Werbung

Pressemitteilung vom 23.11.2022    

Mit Kindern im Gespräch: Erzieherinnen absolvierten Qualifizierung zur Sprachförderkraft

Die Entwicklung von Sprachkompetenz ist ein zentraler Schlüssel zur Bildung, eine wichtige Voraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg sowie für eine aktive, verantwortungsvolle Beteiligung am gesellschaftlichen und politischen Leben. Deshalb absolvierten kürzlich neun Erzieherinnen eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Sprachförderkraft.

Neun Erzieherinnen aus Kindertagesstätten im Westerwald haben aktuell erfolgreich die berufsbegleitende Weiterbildung zur Sprachförderkraft unter Leitung von Siglinde Czenkusch (rechts) abgeschlossen. (Foto: KVHS)

Altenkirchen. Das landesweite Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ stellt Sprachförderstrategien und die Vermittlung von umfassenden Werkzeugen sowohl für die zusätzliche Sprachförderung als auch für die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in den Mittelpunkt.

Neun Erzieherinnen aus Kindertagesstätten im Westerwald haben aktuell erfolgreich die berufsbegleitende Weiterbildung in Trägerschaft der Kreisvolkshochschule (KVHS) in Altenkirchen unter der Leitung von Siglinde Czenkusch abgeschlossen, seit 2007 übrigens bereits die 19. Qualifizierungsreihe zur Sprachförderkraft der KVHS. „In neun durch Selbstlernmaterialien unterstützten ganztägigen Fortbildungsmodulen werden die Teilnehmenden in ihren Kompetenzen weiter gestärkt und inhaltlich weitergebildet“, erläuterte die Kursleiterin. „Um zu gewährleisten, dass die zusätzlichen Sprachfördermaßnahmen auf hohem Niveau erfolgen, werden landesweit Qualifizierungen für die in den Kindertageseinrichtungen tätigen Sprachförderkräfte angeboten“, betonte sie bei der Übergabe der Zertifikate.



Ab März 2023 plant die Kreisvolkshochschule eine Neuauflage der Qualifizierungsreihe „Sprachförderung“ auf der Grundlage des aktuellen Curriculums.

Nähere Informationen zur berufsbegleitenden Qualifizierung zur Sprachförderkraft gibt es bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812211, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gesundheitsamt Altenkirchen bietet Grippeimpfungen während Aktionswoche an

Das Gesundheitsamt Altenkirchen bietet im Rahmen der bundesweiten Impf-Aktionswoche eine begrenzte Zahl ...

Seniorenakademie Horhausen lädt zum Nachmittag gegen Einsamkeit ein

Die Seniorenakademie Horhausen widmet ihren nächsten Seniorennachmittag der Bedeutung persönlicher Begegnungen ...

Eltern von Ahrtal-Flutopfer ziehen vor das Bundesverfassungsgericht

Johanna Orth starb mit 22 Jahren in der Ahrtalflut. Ihre Eltern werfen den Ermittlern vor, wichtige Spuren ...

Blick hinter die Bauzäune: Zoo Neuwied bietet Führungen über die neue Seehundanlage an

Die neue Seehundanlage im Zoo Neuwied ist noch im Bau. An sechs Terminen im November können Besucher ...

Tapetenreste illegal an Wirtschaftsweg bei Rettersen entsorgt

An einem Wirtschaftsweg entlang der K27 zwischen Rettersen und Fiersbach sind zwei Müllsäcke mit Tapetenresten ...

Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Au (Sieg)

Reisende auf der Strecke zwischen Troisdorf und Au (Sieg) müssen sich auf Verzögerungen einstellen. Grund ...

Weitere Artikel


FDP-Fraktion im Stadtrat Betzdorf stellt Anfrage zum Notfallplan

Die FDP-Fraktion im Stadtrat Betzdorf stellte Anfang November eine Anfrage an Betzdorfs Stadtbürgermeister ...

Weihnachtsmärkte in der Region starten in Hamm – Traditionell wird am Kulturhaus gefeiert

Neben einem reichhaltigen Angebot war in diesem Jahr auch die Übergabe von Spenden Thema. Die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung ...

Horhausen: Missglückter Fluchtversuch von Raser unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Am Dienstagabend (22. November) fiel den Polizeibeamten im Rahmen der Streife ein PKW auf, der auf der ...

JSG Wisserland verliert mit 2:1 bei Vulkaneifel

Die JSG Wisserland berichtet von dem Spiel ihrer A-Jugend gegen JFV Vuklaneifel in der Rheinlandliga. ...

SPD-Fraktion Kreis Altenkirchen sieht "deutlich mehr Licht als Schatten"

"Der neue Kommunale Finanzausgleich des Landes Rheinland-Pfalz folgt den richtigen Prinzipien und führt ...

Duo übernimmt bei SG 06 Betzdorf Training der 1. Mannschaft

Die SG 06 Betzdorf verkündet die Trainerbesetzung der 1. Mannschaft: Philipp Euteneuer und Andreas Wittek ...

Werbung