Werbung

Pressemitteilung vom 24.11.2022    

Meister-Vorbereitungskurse starten in Wissen

Der Meisterbrief ist ein Qualitätssiegel und zeigt das Können im Handwerk. Auch in einem zulassungsfreien Handwerk entscheiden sich die Kunden gerne für einen Meisterbetrieb. Für die Handwerker verspricht die Meisterprüfung einen sicheren Arbeitsplatz: Ob als Selbstständiger oder leitender Angestellter – der in vielen Betrieben anstehende Generationenwechsel bietet jungen Fachkräften zahlreiche berufliche Möglichkeiten und eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

Gewerkeübergreifend ist auch der kompakte Vollzeitkurs. (Symbolbild)

Wissen/Koblenz. In den Meistervorbereitungslehrgängen der Handwerkskammer Koblenz erhalten die Teilnehmer alle notwendigen fachlichen, betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Qualifikationen, um selbstständig ein Unternehmen führen zu können und Lehrlinge auszubilden. Aber auch für diejenigen, die eine akademische Laufbahn anstreben, kann der Meisterbrief ein Türöffner sein, denn er ermöglicht den freien Zugang zu einer Hochschule in Rheinland-Pfalz. Die Bedingungen der Förderung durch das Aufstiegs-BAföG wurden in den letzten Jahren verbessert und so bietet sie eine Finanzierungsmöglichkeit für angehende Meister. Am 23. Januar beginnt der nächste Vorbereitungslehrgang für die Teile III (Betriebswirtschaft, Recht) und IV (Ausbildung der Ausbilder) in der Westerwald-Akademie in Wissen: Der Unterricht findet montags bis samstags von 8 bis 15 Uhr statt, dadurch beträgt die Dauer des kompakten Vollzeitkurses nur acht Wochen. Der Kurs ist gewerkeübergreifend und es gibt aktuell noch einige freie Plätze.



Die Kurse für die Teile I (Fachpraxis) und II (Fachtheorie) können anschließend in Koblenz absolviert werden. Die Termine je nach Handwerksberuf finden Interessierte hier. Da die Fachkurse teils stark nachgefragt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Für kaufmännische Mitarbeiter ist auch die Teilnahme am Kurs "Ausbildung der Ausbilder“ im Rahmen des Meisterkurses möglich. Informationen und Anmeldung bei der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Tel. 02742/ 911157, E-Mail an westerwald-akademie@hwk-koblenz.de. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


70 Millionen Euro für Hachenburg: Ein Zukunftsprojekt sichert Gesundheitsversorgung und Jobs

Der Klinikstandort Hachenburg wird mit erheblichen Investitionen in den kommenden Jahren modernisiert ...

VfL Kirchen bleibt im Tabellenkeller

Am Sonntag, 25. Januar 2026 fand der fünfte Spieltag der Faustball-Verbandsliga in der Männerklasse auf ...

Realschule Plus Daaden: 18.700 Euro für SOS-Kinderdörfer weltweit

Die Hermann-Gmeiner-Realschule Plus Daaden übergab am Dienstag, dem 27. Januar, einen Spendenscheck in ...

Vermisstenfahndung nach Schwestern aus Montabaur

Seit dem 27. Januar werden die Schwestern Julina-Marie B. und Michelle-Lorraine B. aus Montabaur vermisst. ...

Autohaus Hottgenroth-Farrenberg: Traditionelles Angrillen war wieder ein Erfolg

Am Samstag, 24. Januar, hatte das Autohaus Hottgenroth-Farrenberg zum "Angrillen" in seine Räume eingeladen. ...

Sparkasse unterstützt Freiwillige Feuerwehr Niederfischbach

Im Rahmen ihres kontinuierlichen Engagements für die Region übergab Jürgen Wisser, Leiter des Beratungs‑Center ...

Weitere Artikel


Schulbau in Ruanda gelingt mit Spenden in der Region Altenkirchen

Es ist vollbracht: Der von Landrat Dr. Peter Enders initiierte Schulbau in Gataka im Westen von Ruanda ...

Franziskus-Grundschule Wissen hat neue Räume für Betreuende Grundschule

Viel zu eng ist es an der Franziskus-Grundschule in Wissen mit ihren rund 420 Grundschulkindern. Eigene ...

Kommunale Klimaschutznetzwerke lohnen sich langfristig

Knapp ein Jahr nach Projektstart der Klima-Wandeldörfer haben bereits einige Gemeinden aus der Region ...

Chorverband Rheinland-Pfalz schreibt Sila Award 2023 aus

Bis zum 1. Januar 2023 um 24 Uhr kann jede Person, die in Deutschland oder auch im Ausland lebt und Chöre, ...

Ausstellungseröffnung zum Nationalsozialismus an der IGS Betzdorf-Kirchen

"Schande, Schande, Schande!" tönte es von der Bühne der Aula der IGS Betzdorf-Kirchen anlässlich der ...

Neuwahlen beim Ortsparteitag der FDP Betzdorf Gebhardshain

Kürzlich fand der Ortsparteitag der FDP Betzdorf-Gebhardshain im Hotel/Restaurant Slavija in Betzdorf ...

Werbung