Werbung

Pressemitteilung vom 04.12.2022    

Beim Griff zu Flüssiggas für Heizstrahler & Co auf Sicherheit achten

In vielen Haushalten und Gewerbeeinrichtungen finden sich gasbetriebene Geräte zum Heizen, Kochen, Grillen oder zur sonstigen Verwendungen. Der Einsatz von Flüssiggas ist dank seiner guten Verfügbar- und Unabhängigkeit von den Gasnetzen sehr beliebt.

Symbolbild
(Foto: SGD Nord)

Region. Der Markt bietet daher in diesem Bereich ein großes Angebot, bei dem es schwer fällt, den Überblick zu behalten. Das Gas in den Flüssiggasflaschen enthält Propan, Butan, aber auch andere Stoffe und ist leicht entzündbar. Egal, ob im Privathaushalt oder bei der gewerblichen Nutzung: Durch die falsche Handhabung oder falschem Anschluss der Geräte an die Flüssiggasbehälter kommt es immer wieder zu Unfällen mit schwerwiegenden Folgen, wie Verbrennungen oder Explosionen.

Deshalb ist es wichtig, immer wieder drauf aufmerksam zu machen, dass es sich bei Geräten mit angeschlossener Flüssiggasflasche bzw. Gaskartusche auch um potentielle Gefahrenquellen handelt. Insbesondere für Gewerbetreibende bestehen höhere Anforderungen an die technische Ausrüstung. Nähere Informationen finden Sie unter: Hier

Aber auch beim Einsatz in privaten Bereichen ist es wichtig darauf zu achten, dass die Leitungen in einwandfreiem Zustand, also nicht porös, sind und das Ablaufdatum eingesetzter Druckminderer nicht überschritten ist.
Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord ist im nördlichen Rheinland-Pfalz zuständig für die Marktüberwachung. Deshalb rät sie beim Benutzen darauf zu achten, dass grundlegende Sicherheitsanforderungen an den Geräten und deren Ausrüstungsteilen, entsprechend der EG-Richtlinie über Gasverbrauchseinrichtungen, vorhanden sind. Weitere Vorschriften dienen den Anforderungen an die Lagerung von Flüssiggas und dem Betrieb von Gasgeräten. Diese müssen im gewerblichen Bereich regelmäßig gewartet und geprüft werden. Die Beschäftigten, die diese Anlagen bedienen, müssen zudem unterwiesen sein. Die Unterweisung muss mindestens einmal jährlich durchgeführt werden und ist schriftlich zu dokumentieren.



Vor dem Anschalten von Terrassenheizstrahler daran denken, dass sie aus Sicht des Klimaschutzes mehr als kritisch zu bewerten sind. Sowohl mit Propangas betriebene als auch elektrische Terrassenheizstrahler verursachen einen hohen CO2-Ausstoß. Angemessene Kleidung erzielt meist die gleiche Wirkung.


Weitere Informationen unter SGDNORD
(PM)


Mehr dazu:   Ratgeber  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Die Wissener Bühnenmäuse laden zur "Séance um Mitternacht" ein

Im März 2026 wird es bei den Wissener Bühnenmäusen mysteriös. Mit der Aufführung des Stücks "Séance um ...

Von der Theorie zur Praxis: Sechs Empfehlungen für die nächste Generation der ePA

Am Donnerstag (6. November) wurde in Mainz ein bedeutender Schritt zur Optimierung der elektronischen ...

Neue Führungskräfte für die Feuerwehren in Derschen, Herdorf und Weitefeld

Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf haben ihre Führungspositionen neu besetzt. Mit ...

Auftritt mit Tiefgang: Theatergruppe aus Altenkirchen setzt Glanzpunkt auf Seniorenmesse

Ende November präsentierte sich die Theatergruppe der Ehrenamtsinitiative der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Ehrenamt im Westerwald: 100.000 Bäume sichern Brückenpreis für Wäller Helfen

Der Verein Wäller Helfen e. V. wurde mit dem Brückenpreis 2025 des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer ...

Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Vorsicht bleibt geboten

Die Ausbreitung der Klassischen Geflügelpest in Rheinland-Pfalz verlangsamt sich, dennoch bleibt die ...

Weitere Artikel


Michelbacher spenden an Kinderschutzbund Altenkirchen e.V.

Am 18. November trafen sich über 150 Michelbacher, um nach einem Laternenumzug Sankt Martin und den Abriss ...

Experten der Kinderklinik informieren anlässlich des Tag des brandverletzten Kindes zur ersten Hilfe bei Verbrennungen

Der diesjährige „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember steht unter dem Motto "Verbrannt, verbrüht ...

Transporter fängt bei Oberdreis Feuer und brennt aus

Am Sonntagnachmittag, dem 4. Dezember gab es um 13.16 Uhr Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren Oberdreis ...

Betzdorf: Sachbeschädigung durch Graffiti

Am vergangenen Samstag, dem 3. Dezember, gegen 13:10 Uhr, wird der Polizei Betzdorf durch aufmerksame ...

Sehnsucht nach der Schule? Zwei 19-Jährige beim nächtlichen Schulbesuch in Betzdorf ertappt

Was dieser nächtliche Schulbesuch zu bedeuten hatte, ist noch nicht geklärt: In der Nacht von Samstag ...

Abbiegeunfall auf der L269 bei Oberlahr: Zwei Kinder mussten ins Krankenhaus

Wie die Feuerwehr Oberlahr berichtet, war eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern am Samstagvormittag ...

Werbung