Werbung

Nachricht vom 31.10.2022    

Bäckerei Schumacher in Eichelhardt schließt – eine Institution geht verloren

Von Klaus Köhnen

Am Samstag (29. Oktober) hat sich Bäckermeister Björn Schumacher von seinen Kunden verabschiedet. Das Geschäft in Eichelhardt und die Filiale in Altenkirchen sind nun geschlossen. 111 Jahre gehörte die Bäckerei zum Dorfbild.

Diesen Anblick wird es im Straßenbild nicht mehr geben. (Bilder: kkö)

Eichelhardt. Nachdem es in der Pandemie, wie bei vielen anderen auch, zu erheblichen Umsatzeinbußen kam, musste das Unternehmen ein eigen geführtes Insolvenzverfahren überstehen. "Wir waren auf einem guten Weg, aber mit den nun auftretenden Problemen können wir leider nicht weitermachen“, sagte Schumacher. Die überall zu spürenden Kostensteigerungen seien für ein kleines Unternehmen nicht mehr tragbar. Von der Politik sei auch nicht viel zu erwarten. "Auf Anfrage zu Hilfen im Bereich Energie wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht international verkaufen und daher keine Möglichkeit bestehe, das Unternehmen zu unterstützen“, berichtete Schumacher, dem die Wehmut anzumerken war.

Der Bäckermeister musste bereits drei Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben. "Die Kosten für Rohstoffe und Energie, die eine Bäckerei ja benötigt, sind in kurzer Zeit so weit gestiegen, dass wir erneut Preise erhöhen müssten. Dies würde zu einem weiteren Rückgang des Umsatzes führen, da auch die treuesten Kunden mit jedem Cent rechnen müssen“, sagte Schumacher. Er und seine Familie seien traurig und auch ein wenig frustriert. Es sei ärgerlich, dass das mittels Insolvenzverfahren gesundete Unternehmen, bei dem neun Mitarbeiter beschäftigt sind, nun doch für immer schließen muss. Das Empfinden wurde auch von den Gästen geteilt, die zum kleinen Abschieds-Umtrunk kamen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Bäckermeister betonte, dass die Bürokratie dem kleinen Handwerksbetrieb immer mehr Fesseln anlege. Große Unternehmen hätten ganze Abteilungen, um sich durch den Riesenwust an Gesetzen und Verordnungen zu "wühlen“, dies könne der Handwerksmeister nicht leisten. Wenn sich hier nicht etwas ändere, würden immer mehr kleine Handwerker aufgeben oder keine Nachfolger finden. Was dann in den einzelnen Branchen passiere, wolle sich Schumacher nicht ausmalen. Wie es für ihn weitergeht, konnte er noch nicht sagen. "Ich muss das jetzt erst einmal verarbeiten. Natürlich schaue ich mich in der Branche um, aber es wird nie wieder das Gleiche sein“. (kkö)


Mehr dazu:   Handwerk  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Weitere Artikel


10. Martinsmarkt in Daaden lockt mit vorweihnachtlicher Atmosphäre

Der Aktionskreis Daaden und die Stadt Daaden laden für das das erste November-Wochenende zum Hüttenzauber ...

Betzdorfer Barbarafest: Statt "Mantelsonntag“ diesmal "T-Shirt-Sonntag“

"Der Mantelsonntag, so hieß es früher. Aber heute ist es ein T-Shirt-Sonntag“: Christoph Weller, Vorsitzender ...

Burggrafen aus Burglahr wählen bei Mitgliederversammlung neuen Vorstand

Die Karnevalsgesellschaft Burggraf von 1948 traf sich am Sonntag (30. Oktober) im Bürgerhaus am Alvenslebenstollen. ...

Feuerwehr Steinebach hat nun auch eine Bambini Feuerwehr – Die Löschraben legen los

Der Löschzug Steinebach ist stolz, dass es nun eine Bambini Feuerwehr gibt. Im Rahmen des Tags der offenen ...

Friedenstour: Hermann Reeh fährt zweite Etappe von Köln nach Bonn

Am 21. September, dem "Weltfriedenstag" startete Hermann Reeh aus Steinebach eine Friedenstour unter ...

Hauptgewinn der Jahrmarkts-Tombola geht nach Pulheim-Stommeln

Im Rahmen des 53. Jahrmarktes in Wissen konnte nun der erste Preis der großen Tombola vergeben werden. ...

Werbung