Werbung

Pressemitteilung vom 19.11.2022    

Ein kleines Vermögen: Kinder der Grundschule Hamm erliefen 24.200 Euro

So eine Kulisse hätte sich manche Hallenmannschaft mal gewünscht: Vor picke-packe voller Großsporthalle hat die Grundschule Hamm (Sieg) ihre erfolgreichsten Sponsorenläufer mit Medaillen und Urkunden geehrt. Um eins schon vorweg zu verraten: Es wurde nicht nur enorm viel gelaufen, sondern auch enorm viel Sponsorengeld eingesammelt.

Schon die Erstklässler hatten viel Ausdauer. Hier die vier besten Läuferinnen Liv Edlinger, Pia Schuster (beide 32 Runden), Jamie Lehwald (25) und Lea Krämer (23). (Fotos: Silvia Patt)

Hamm. Aber jetzt mal von vorne: Am 30. September waren fast 400 Grundschulkinder im Stadion zusammengekommen, um möglichst viele Runden auf der Laufbahn zurückzulegen. Ihre Eltern und Großeltern, Paten, Nachbarn, ältere Geschwister und wer auch immer hatten für jede Runde Geld ausgesetzt.

Jetzt haben die erfolgreichsten Läufer ihre Preise in Form von Adventskalendern und Medaillen von der Schulleitung bekommen, und in der Sporthalle kamen dazu nicht nur fast alle Kinder, sondern auch viele Eltern und Großeltern zusammen, um dabei zu sein. Leer ging aber keins der Kinder aus: Eine Urkunde gab es für alle, denn zum Gesamtergebnis trug ja jede einzelne Runde bei.

Als Moderatorin der Siegerehrung konnte die stellvertretende Schulleiterin Petra Siems-Frohn auch Bürgermeister Dietmar Henrich begrüßen und ihm und allen anderen Zuhörern von einer ganz tollen Veranstaltung berichten, bei der die meisten Kinder sehr viel weiter laufen gelaufen waren, als sie je gedacht hatten. Sie dankte den vielen Helfern für die Unterstützung, die von Obstspenden der Eltern (so viel, dass noch etwas an die Tafel in Wissen abgegeben werden konnte) über Wasserspenden (von Getränke Hoffmannn aus Hamm und Getränke Müller aus Oberwambach) bis hin zum Sanitätsdienst (der zum Glück nichts zu tun hatte) reichten. Es gab außerdem Mitläufer, Anfeurer und sogar Bremser, denn die Kinder sollten ja eine möglichst lange Strecke laufen und sich nicht schon zu Anfang schon verausgabten.



Es war nach all den Ehrungen und lobenden Erwähnungen ein spannender Moment, an dem sich herausstellte, wieviel Geld zusammengekommen war. Denn es war von Beginn an klar, dass man den Mitmach-Zirkus Rondel wieder engagieren und dessen Honorar „erlaufen“ wollte.

Zur Filmmusik von „Rocky“ liefen dann fünf Kinder mit großen Plakaten in die Halle. Auf jedem der bunten Plakate eine Zahl, aber erst am Schluss stellten sie sich in der richtigen Reihenfolge auf: Zuerst die 2, dann eine 4, dann eine 2 und danach zweimal die 0. Es erhob sich tosender Applaus, denn mit 24.200 Euro alle Erwartungen übertroffen worden. Das reicht nicht nur für den Zirkus, sondern auch noch für einen Weihnachtsmarkt, der am 6. Dezember auf dem Schulhof steigen soll.

Von der Begeisterung in der Großsporthalle bliebt auch Bürgermeister Henrich nicht unberührt. Auf Socken, weil man mit Straßenschuhen ja nicht eine Sporthalle betreten darf, kam er von der Tribüne herunter und freute sich mit den Kindern. Er gratulierte ihnen zu diesem Erfolg, den sie auch noch mit sportlicher Betätigung erreicht hatten, was ja sehr gesund ist. Und natürlich durfte in der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule auch ein Hinweis auf den Grundgedanken des Namensgebers nicht fehlen: „Da seht ihr mal, was man als Gemeinschaft alles erreichen kann!“. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Umgestürzter Baum auf Schienen - Züge können eingleisig wieder fahren

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass die Streckensperrung zwischen Herchen und Au (Sieg) aufgehoben wurde. ...

Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Erich von Däniken begeistert seine Anhängerschaft in Betzdorf

Betzdorf. So voll war die Betzdorfer Stadthalle schon lange nicht mehr! Leser und Anhänger aller Altersgruppen wollten an ...

Edelmetall-Triple für "SPORTING Taekwondo"-Sportler auf Weltranglistenturnier in Holland

Altenkirchen/Eindhoven. Einen sehr starken Auftakt legte Dilan Durgun hin, indem sie sehr souverän eine dänische und in den ...

Highlight im Selbacher Advent: die Glühweinbude öffnet wieder

Selbach. In diesem Jahr hält der Förderverein an zwei Terminen besondere Highlights für die Besucher der Glühweinbude bereit: ...

Vier Verkehrsunfälle, eine Unfallflucht und ein illegal getuntes Mofa im Bereich Betzdorf

Betzdorf. Am Freitag stellten Beamte der PI Betzdorf um 11.40 Uhr auf der Betzdorfer Straße in Daaden ein Mofa fest, welches ...

Naturgenuss-Veranstaltungsreihe "Advent auf den Höfen" ist gestartet

Sankt Katharinen-Hargarten. Dorothea Schmitz und ihr Mann führen den Betrieb in der nun schon fünften Generation. Schottische ...

Wissen: Traditionelles Weihnachtsbaumschmücken am 22. November

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen schmücken die Kinder der Kindertagesstätten "Lummerland“ ...

Werbung