Werbung

Nachricht vom 13.11.2022    

Brand in Forst sorgte für Aufregung – Feuerwehren aus zwei Bundesländern im Einsatz

Von Klaus Köhnen

Am Sonntag (13. November) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm zu einem Brand nach Forst gerufen. Die Leitstelle Montabaur löste gegen 16.25 Uhr den Alarm mit dem Stichwort - Brand in einem Gebäude – aus. Bereits auf der Anfahrt erhöhte der Wehrleiter die Alarmstufe.

Blick in das ausgebrannte Dachgeschoss (Bilder: kkö)

Forst. In einem Einfamilienhaus war im Dachgeschoss ein Brand entstanden. Die Bewohner konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung erhöhte der Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt die Alarmstufe. Dies hatte zur Folge, dass die Löschgruppe Holpe, eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach, ebenfalls alarmiert wurde. Diese Zusammenarbeit hat sich bereits häufig bewährt und funktioniert natürlich in beiden Richtungen.

Die ersten eintreffenden Kräfte, davon einige bereits mit Atemschutz ausgerüstet, erkundeten zunächst den Verbleib der Bewohner. Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet. Die Einsatzkräfte gingen in das Dachgeschoss vor, welcher bereits im Vollbrand stand. Über die Drehleiter aus Hamm wurden Teile der Dacheindeckung entfernt, um an Glutnester zu gelangen. Es handelte sich bei dem Brandraum um ein ausgebautes Dachgeschoss. Darüber befand sich noch ein flacher sogenannter Kriechboden, der den Atemschutzgeräteträgern alles abverlangte.

Die ersten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung und die Brandintensität ließ nach. Die Feuerwehr musste in mühevoller Arbeit den kompletten Bereich ausräumen. Angebrannten Teile wurden über zwei Fenster nach draußen befördert und unten mit Strahlrohren abgelöscht. Weitere Trupps unter Atemschutz öffneten die angebrachte Verkleidung, um an eventuelle Glutnester zu gelangen. Um Glutnester zu finden, wurden zwei Wärmebildkameras eingesetzt. Der rasche und professionelle Einsatz der freiwilligen Feuerwehren sorgte dafür, dass die Dacheindeckung kaum Schaden nahm.



Die Feuerwehren waren, unter der Leitung des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Hamm, Heiko Grüttner, mit rund 45 Kräften, einschließlich der Feuerwehreinsatzzentrale, im Einsatz gebunden. Neben den Feuerwehren war der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit 6 Kräften vor Ort. Diese lösten den Regelrettungsdienst aus Wissen ab. Die Polizei war ebenfalls an der Einsatzstelle. Verbandsgemeindebürgermeister Dietmar Henrich machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Der Stromversorger nahm das gesamte Gebäude vom Netz. Die Bewohner konnten bei Verwandten und Bekannten unterkommen. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Wie sich der Bahnhof Au (Sieg) verändert hat - und wie es noch weiter geht

Es hat sich ohne Frage viel getan am Bahnhof in Au (Sieg), seit die "Station" hier eingezogen ist. Vom ...

Kreisausschuss: Ja zum Zuschuss für Arealkauf für neue Rettungswache in Wissen

Der Kreis Altenkirchen initiiert den Neubau der Rettungswache in Wissen, wie es im Versorgungsstrukturplan ...

Startschuss für Nachbarschaftshilfe im Kirchspiel Horhausen

Vertreter der Ortsgemeinden des Kirchspiels Horhausen, trafen sich, um über den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe ...

Integration in Altenkirchen durch Sprache: Oguz Alkan ehrenamtlich im Einsatz

Oguz Alkan, ein engagierter Ehrenamtlicher in Altenkirchen, setzt sich für den kulturellen Austausch ...

Zeugen gesucht: Körperverletzung in Altenkirchener Schnellrestaurant

In einem Schnellrestaurant in Altenkirchen ereignete sich ein Vorfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt ...

Sperrabfallentsorgung im Landkreis Altenkirchen: Wichtige Hinweise zur Bereitstellung

Im Landkreis Altenkirchen gibt es klare Vorgaben für die Bereitstellung von Sperrabfall. Der Abfallwirtschaftsbetrieb ...

Weitere Artikel


"Wissen erstrahlt": Mit fast 40 Sternenschweifen geht es in die Weihnachtszeit

ANZEIGE | Am Donnerstag, dem 24. November wird Wissen am frühen Abend in der Rathausstraße erstrahlen ...

Dudelsack-Musik ertönte in Freusburg

Der Dudelsack gehört zu den geschichtsträchtigsten Instrumenten der Folk-Musik. Ohne ihn wäre die traditionelle ...

Badminton Club Altenkirchen auf dem MiniCup 2022 in Gebhardshain

Der MiniCup in Gebhardshain bot den jungen Spielern des Badminton Club Altenkirchen mit 74 Teilnehmern ...

Volkstrauertag VG Wissen: Junge Menschen wirken gegen das Vergessen mit

Die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauer der Stadt Wissen und der Ortsgemeinden Hövels, Katzwinkel und ...

Steuern sparen mit dienstlichen E-Autos und E-Bikes

Wer schon länger überlegt, sich ein E-Auto zu kaufen, sollte nicht mehr allzu lange warten. Nur noch ...

Begegnungen mit jüdischen Mitmenschen

Marion, Manfred, Rachel, Paulina, Amanda und Lissy sind den Zuhörenden am Jahrestag der Reichspogromnacht ...

Werbung