Pressemitteilung vom 27.10.2022    

Diakonieausschuss überreicht 2000 Euro-Spende an Altenkirchener Tafel

Ein buntes "Herbstfest der Diakonie“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Birnbach im Gemeindezentrum Weyerbusch gefeiert. Viele Informationen, ein Gemeinde-Quiz, eine Wanderung, viel Musik und gutes Miteinander bei leckeren Herbst-Suppen prägten das Fest, dessen Erlös der gemeindlichen Diakoniearbeit zugutekommt. Beim Gottesdienst wurde eine Spende an die Tafel überreicht.

Eine Spende von 2000 Euro für die Arbeit der Tafel in Altenkirchen überreichten Mitglieder des Diakonie-Ausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach an Ute Weber (3. v. l) vom Tafel-Team. (Foto: Kirchengemeinde)

Weyerbusch. Eine Spende von 2000 Euro für die Altenkirchener Tafel überreichten Mitglieder des Diakonieausschusses im Gottesdienst an Ute Weber. Die derzeitigen Herausforderungen der Tafel mit steigenden Bedürftigkeiten will die Kirchengemeinde mit ihrer Spende etwas abmildern. Ute Weber schilderte eindrucksvoll das segensreiche Wirken der vielen Ehrenamtlichen in der Tafelarbeit und wie wichtig derzeit alle Spenden – ob klein oder groß – sind. Neben der Geldspende durfte sie auch wieder einige Nahrungsmittel mitnehmen. Seit vielen Monaten gibt es in der Kirchengemeinde Birnbach die Möglichkeit, dort Sachspenden (haltbarer Grundnahrungsmittel) abzugeben.

Annette Hoffmann-Kuhnt ist regelmäßig im Weyerbuscher Gemeindezentrum und steht dort als Gesprächspartnerin Menschen zur Seite, die Hilfe in sozialen Fragen suchen. Wie sie helfen kann und wie sie erreichbar ist, stellte sie beim Herbstfest vor. Neben der Freude, die vom Diakoniefest nach außen ging, genossen die Teilnehmer auch selbst den Tag: einen Gottesdienst mit Posaunenchor und Orgel, ein Ständchen des Kirchenchores, spannende Quizrunden rund um das Gemeindeleben, die Frank Schumann vorbereitet hatte, eine kleine Runde auf dem neuen inklusiven Wanderweg in Weyerbusch, den Wolfgang Dörwaldt als dessen Mitentwickler führte und den er zudem in einem Vortrag vorstellte, waren "kleine Höhepunkte“ des Tages.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Mitglieder des Diakonieausschusses hatten das Fest nicht nur herbstlich bunt dekoriert, sie hatten auch Suppen zur Stärkung zubereitet. Der Suppen-Spenden-Erlös, dazu eine Spende für die erwanderten Kilometer der Gemeindegruppe und viele Gaben der Festgäste fließen laut Kirchengemeinde in die Diakonie-Kasse der Gemeinde und helfen so Notlagen zu lindern. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Deutschlands schönster Wanderweg 2026: Bätzing-Lichtenthäler gratuliert zum Druidensteig-Erfolg

Der Druidensteig im Westerwald hat eine bedeutende Auszeichnung erhalten. Beim Wandermagazin wurde er ...

Zeugen gesucht: Streit auf Parkplatz in Betzdorf

In Betzdorf kam zu einem lautstarken Streit zwischen vier jungen Menschen. Die Polizei ermittelt wegen ...

Unfallflucht in Wissen: Unbekannter beschädigt Firmenfahrzeug

In der Nacht von Montag auf Dienstag (13./14. Juli 2026) kam es in Wissen zu einer Unfallflucht. Ein ...

Verkehrskontrollen in Steimel und Altenkirchen: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Montag (13. Juli 2026) führten Beamte der Bereitschaftspolizei Koblenz Verkehrskontrollen im Bereich ...

Orgelbau in der Kirche Wissen macht Fortschritte: Die Feinarbeiten haben begonnen

Nachdem in den letzten Wochen alle "Pfeifen" der Orgel angeliefert werden konnten, begannen die Fachleute ...

Druidensteig ist Deutschlands schönster Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald hat den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" gewonnen. Der Fernwanderweg ...

Weitere Artikel


Reparatur-Café in Kausen hilft beim Instandsetzen

Unter dem Dach der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei“ der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain führt ...

Rund um den Siegerländer Dom in Niederfischbach wird es weihnachtlich

Mit dem 11. Föschber Weihnachtsmarkt rund um den Siegerländer Dom stimmen sich die Niederfischbacher ...

Ein neuer Showroom für Oldtimer-Fans in Waldbröl eröffnet

ANZEIGE | Michael Kappenstein e.K. hat mit seiner Firma Jänen Classic einen Showroom in der Karl-Benz-Straße ...

Unbekannte beschädigten Fenster der Willrother Kirche

Unbekannte haben am Mittwoch (26. Oktober) ein Fenster der Willrother Pfarrkirche beschädigt. Die Polizei ...

Wissener Wäscherei Convertino schließt ihre Pforten

Steigende Energiepreise, wachsende Inflation und keine Änderung in Sicht. Die aktuelle Situation zwingt ...

Jugendrotkreuz Altenkirchen nimmt an der Netto-Vereinsspende teil

Das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen sammelt momentan Spenden im Rahmen der Netto-Vereinsspende. ...

Werbung