Werbung

Region |


Nachricht vom 19.10.2007    

Vorbild "private Grundschule"?

Die Privatisierungswelle hat schon längst die Schulen erreicht. Auch die Grundschulen. In Betzdorf gibt es eine Initiative, die eine private Grundschule aufbauen will. Das Ziel: Bessere pädagogische Betreuung für die Kinder. Wenn es sich die Eltern leisten können. Die das nicht können, sind als Steuerzahler zumindest an der Finanzierung beteiligt. Ein Beispiel, wie so etwas funktioniert, gibt es in Mogendorf.

private schule

Betzdorf/Mogendorf. Wie werden kleine Schülerinnen und Schüler optimal gefördert? Eine mögliche Antwort auf diese Frage fanden der Landtagsabgeordnete Dr. Josef Rosenbauer und Sandra Weeser, Gründerin der Initiative "private Grundschule in Betzdorf" bei Ihrem Besuch in der Evangelischen Grundschule Mogendorf/Nordhofen im Nachbarkreis Westerwald. Mit dabei war auch Rosenbauers MdL-Kollegin Ulla Schmidt, in deren Wahlkreis die private Grundschule angesiedelt ist. Betreiber der Schule ist der Verein "Elterninitiative Grundschule Mogendorf und Nordhofen e.V.", Mitglied in der Diakonie Hessen und Nassau. Dessen Vorstandsvorsitzender Dr. Jens Feld und Schulleiter Rainer Reeh verrieten das Erfolgsrezept der Schule, die, 2005 gegründet, bereits gegen Ende der Sommerferien 2006 die Genehmigung durch das Land Rheinland-Pfalz erhielt: Kleine Klassen und die gemeinsame Betreuung der Grundschüler durch Lehrer und Erzieher. Durch diese Kombination entstehe mehr Zeit, um auf die individuellen Stärken und Schwächen der Kinder einzugehen. Aber nicht nur das pädagogische Konzept, sondern auch die Finanzierung überzeugte die Besucher. Die Eltern zahlen 85 Euro pro Monat, der Kreis finanziert die Schülerfahrten. Das Land fördert die Einrichtung frühestens drei Jahre nach der Gründung.
Zurzeit besuchen 22 Kinder die erste und 15 Kinder die zweite Klasse.
Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rosenbauer zeigte sich beeindruckt von den Möglichkeiten, gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und gestand: "Hier sehe ich auch bestätigt, was die CDU-Fraktion im Landtag seit langer Zeit einfordert, nämlich bessere Förderung durch kleinere Klassen und die Zusammenarbeit von Lehrern und pädagogischen Fachkräften. Dass die Rechnung aufgeht, zeigt sich hier in beispielhafter Weise in der Praxis."
xxx
Foto: Schulleiter Rainer Reeh, Dr. Josef Rosenbauer, MdL, Sandra Weeser, Initiative "Private Grundschule Betzdorf", Dr. Jens Feld, Vorstandsvorsitzender Förderverein Grundschule Mogendorf/Nordhofen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mit jeder Waffel ein Stück Hoffnung: Benefizaktion in Wissen

Eine regionale Hilfsaktion nimmt Fahrt auf: In Wissen wird am Samstag, 3. Januar, ein Waffelverkauf organisiert, ...

Feuerwehr Betzdorf: Ein turbulenter Jahreswechsel mit vier Einsätzen

Am Mittwoch (31. Dezember) war die Feuerwehr Betzdorf stark gefordert. Mehrere Einsätze hielten die Einsatzkräfte ...

Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen im Industriepark

Die beiden Freiwilligen Feuerwehren wurden am Mittwoch (31. Dezember), gegen 12.45 Uhr durch die Leitstelle ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Friedhelm Adorf: Nominierung des Sprinters zum Masters-Leichtathleten des Jahres

Der 82-jährige Friedhelm Adorf, ein Sprinter der LG Rhein-Wied, wurde für die Auszeichnung "Masters Sportler ...

Weitere Artikel


Holunder - ein tolles Gewächs in jedem Garten

Holunder ist ein weit verbreitetes Gewächs. Aber dass er auf einer Farm gehalten und wirtschaftlich angebaut ...

Dornröschen kommt nach Daaden

Am 24. November kommt Dornröschen nach Daaden: Für einen Auftritt im Bürgerhaus hat die Ortsgemeinde ...

Horst Weller: Positive Ansätze

Der Vorsitzende der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus, Kreisverband Altenkirchen, Horst Weller, hat sich ...

Pferde als Leidenschaft und Beruf

Melanie Liebscher liebte von frühester Jugend an Pferde. Und hat ihre Passion jetzt zum Beruf gemacht: ...

Fuchs und Krähe überlisten

Meint ein Jäger, mit Fuchs oder Rabenkrähe leichtes Spiel zu haben, hat er gegen scharfe Sinne und beachtliche ...

Mutige Verkäuferin stellte Diebin

Eine rabiate Diebin und eine mutige Verkäuferin: Am Mittwoch verfolgte eine Mitarbeiterin eines Drogeriemarktes ...

Werbung