Werbung

Pressemitteilung vom 24.11.2022    

Meister-Vorbereitungskurse starten in Wissen

Der Meisterbrief ist ein Qualitätssiegel und zeigt das Können im Handwerk. Auch in einem zulassungsfreien Handwerk entscheiden sich die Kunden gerne für einen Meisterbetrieb. Für die Handwerker verspricht die Meisterprüfung einen sicheren Arbeitsplatz: Ob als Selbstständiger oder leitender Angestellter – der in vielen Betrieben anstehende Generationenwechsel bietet jungen Fachkräften zahlreiche berufliche Möglichkeiten und eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

Gewerkeübergreifend ist auch der kompakte Vollzeitkurs. (Symbolbild)

Wissen/Koblenz. In den Meistervorbereitungslehrgängen der Handwerkskammer Koblenz erhalten die Teilnehmer alle notwendigen fachlichen, betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Qualifikationen, um selbstständig ein Unternehmen führen zu können und Lehrlinge auszubilden. Aber auch für diejenigen, die eine akademische Laufbahn anstreben, kann der Meisterbrief ein Türöffner sein, denn er ermöglicht den freien Zugang zu einer Hochschule in Rheinland-Pfalz. Die Bedingungen der Förderung durch das Aufstiegs-BAföG wurden in den letzten Jahren verbessert und so bietet sie eine Finanzierungsmöglichkeit für angehende Meister. Am 23. Januar beginnt der nächste Vorbereitungslehrgang für die Teile III (Betriebswirtschaft, Recht) und IV (Ausbildung der Ausbilder) in der Westerwald-Akademie in Wissen: Der Unterricht findet montags bis samstags von 8 bis 15 Uhr statt, dadurch beträgt die Dauer des kompakten Vollzeitkurses nur acht Wochen. Der Kurs ist gewerkeübergreifend und es gibt aktuell noch einige freie Plätze.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Kurse für die Teile I (Fachpraxis) und II (Fachtheorie) können anschließend in Koblenz absolviert werden. Die Termine je nach Handwerksberuf finden Interessierte hier. Da die Fachkurse teils stark nachgefragt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Für kaufmännische Mitarbeiter ist auch die Teilnahme am Kurs "Ausbildung der Ausbilder“ im Rahmen des Meisterkurses möglich. Informationen und Anmeldung bei der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Tel. 02742/ 911157, E-Mail an westerwald-akademie@hwk-koblenz.de. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsame Strategien für mehr Sicherheit in der Region

Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, traf sich kürzlich ...

Stipendium fördert innovative Baupraxis: Jim Hufnagel als Vorreiter

Jim Hufnagel, Masterstudent der Universität Siegen, hat ein prestigeträchtiges Stipendium im Mauerwerksbau ...

Für Krisen gewappnet: Verbandsgemeinde Puderbach lädt zum großen Bevölkerungsschutztag

Ob Extremwetter, lang anhaltender Stromausfall oder plötzliche Krisenlagen – wie gut die Gemeinschaft ...

Freiwillige Feuerwehren aus der Region hatten zahlreiche Einsätze abzuarbeiten

Für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Region war der Donnerstag (13. August) ein einsatzreicher Tag. ...

Power Station: Innovativer Gottesdienst in Oberwambach

Am 15. August 2026 lädt die Power Station zu einem ganz anderen Gottesdienst in Oberwambach ein. Das ...

Western-Feeling in Nodhausen: 14. Quigley Shoot mit Wild-West-Romantik

Zum 14. Mal verwandelte sich das Gelände der Neuwieder Schützengesellschaft 1833 e.V. in Nodhausen in ...

Weitere Artikel


Schulbau in Ruanda gelingt mit Spenden in der Region Altenkirchen

Es ist vollbracht: Der von Landrat Dr. Peter Enders initiierte Schulbau in Gataka im Westen von Ruanda ...

Franziskus-Grundschule Wissen hat neue Räume für Betreuende Grundschule

Viel zu eng ist es an der Franziskus-Grundschule in Wissen mit ihren rund 420 Grundschulkindern. Eigene ...

Kommunale Klimaschutznetzwerke lohnen sich langfristig

Knapp ein Jahr nach Projektstart der Klima-Wandeldörfer haben bereits einige Gemeinden aus der Region ...

Chorverband Rheinland-Pfalz schreibt Sila Award 2023 aus

Bis zum 1. Januar 2023 um 24 Uhr kann jede Person, die in Deutschland oder auch im Ausland lebt und Chöre, ...

Ausstellungseröffnung zum Nationalsozialismus an der IGS Betzdorf-Kirchen

"Schande, Schande, Schande!" tönte es von der Bühne der Aula der IGS Betzdorf-Kirchen anlässlich der ...

Neuwahlen beim Ortsparteitag der FDP Betzdorf Gebhardshain

Kürzlich fand der Ortsparteitag der FDP Betzdorf-Gebhardshain im Hotel/Restaurant Slavija in Betzdorf ...

Werbung