Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2022    

Altglas trennen leicht gemacht: Was gehört wohin und was darf alles in die Container?

Altglas ist der wichtigste Rohstoff für neue Glasverpackungen und kann beliebig oft recycelt und wiederverwendet werden. Um eine hohe Qualität des Rohstoffes zu erzielen, ist eine exakte Trennung des gebrauchten Behälterglases notwendig.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay)

Region. Daher erfolgt die Trennung an den Glascontainern in die drei Farben Weiß, Braun und Grün. Andersfarbiges Behälterglas (beispielsweise blaue Weinflaschen oder rote Parfümflakons) gehört immer ins Grün-Glas, da diese Fraktion beim Wiedereinschmelzen den größten Anteil an sogenannten Fehlfarben verträgt.

Auch die Deckel oder Verschlüsse der Glasverpackungen können mit über den Glascontainer verwertet werden. Auf keinen Fall dürfen in die Glascontainer folgende Materialien eingeworfen werden: Steingut, Trinkgläser, Teller, Keramik, Spiegel, Glühbirnen, Glas, welches keine Verpackung ist, Fensterglas, Blumenvasen, Kristallglas und ähnliches. Diese Materialien haben einen anderen Schmelzpunkt und würden den Wiederverwertungsprozess massiv stören.

Zu beachten sind außerdem die zulässigen Einwurfzeiten von Montag bis Samstag von 7 Uhr bis 20 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist das Einwerfen von Altglas untersagt. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kinderleicht Programmieren lernen: Technikworkshop für junge Tüftler in Gebhardshain

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet in Kooperation mit "MakerSpace Mayen-Koblenz" einen Technikworkshop ...

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: "Über den Tellerrand" startet

Der 30. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten beginnt mit dem spannenden Thema "Über den Tellerrand. ...

Druidenstein soll Naturwunder des Jahres 2026 werden

Gewinnt der Westerwald mit dem Druidenstein nach dem Druidensteig in diesem Jahr einen zweiten bundesweiten ...

Mit Empathie und Solidarität für Frieden eintreten

"Nie wieder Krieg" oder auch "Wenn Du Frieden willst, bereite den Frieden vor". Rund 20 Menschen erinnerten ...

Schützenverein Tell Kirchen e.V. gewinnt den Wanderpokal der VG-Kirchen

Beim fünften Verbandsgemeinde-Schützenturnier am Samstag, den 29. August 2026, traten sechs Schützenvereine ...

Team Schäfer Shop holt Podestplatz beim "Bremer Stern"

Platzregen, heftiger Gegenwind und eine Attacke kurz vor dem Ziel: Francis Cerny hat beim "Bremer Stern" ...

Weitere Artikel


Neues Spielgerät für die Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf

Schon beim Betreten des Schulhofes der Martin-Luther-Grundschule fällt das neue Spielgerät sofort ins ...

Holzbrücke bei Hof Holpe bleibt für Fußgänger und Fahrradfahrer erhalten

Ende September stellte sich heraus, dass die Holzbrücke am Wirtschaftsweg Hof Holpe starke Beschädigungen ...

Bätzing-Lichtenthäler trifft in "Virtueller Mittagspause" die EUTB Altenkirchen

In der nächsten "Virtuellen Mittagspause", am Montag, 12. Dezember, um 12 Uhr auf Instagram @baetzing, ...

Zoll warnt vor Gefahren bei Silvesterfeuerwerk: Schon beim Kauf auf Sicherheit achten

Für viele gehören Feuerwerke zu einem gelungenen Jahreswechsel dazu und so wollen und werden auch in ...

Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen ruft zum "Worldwide Candle Lighting Tag" auf

Am Sonntag, 11. Dezember, findet der Internationale Worldwide Candle Lighting Tag statt - ein jährlicher ...

Betzdorf: Knallgeräusche im Stadtgebiet - Hinweise gesucht

Am Dienstag- und am Mittwochabend (6. und 7. Dezember) wurden jeweils zwischen 20 und 21 Uhr im Stadtgebiet ...

Werbung