Werbung

Pressemitteilung vom 05.12.2022    

Altenkirchen: Dialog-Abend über das Zusammenleben vielfältiger Kulturen

Fluchtbewegungen werden häufig mit Armut, Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot in Verbindung gebracht. Jedoch kann die Fluchtkrise auch ein Segen für die Gestaltung der Gesellschaft sein, sagt der Integrationsbeauftragte Simon Mputu Ngimbi. Durch das Zusammenkommen unterschiedlicher Kulturen ergebe sich die Möglichkeit, dass sich die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht bereichern könne. Eine Veranstaltung am 9. Dezember will das Thema aufgreifen.

Der Dialog beschäftigt sich unter anderem mit der Integration von Geflüchteten. (Symbolbild)

Altenkirchen. "Chancen und Herausforderungen in der interkulturellen Bewegung" lautet der Titel des Austausch-Abends, zum der Integrationsbeauftragte Simon Mputu Ngimbi für Freitag, 9. Dezember, von 17 bis 18.30 Uhr in den Pfarrsaal St. Jakobus in der Rathausstraße 9 in Altenkirchen einlädt. In diesem praxisorientierten Dialog gehen die Teilnehmer der Frage nach, inwiefern die Flüchtlingskrise und das Zusammenleben vielfältiger Kulturen zum Wohlergehen der Gesellschaft beitragen können. Dabei werden der Umgang mit unterschiedlichen Kulturen gelernt sowie die mit der Multikulturalität verbundenen Chancen sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für die Entfaltung des gesellschaftlichen Lebens dargestellt. Um die interkulturelle Begegnung zu stärken und zu intensivieren, sind Teilnehmer mit deutschen und und Teilnehmer mit ausländischen Wurzeln eingeladen. Im Anschluss gibt es eine Weihnachtsfeier.



Anmeldung bis Mittwoch, 7. Dezember. Kontakt und Informationen zur Veranstaltung: Integrationsbeauftragter Simon Mputu Ngimbi, E-Mail an Simon.Mputu-Ngimbi@caritas-rheinsieg.de, Telefon 02681/8789240. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener City: Lange Standzeit eines Gerüsts ruft Kritiker auf den Plan

Es dümpelt einfach nur vor sich hin, ohne dass ein einziger Fuß die Böden und Leitern in der zurückliegenden ...

Millionäre mit leeren Bäuchen: Die Geldnot im Westerwald

Uwe Bronnert, ein Heimathistoriker aus Kirchen, hat ein spannendes Buch über die wirtschaftlichen Verhältnisse ...

Waldbrände in Südeuropa: Rechte von Reisenden im Überblick

Aktuell wüten schwere Waldbrände in Frankreich und Spanien, die auch zahlreiche Urlauber betreffen. Viele ...

70 Jahre Liebe: Wilma und Gerhard Becher feiern Gnadenhochzeit

Im Wissener Stadtteil Köttingerhöhe wurde kürzlich ein besonders seltenes Jubiläum gefeiert. Wilma und ...

Familienabenteuer an der Nister: Natur hautnah erleben

Westerwälder Familien erlebten eine faszinierende Wanderung entlang der Nister. Die Veranstaltung bot ...

Neuer Imagefilm zeigt den Kreis Altenkirchen aus der Vogelperspektive

Der Landkreis Altenkirchen hat seinen neuen Imagefilm vorgestellt, der die Region aus einem völlig neuen ...

Weitere Artikel


Kreis gibt im nächsten Jahr über 20 Millionen Euro für seine 16 Schulen aus

Der Kreis Altenkirchen muss im kommenden Jahr deutlich tiefer in die Tasche greifen, um den Betrieb seiner ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in Brachbach

Fahren unter Alkoholeinfluss ist nie eine gute Idee. Für einen 55-Jährigen endete seine vorerst letzte ...

Westerwaldmobil Hombach jetzt in Birken-Honigsessen

Ab Samstag, 3. Dezember, fährt das Westerwaldmobil Hombach auch Birken-Honigsessen an. Da es in Birken-Honigsessen ...

KVHS Altenkirchen bietet pädagogische Basisqualifizierung an

Die Kreisvolkshochschule (KVHS) Altenkirchen ist ganz vorne mit dabei, wenn es um Weiterbildung und Qualifizierung ...

In der Lesestube Gebhardshain werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen

In der Evangelischen Bücherei in Gebhardshain werden Geschichten zum Advent vorgelesen. Die Bücherei ...

Feuerwehren im Kreis Altenkirchen weisen auf bundesweiten Warntag hin

Als vor zwei Jahren erstmals wieder ein bundesweiter Alarm-Testtag stattfand, wurde allen Beteiligten ...

Werbung