Werbung

Nachricht vom 10.11.2022    

Prozess gegen Dealer aus der VG Wissen wird fortgesetzt

Von Wolfgang Rabsch

Zum heutigen (10. November) Fortsetzungstermin war, wie angekündigt, ein psychiatrischer Sachverständiger geladen worden, der den psychischen Gesamtzustand des Angeklagten begutachten soll. Der Angeklagte ist für den Gutachter keine fremde Person, da er diesen bereits 2018 wegen seiner Drogenabhängigkeit begutachtet hatte.

Foto: Wolfgang Rabsch

Wissen/Koblenz. Kurze Zusammenfassung der Anklage der Staatsanwaltschaft Koblenz
Im August 2020 soll der Angeklagte 22,85 Gramm Amphetamin und 10,88 Gramm Marihuana besessen haben, um diese Betäubungsmittel unerlaubt gewinnbringend weiterzuverkaufen. Mitte November 2020 soll der Angeklagte zusammen mit einer weiteren unbekannten Person 1,2 Kilogramm Amphetamin sowie Amphetamin-Öl und 38 Gramm Marihuana erworben und an einem unbekannten Ort deponiert haben. Einen Tag später soll er davon 80,3 Gramm Amphetamin und 21 Gramm Marihuana zum Weiterverkauf entnommen haben, wobei er dabei ein Einhandmesser mitführte.

Richterin am Landgericht Annegret Werner, die Vorsitzende der 12. Strafkammer beim Landgericht Koblenz, schilderte den bisherigen Verlauf der Hauptverhandlungstermin, und der Beweisaufnahme, damit der erstmalig anwesende Sachverständige, Kenntnis vom Stand des Verfahrens erhalten konnte. Besondere Aufmerksamkeit fand der Anklagepunkt, in dem der Angeklagte beschuldigt wird, in Köln von einem Dealer namens „PJ“ insgesamt 1,2 Kilogramm Amphetamin erworben zu haben.



Da die Verteidigung und der Angeklagte den Erwerb bereits in der letzten Hauptverhandlung bestritten haben, und der Angeklagte im Falle einer Verurteilung wegen diesem Vorwurf mit einer erheblichen Strafe zu rechnen hat, wird diesem Anklagepunkt besondere Bedeutung beigemessen.

Der Angeklagte bleibt bei seiner ursprünglichen Aussage, dass er mithilfe einer Erwerbsgemeinschaft Geld gesammelt habe, um die genannte Menge Amphetamin in Köln zu erwerben. Da dem Dealer das für seine Ware das mitgebrachte Geld zu wenig war, platzte das Geschäft mit der lakonischen Feststellung „Kein Geld, keine Ware“.

Der Verteidiger des Angeklagten kündigte an, dass er wegen des angeblichen Erwerbs von Amphetamin in Köln, in Kürze Beweisanträge stellen wird, um zu beweisen, dass der Kauf nicht zustande kam.

Die Hauptverhandlung wurde unterbrochen, und soll am 18. November 2022 fortgesetzt werden. Der AK-Kurier wird weiter berichten.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Weitere Artikel


Westerwaldwetter: Verbreitet Bodenfrost am Wochenende

Das Hoch Charly bestimmt weiter das Wetter im Westerwald. Unverändert fließt milde Luft zu uns. Nachts ...

Einbrecher langten in Dernbach und Döttesfeld zu

Zu mehreren Tageswohnungseinbrüchen ist es am Donnerstag (10. November) in Dernbach (Westerwaldkreis) ...

Rotenhain lädt wieder zur traditionellen Wurstwanderung ein

Nach zweijähriger Coronapause wird das Freizeitgelände in Rotenhain wieder zum Start- und Zielpunkt des ...

Wegen Vogelgrippe in NRW: Verschärfte Regeln für Geflügelhalter im Kreis Altenkirchen

Anders als zunächst geplant, zieht die in den letzten Tagen im benachbarten Nordrhein-Westfalen (NRW) ...

SG Mittelhof/Niederhövels: Auswärtssieg zum Hinrundenabschluss

Am vergangenen Sonntag (6. November) stand für die SG Mittelhof/Niederhövels das Auswärtsspiel bei der ...

Garanten des Zusammenhalts im Kreis Altenkirchen - Feuerwehrehrenzeichen verliehen

Ohne Urkunden, dafür mit umso mehr Respekt und Anerkennung sind am Dienstagabend (8. November) durch ...

Werbung