Werbung

Pressemitteilung vom 02.12.2022    

845 Kilometer über den Jakobsweg: Spenden für die Ukraine-Hilfe erwandert

Der Krieg in der Ukraine tobt weiter ungebrochen. Und gerade jetzt über den Winter sind Spenden für die Bevölkerung besonders wichtig. Das dachte sich auch Marco Kappelmaier bei seiner Tour über den Jakobsweg und sammelte für jeden gelaufenen Kilometer Spendengelder. Insgesamt ist er 845 Kilometer für den guten Zweck gelaufen.

Von links: Christel Weißenfels (1. Vorsitzende des Vereins), Christian Kehr, Marco Kappelmaier, Hans-Peter Weißenfels (2. Vorsitzender des Vereins) und Matthias Herfurth bei der Spendenübergabe. (Foto: VR-Bank Rhein-Mosel)

Neuwied. Der gesammelte Betrag wurde von der VR Bank Rhein-Mosel eG mit rund 2.000 Euro aufgerundet. Das geht aus einer Pressemitteilung der Bank hervor. Somit konnten am Ende 8.888 Euro an den Verein "Freunde für Belarus" überreicht werden. Der Verein hatte es sich in den letzten Monaten zur Aufgabe gemacht, Hilfslieferungen für die Ukraine zusammenzustellen. Ganze zwölf LKW-Ladungen konnte der Verein bereits in die Ukraine liefern und verteilen.

"Der Verein hat in den letzten Monaten beeindruckendes Engagement gezeigt", freut sich Christian Kehr, Bereichsleiter Regionalmarkt Rhein der VR Bank, über die stattliche Summe. "Getreu unserem genossenschaftlichen Motto 'Viele schaffen mehr' packen hier viele helfende Hände an und leisten Enormes", zeigt sich Vorstandssprecher Matthias Herfurth über den ehrenamtlichen Einsatz begeistert, so heißt es in der Pressemitteilung.



Zum Jahresende muss der Verein seine derzeitigen Räumlichkeiten verlassen und sucht händeringend neue Räume, um sein Engagement auch zukünftig aufrecht erhalten zu können. Möglichkeiten und Kontakte können direkt unter folgender E-Mail-Adresse an den Verein weitergeleitet werden: hans-peter_weissenfels@freunde-fuer-belarus.de

(Pressemitteilung VR-Bank Rhein-Mosel)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Serama-Hühner in Hilgenroth gestohlen: Besitzerin ist am Boden zerstört

In Hilgenroth wurden zwei Serama-Hühnchen aus einem verschlossenen Stall entwendet. Die Besitzerin, Anita ...

Weihnachtszauber in der Wissener Altstadt: Eine Erinnerung an die Schneemann-Lichter

Vor über 25 Jahren begann in der Wissener Altstadt eine Tradition, die nicht nur für festliche Beleuchtung ...

Sportlerehrung in Wissen: Ein Abend voller Anerkennung und Gemeinschaft

Rund 160 Sportler aus der Verbandsgemeinde Wissen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Im ...

Friedenslicht von Bethlehem erleuchtet Marienstatt

Am 17. Dezember 2025 wird in der Abteikirche Marienstatt das Friedenslicht von Bethlehem empfangen und ...

Bergenhausen im Adventszauber: Ein kleiner Ortsteil zieht tausend Besucher an

Der kleine Altenkirchener Ortsteil Bergenhausen, bekannt für seine beschauliche Größe, erlebte einen ...

Neuer Wegweiser für Palliativversorgung im Kreis Altenkirchen

Der "Palliativ Care Wegweiser" der Kreisverwaltung Altenkirchen wurde umfassend überarbeitet. Diese Broschüre ...

Weitere Artikel


Den Jahreswechsel mit geliebten Vierbeinern verbringen

Advent, Advent: Die meisten Menschen freuen sich wochenlang im Voraus auf Weihnachten und Silvester. ...

Winterauktion am 10. Dezember 2022 in Moschheim

ANZEIGE | Am 10. Dezember 2022 veranstalten Philippi Auktionen in Moschheim zum Abschluss des Jahres ...

Hochwasserkatastrophe 2021: Siegener Forscher attestieren multiples Systemversagen

"Beim Hochwasser im Juli 2021 gab es ein multiples Systemversagen des Warn- und
Katastrophenschutzsystems ...

Kölsche Weihnacht – Paveier und Gäste in Morsbach

Die Kölner Kultband "Paveier" bringt wieder hochkarätige Gäste mit nach Morsbach. Das Konzert "Kölsche ...

Erhöhtes Verkehrsaufkommen und Schulwegsicherheit - Polizei Hachenburg zeigt Präsenz

Aufgrund der Vollsperrung der B414 kommt es für viele Gemeinden in der Kroppacher Schweiz zu einem erhöhten ...

Wissen: Diebstahl eines E-Bikes - 22-jährige Täterin gefasst

Am Donnerstag (1. Dezember) meldete sich ein 33-jähriger Geschädigter gegen 17.45 Uhr bei der Polizeiwache ...

Werbung