Werbung

Kultur | Katzwinkel | Anzeige


Veranstaltungen

Nachricht vom 07.12.2022    

20 Jahre Weihnachtsmarkt Elkhausen am 17. Dezember: Gemütlich geht es zu

Von Katharina Behner

ANZEIGE | Am Samstag, dem 17. Dezember, feiert der Weihnachtsmarkt in Elkhausen am Backes-/Dorfplatz sein 20-jähriges Jubiläum. Eine herzliche Einladung geht an Jung und Alt zu einem schönen vorweihnachtlichen Zusammensein im Advent 2022 am besonderen Treffpunkt mit Charme in der Ortsgemeinde Katzwinkel.

Weihnachtsmarkt Elkhausen: Zum 20. Weihnachtsmarkt am 17. Dezember wird sich der Backesplatz in Elkhausen mit Leben füllen. (Foto: KathaBe)

Elkhausen. Zum 20. Weihnachtsmarkt am Samstag, dem 17. Dezember, ab 16 Uhr, sind alle Bürger und Gäste aus nah und fern auf den Backesplatz (Dorfplatz) in Elkhausen herzlich eingeladen. Jährlich im Advent findet der gemütliche Weihnachtsmarkt an diesem besonderen Treffpunkt im Ort statt. Ganz bewusst gibt es auf dem Markt außer Ständen, die für das leibliche Wohl sorgen, keine weiteren Verkaufsstände. Umso mehr kann man sich auf Glühwein, Kinderpunsch und allerlei Kulinarisches und selbst hergestellte Leckerbissen bei guten Gesprächen freuen.

Den Veranstaltern sei es wichtig, dass die Menschen an diesem Samstag zum Zusammensein und zum miteinander Austauschen kommen, sagt Ortsbürgermeister Hubert Becher. „Hektik gibt es ja in der Vorweihnachtszeit schon genug, daher haben wir seit jeher bewusst darauf verzichtet, weitere Verkaufsstände in den Weihnachtsmarkt zu implementieren. Ruhig und gemütlich soll es zugehen.“

Kita- und Schulkinder schmücken traditionell den Weihnachtsbaum
Der urige Weihnachtsmarkt beginnt um 16 Uhr mit einer offiziellen Begrüßung. Wie in all den anderen Jahren sind die Kinder der Kindertagesstätte Löwenzahn und der Barbara-Grundschule auch diesmal wieder mit dabei. Gegen 16.30 Uhr verwandeln sie den großen Tannenbaum in einen schön geschmückten Weihnachtsbaum. Gegen 17.15 Uhr gibt die Bergkapelle Katzwinkel mit einem bunten Potpourri an Weihnachtsliedern ihr Stelldichein. Besonders freuen dürften sich die Kleinen, wenn der Nikolaus den Weihnachtsmarkt gegen 17.45 Uhr besucht. Da werden alle gespannt sein, ob er auch etwas mitgebracht hat.



Auf viele Gäste zum gemütlichen Weihnachtsmarkt auf dem Backesplatz im Herzen von Elkhausen freuen sich die Veranstalter, darunter die Ortsgemeinde Katzwinkel, Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen und viele weitere Ortsvereine und Gruppierungen aus der ganzen Gemeinde Katzwinkel. (KathaBe)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ein Fest der Kulturen: Vielfältiges Schulfest an der IGS Hamm/Sieg

Das Gelände der IGS Hamm/Sieg verwandelte sich in einen lebendigen Treffpunkt der Kulturen. Schüler präsentierten ...

Der 46. Europäische Keramikmarkt 2026 lockte tausende Besucher nach Höhr-Grenzhausen

Der Europäische Keramikmarkt 2026 in Höhr-Grenzhausen zog erneut zahlreiche Besucher aus aller Welt an. ...

Architektur im Wandel: Thomas Kellners "Fragmented Icons" in Herford

Der Herforder Kunstverein lädt zu einer Ausstellung ein, die die Grenzen der Wahrnehmung von Architektur ...

Nentershausen entdeckte beim Chorkonzert seine irische Seele

Beim Konzertabend "Irish Heartbeats - Irlands Seele in Liedern" entführten die Männergesangsvereine Harmonie-Liederkranz ...

Künstlergruppe 3art: Drei Visionen vereinen sich

Eine neue Künstlergruppe hat sich formiert, die frischen Wind in die zeitgenössische Kunstszene bringen ...

Toskanische Nacht in Altenkirchen: Italienisches Flair und Live-Musik

ANZEIGE | Pünktlich zum Beginn der Sommerferien verwandelt sich die Altenkirchener Innenstadt am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Streit und Scherben unterm Baum: Weihnachtszeit ist Konfliktzeit in Familien

Zu Weihnachten türmen sich oft nicht nur Geschenkpapierberge, sondern auch Kummer und Sorgen meterhoch. ...

Arzneimittel richtig anwenden

Darf man Tabletten teilen? Was passiert mit Medikamenten, die ich nicht mehr benötige? Und wie lagert ...

Reise nach Berlin zu gewinnen - Weihnachtsaktion von Martin Diedenhofen

Eine Reise nach Berlin inklusive Besuch im Bundestag – das gibt es bei der großen Weihnachtsaktion des ...

Geschenkes-Freude im Haus Mutter Teresa Niederfischbach

Der Förderverein hatte sich für die 103 Bewohner im Haus Mutter Teresa Niederfischbach etwas Besonderes ...

Energietipp: Dämmung oberste Geschossdecke - Pflicht oder Kür?

Die oberste Geschossdecke von Wohngebäuden muss nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) nachträglich gedämmt ...

Corona-Pandemie: Impfstelle Westerwald-Sieg in Hachenburg schließt

Nach einem Jahr und beinah 11.000 Impfungen ist Schluss: Die Impfstelle Westerwald-Sieg in Hachenburg ...

Werbung