Werbung

Nachricht vom 23.11.2022    

Mysteriöser Unfall unterbrach die Aufbauarbeiten zum Weihnachtmarkt Altenkirchen

Von Klaus Köhnen

Am Mittwoch (23. November) begannen Mitglieder des Aktionskreises und Mitarbeiter der Firma Glice.com mit dem Aufbau der "Eisbahn" auf dem Marktplatz. Gegen 10.40 Uhr wurden die Arbeiten jäh unterbrochen.

Im Vordergrund das aufgebaute Gerüst für das Karussell. (Bilder: kkö)

Altenkirchen. Ein PKW (Mercedes) befuhr trotz eindeutiger Beschilderung den Marktplatz. Offensichtlich so Zeugen, war er aus dem unteren Teil der Hofstraße auf den Platz gefahren. Durch die laufenden Vorarbeiten war eine Fahrt über den Marktplatz nicht möglich. Trotz des eindeutigen Verkehrsschildes, fuhr der Fahrer einfach weiter.

Bei der Ausfahrt zur Marktstraße endete die Fahrt an einem teilweise aufgestellten Karussell. Hierbei konnten die dort Tätigen sich nur durch einen Sprung vor dem herannahenden Fahrzeug retten. Die Konstruktion des Karussells wurde durch den Anprall verschoben. Ohne auf diesen Anprall zu reagieren, versuchte der ältere Fahrer durch Vor- und Rückwärtsfahren einen Weg zu finden. Hierbei kam es zu erheblichen Gefährdungen der auf dem Platz befindlichen Personen.

Der Fahrer reagierte weder auf Zurufe noch auf Handzeichen. Dennis Eichel, Vorsitzender des Aktionskreises versuchte die Seitenscheibe einzuschlagen. Erst die herbeigerufene Polizei konnte den Mann stoppen. Der offensichtlich verwirrte Mann wurde auf sein Fehlverhalten hingewiesen, zeigte aber keine Einsicht. Um eventuelle medizinische Beeinträchtigungen auszuschließen, wurde durch die Polizei der Rettungsdienst verständigt. Die Mitfahrt zur Untersuchung ins Krankenhaus verweigerte der Mann. Die Polizeibeamten untersagten ihm die weitere Benutzung des Kraftfahrzeuges. Nach längerem Zögern gab er den Beamten die Telefonnummer seiner Tochter, die dann das Fahrzeug entfernte.



Nachdem sich die Mitglieder des Aktionskreises von dem Schreck erholt hatten, setzten sie die Aufbauarbeiten fort. Die "Eisbahn", die laut Mitarbeitern des Unternehmens mit jeder anderen Eisbahn vergleichbar sei, wird bis zum 8. Januar auf dem Marktplatz zu nutzen sein, so Eichel. Dieses besondere Angebot sorgt, so hoffen die Verantwortlichen für Betrieb in der Einkaufsmeile der Kreisstadt. Je zwei Stunden wird ein "Eintritt" von drei Euro für Kinder und 4,50 Euro für Erwachsene erhoben. Die Leihgebühr für Schlittschuhe beträgt 4 Euro. Rund um die "Eisbahn" sind bereits weitere Veranstaltungen geplant. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht   Weihnachtsmärkte  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


53 Jahre an der Universität Siegen: Professor Dreseler verabschiedet sich

Nach 53 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Professor Bernd Dreseler endgültig aus der ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

Vegetationsbrand bei Idelberg früh gelöscht: Polizei vermutet Brandstiftung

In einem Waldgebiet bei Idelberg ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten den Brand ...

Schwerer Arbeitsunfall in Pleckhausen: 22-Jähriger unter Fahrzeug eingeklemmt

In Pleckhausen kam es am Dienstagabend (11. August 2026) zu einem schweren Arbeitsunfall. Ein 22-jähriger ...

Therapeutisches Reiten: Eine besondere Woche für Kinder der DRK-Kinderklinik Siegen

In der ersten Augustwoche 2026 erlebten die jungen Patienten der psychosomatischen Station P1 der DRK-Kinderklinik ...

Gemeinsam stark: Jugend-Blaulichtfamilie trifft sich zum ersten Blaulichttag in Altenkrichen

Rund 150 Jugendliche aus Feuerwehr, DRK, THW und DLRG trafen am Samstag (8. August 2026) am Feuerwehrhaus ...

Weitere Artikel


Guten Tag Herr Habeck…

Unter diesem Motto haben sich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Volkswirtschafts-lehre ...

Angeklagter soll Finanz- und Justizbeamte mit dem Tode bedroht haben

Einen nicht alltäglichen Fall hatte am Mittwoch, 23. November, Richter Reichel beim Einzelrichter des ...

Ehemalige Wehrpflichtige trafen sich zum 35-jährigen Jubiläum

Ehemalige Wehrpflichtige der zweiten Kompanie des Sanitätsbataillon 5 in Rennerod trafen sich zum 35-jährigen ...

Ein buntes Haus voll Lebensfreude

Nach zwei Jahren "Coronapause" lädt das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wieder zum Tag der offenen ...

Seelbach hat jetzt eine Ortschefin

Nachdem Ortsbürgermeister Wilfried Klein zum 31. August sein Amt niedergelegte, wählten die Bürger Anke ...

Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld erkunden Burglahr und Peterslahr

Der Heinrichshof in Burglahr bildete den Startpunkt der diesjährigen Bürgermeisterwanderung. Nach Informationen ...

Werbung