Werbung

Pressemitteilung vom 28.11.2022    

VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf schult Brandschutzhelfer

Was tun wenn´s brennt? Diese und noch viele Fragen mehr sind unlängst im Rahmen der Ausbildung und Schulung von Brandschutzhelfern durch die Verbandsgemeindefeuerwehr für verschiedene kommunale Einrichtungen der Verbandgemeinde (VG) Daaden-Herdorf sowie deren Städte und Gemeinden beantwortet worden.

Das Ablöschen von Entstehungsbränden wurde geübt. (Fotos: VG-Feuerwehr)

VG Daaden-Herdorf. Mit der Ausbildung kann die Sicherheit vor allem in den Kindertagesstätten und Schulen weiter erhöht werden. Aber auch für die Mitarbeiter der Bauhöfe sowie den Verbandsgemeindewerken und der Verwaltung konnten wertvolle Tipps gegeben werden, wie man durch einfache Maßnahmen die Sicherheit in den Betriebsstätten erhöhen kann. Brandmeister Björn Huhn erläuterte den Schulungsteilnehmern mit einem kurzweiligen und praxisbezogenen Vortrag, worauf es im Falle eines Brandes ankommt. Da Huhn auch hauptberuflich unter anderem mit der Ausbildung von Brandschutzhelfern befasst ist, konnte er auch anschaulich darstellen, wie wichtig das Freihalten von Flucht- und Rettungswege ist und, dass es "immer mal wieder lohnt, mit einem kritischen Auge die Betriebsstätten anzuschauen, da oftmals die kleinen Dinge im Ereignisfall zu großen Problemen werden können".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Anschließend erfolgte eine Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschern. Hierfür nutzten die Teilnehmer eine entsprechende Ausbildungsanlage der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Sie erfuhren hautnah, wie einfach ein Feuerlöscher zu bedienen ist und wie ein Entstehungsbrand abgelöscht werden kann. "Da sich die in diesem Jahr erstmals durchgeführte Ausbildung von Brandschutzhelfern durch die Verbandsgemeindefeuerwehr bewährt hat, soll diese auch in den kommenden Jahren für die kommunalen Einrichtungen in der Verbandsgemeinde fortgesetzt werden", kündigt die VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf an. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Mini-Klimaanlagen: Verbraucherzentrale warnt vor irreführender Werbung

Hohe Temperaturen steigern die Nachfrage nach Kühlgeräten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ...

Sommerfest im Wildwest-Stil begeistert Gäste im Seniorenzentrum Birken

Das AZURIT Seniorenzentrum Birken hat sein diesjähriges Sommerfest unter das Motto "Wilder Westen" gestellt. ...

Brech setzt Top-Ten-Serie beim City Race in Bexbach fort

Marcel Brech vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf hat beim City Race in Bexbach erneut eine Top-Ten-Platzierung ...

Neue T-Shirts für die Tanzeselchen der KG Wissen

Ein Wandertag in Fürthen wurde für die Tanzeselchen der Karnevalsgesellschaft Wissen zu einem besonderen ...

Wiedweg Etappe 8: Wasserfall, Burgruine und das große Ankommen am Rhein

Die achte und letzte Etappe des Wiedwegs führt auf knapp 19 Kilometern von Niederbreitbach durch das ...

Weitere Artikel


Wissen: Betrunken unterwegs und Unfall gebaut

Am Montag (28. November) befuhr ein 27-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Toyota Aygo gegen 1.30 ...

Wisserland muss sich gegen Tabellenführer Eisbachtal mit 1:4 geschlagen geben

Eisbachtal ging bereits in der 7. Minute nach einer schönen Kombination durch Jonas Kahles auf dem Wissener ...

Matthias Reuber besuchte Firma Kumm-Technik in Krunkel

Der Wissener Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Matthias Reuber besuchte gemeinsam mit Norbert ...

Kita-Kinder im Weihnachtsfieber - traditionelles Baumschmücken in Busenhausen

Endlich dürfen liebgewonnene Traditionen wieder gelebt werden! Die Kita "Haus der kleinen Freunde" schmückte ...

Wissen: Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Am Samstag (26. November) befuhr ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Ford Fiesta gegen 20.15 ...

Westerwälder Landräte setzen bei Aktion "Orange Westerwald" sichtbares Zeichen

Westerwälder Landräte und Gleichstellungsbeauftragte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald ...

Werbung