Werbung

Pressemitteilung vom 04.11.2022    

Matthias Reuber will schnellen Ausbau der Radwege

Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU, Matthias Reuber, will einen schnelleren Ausbau des Radwegenetzes im Kreis Altenkirchen. "Es gibt zwar schon einige Radwege hier bei uns im Kreis, aber in vielen Fällen bestehen zwischen diesen großen Lücken", so Reuber.

Matthias Reuber will schnellen Ausbau der Radwege
(Foto: PM)

Wissen. Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU, Matthias Reuber, will einen schnelleren Ausbau des Radwegenetzes im Kreis Altenkirchen. "Es gibt zwar schon einige Radwege hier bei uns im Kreis, aber in vielen Fällen bestehen zwischen diesen großen Lücken, so dass Rad- und E-Bike-Nutzer immer wieder auf Straßen ausweichen müssen, die von Auto- und teilweise Schwerlastverkehr frequentiert werden", so Reuber, der in vielen Fällen das Land in der Pflicht sieht.
Aus diesem Grunde stellte mehrere kleine Anfragen an die Landesregierung, die sich auf den bisher erfolgten und noch geplanten Ausbau der Radwege in seinem Wahlkreis beziehen.

Konkret fragte der Abgeordneten, welche Radwege in den letzten fünf Jahren neu hergestellt oder ausgebaut wurden, welche Radwege sich derzeit im Bau befinden, wie hoch die jeweiligen Kosten und die Zuwendungen durch das Land waren und welche neuen Radwegeprojekte nach den Vorstellungen der Landesregierung in den nächsten fünf Jahren umgesetzt werden sollen in zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wurde Reuber immer wieder auf den Radwegeausbau angesprochen. Andere Regionen in Deutschland sind dem Land Rheinland-Pfalz – auch aus topografischen Gründen – schon voraus. Doch durch die Zunahme an E-Bikes ist das Radfahren auch im hügeligen AK-Land in den letzten Jahren immer attraktiver geworden.



"Immer mehr Menschen nutzen hierzulande das E-Bike, sei es für kleine Einkäufe, sei es für die Freizeit", so der Abgeordnete, der insbesondere auch die Umweltverträglichkeit des Zweiradverkehrs im Blick hat. "Nicht nur, aber auch durch die steigenden Energiepreise wird sich der Trend zum Fahrrad in den kommenden Jahren noch steigern. Wir brauchen jetzt eine Art Masterplan, damit ein gefahrloses und entspanntes Fahren mit dem Rad im gesamten Kreis Altenkirchen möglich wird."

Auch aus touristischer Sicht sieht Reuber bei einem Radwegeausbau große Potentiale für die Region. Die Antworten der Landesregierung auf seine Kleine Anfragen stellen den Abgeordneten noch nicht zufrieden, ihm fehle es an einem Gesamtkonzept und klaren zeitlichen Perspektiven für den weiteren Radwegeausbau. Die kommenden Wochen wird Reuber nutzen, um die Antworten auf die Kleinen Anfragen mit den Vertretern vor Ort zu analysieren und das weitere Vorgehen zu besprechen.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Sportfreunde Neitersen trauern um ein Urgestein

Der Geschäftsführer und ehemaliger Vorsitzender Eckhard Gansauer ist plötzlich verstorben. Eckhard Gansauer ...

Klostergespräche im buddhistischen Kloster Hassel

Das Kloster Hassel schenkt an jedem zweiten Sonntag im Monat in Form der Klostergespräche eine Möglichkeit, ...

Dschungelbuch das Musical – Ein Highlight im Kulturwerk Wissen für alle Altersgruppen

Am Freitag (4. November) war das Ensemble vom Theater Liberi im Kulturwerk zu Gast. Das bekannte Dschungelbuch ...

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen veranstaltet Adventskonzert

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Vorsitzende Alexandra ...

Die große Siegerland Filmedition

Die Magie, die von bewegten Bildern ausgeht, übt seit jeher eine große Faszination auf uns Menschen aus. ...

Herdorfer Narren feiern Sessionsauftakt mit Salutschüssen

Die Karnevalsgesellschaft Herdorf 1904 lädt für den 11. November zur Sessionseröffnung auf den Herdorfer ...

Werbung