Werbung

Pressemitteilung vom 28.11.2022    

VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf schult Brandschutzhelfer

Was tun wenn´s brennt? Diese und noch viele Fragen mehr sind unlängst im Rahmen der Ausbildung und Schulung von Brandschutzhelfern durch die Verbandsgemeindefeuerwehr für verschiedene kommunale Einrichtungen der Verbandgemeinde (VG) Daaden-Herdorf sowie deren Städte und Gemeinden beantwortet worden.

Das Ablöschen von Entstehungsbränden wurde geübt. (Fotos: VG-Feuerwehr)

VG Daaden-Herdorf. Mit der Ausbildung kann die Sicherheit vor allem in den Kindertagesstätten und Schulen weiter erhöht werden. Aber auch für die Mitarbeiter der Bauhöfe sowie den Verbandsgemeindewerken und der Verwaltung konnten wertvolle Tipps gegeben werden, wie man durch einfache Maßnahmen die Sicherheit in den Betriebsstätten erhöhen kann. Brandmeister Björn Huhn erläuterte den Schulungsteilnehmern mit einem kurzweiligen und praxisbezogenen Vortrag, worauf es im Falle eines Brandes ankommt. Da Huhn auch hauptberuflich unter anderem mit der Ausbildung von Brandschutzhelfern befasst ist, konnte er auch anschaulich darstellen, wie wichtig das Freihalten von Flucht- und Rettungswege ist und, dass es "immer mal wieder lohnt, mit einem kritischen Auge die Betriebsstätten anzuschauen, da oftmals die kleinen Dinge im Ereignisfall zu großen Problemen werden können".



Anschließend erfolgte eine Unterweisung im Umgang mit Feuerlöschern. Hierfür nutzten die Teilnehmer eine entsprechende Ausbildungsanlage der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Sie erfuhren hautnah, wie einfach ein Feuerlöscher zu bedienen ist und wie ein Entstehungsbrand abgelöscht werden kann. "Da sich die in diesem Jahr erstmals durchgeführte Ausbildung von Brandschutzhelfern durch die Verbandsgemeindefeuerwehr bewährt hat, soll diese auch in den kommenden Jahren für die kommunalen Einrichtungen in der Verbandsgemeinde fortgesetzt werden", kündigt die VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf an. (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


24. Westerwälder Drachenflugfest: Am Samstag fehlte nur der Wind in Horhausen

Sonnenschein ja, Wind kaum: Beim Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen fehlte am Wochenende, 3. und ...

21 Menschen erforschen den Etzbach mit App und Sieben

Bei einer zweistündigen Exkursion am Etzbach haben 21 Menschen rund 45 Tier- und Pflanzenarten dokumentiert. ...

"ZUGumZUG" zeigt die Klangvielfalt des Akkordeons in Altenkirchen

Mit einer Konzert-Performance in der Konzertkirche Altenkirchen wurde das Akkordeon als "Instrument des ...

68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst

Seit dem Abend des 4. Oktober 2026 wird der 68-jährige Kurt S. aus Buchholz vermisst. Er war mit seinem ...

Betrunkene Fahrerin ohne Reifen auf Felge unterwegs

Am Abend des 4. Oktober alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über eine ungewöhnliche Fahrt in ...

Motorradunfall in Kirchen: Fahrer ohne Führerschein verunglückt

Am Samstag ereignete sich auf der K 101 bei Kirchen ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Wissen: Betrunken unterwegs und Unfall gebaut

Am Montag (28. November) befuhr ein 27-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Toyota Aygo gegen 1.30 ...

Wisserland muss sich gegen Tabellenführer Eisbachtal mit 1:4 geschlagen geben

Eisbachtal ging bereits in der 7. Minute nach einer schönen Kombination durch Jonas Kahles auf dem Wissener ...

Matthias Reuber besuchte Firma Kumm-Technik in Krunkel

Der Wissener Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Matthias Reuber besuchte gemeinsam mit Norbert ...

Kita-Kinder im Weihnachtsfieber - traditionelles Baumschmücken in Busenhausen

Endlich dürfen liebgewonnene Traditionen wieder gelebt werden! Die Kita "Haus der kleinen Freunde" schmückte ...

Wissen: Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Am Samstag (26. November) befuhr ein 23-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Ford Fiesta gegen 20.15 ...

Westerwälder Landräte setzen bei Aktion "Orange Westerwald" sichtbares Zeichen

Westerwälder Landräte und Gleichstellungsbeauftragte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald ...

Werbung