Werbung

Nachricht vom 26.07.2011    

Ortsbürgermeister Hubert Wagner schoss den Königsvogel

Ortsbürgermeister Hubert Wagner setzte nicht nur den Ehrenschuss auf den Königsvogel der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft, er erlegte mit dem 423. Schuss den hölzernen Aar. Neuer Jungschützenkönig ist Christian Böhmer, Schülerprinz ist Fabian Lauer. Das 43. Schützenfest auf der Birkener Höhe startet am 6. August.

Das neue Königspaar der Hubertus-Schützenbruderschaft, Hubert und Monika Wagner (Mitte) wurde umjubelt, auch Jungschützenkönig Christian Böhmer und Schülerprinz Fabian Lauer (knieend, von links).

Birken-Honigsessen. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Das traditionelle Vogelschießen der St.-Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen stand auf dem Terminkalender. Der Tag begann um 10 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen in der Hubertushütte auf dem Uhlenberg.
Am Nachmittag traf man sich dann um 15.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule. Von dort marschierten die Schützen unter den Klängen der Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen und strömendem Regen zum Schießstand.
Präses Pfarrer Martin Kürten eröffnete traditionell den Wettkampf, gefolgt von Ortsbürgermeister Hubert Wagner und dem noch amtierenden Schützenkönig Thomas (Menne) Schneider. Der erste Schuss der Schützenjugend war der amtierenden Jungschützenkönigin Tatjana Schuhen vorbehalten.
Das Schießen um die Königswürde wurde mit Spannung erwartet und trotz widriger Wetterumstände kamen Gäste. Das rasante Geplänkel wurde von zahlreichen Schützen gestartet. Reichsapfel (Simon Wunderlich, 18. Schuss), Krone (Andreas Reuber 3. Schuss) und Zepter (Florian Jung, 15. Schuss) waren nach kurzer Zeit dem Aar gestohlen.
In einem schnellen, aber dafür sehr interessanten Schießen, wurde dann die Anzahl der Schützen, die die Königswürde erringen wollten immer kleiner, je mehr der Aar anfing zu wanken. Nachdem dieser den rechten Flügel gestohlen bekam und damit der Endkampf um die Königswürde eingeleitet wurde, waren es zum Schluss nur noch drei Anwärter, die um die Königswürde stritten. Mit dem 423. Schuss erlegte Ortsbürgermeister Hubert Wagner den Königsvogel. Er wird nun als König mit seiner Königin Monika die Bruderschaft im nächsten Jahr regieren.
Das 43. Schützenfest findet vom 6. bis 8. August statt. Die feierliche Krönung erfolgt am Schützenfestsamstag um 20 Uhr mit anschließendem Tanz.
Es ging los mit dem Vogelschießen der Schüler. Mit dem 138. Schuss schoss Fabian Lauer den Vogel und wird damit die Bruderschaft als Schülerprinz ein Jahr vertreten. Die Krone sicherte sich Lukas Huppertz (77. Schuss), das Zepter Benjamin Görgen (56. Schuss) und den Reichsapfel Jonas Tereick (51. Schuss).
Nach einem spannenden Kampf mit zum Schluss noch etlichen verbliebenen Jungschützen war es schließlich Christian Böhmer, der sich mit dem 232. Schuss den Königstitel erwarb und nun Jungschützenkönig der Bruderschaft ist. Die Krone durfte Philipp Reuber (18. Schuss) sein Eigen nennen, das Zepter Rene Hombach (23. Schuss) und den Reichsapfel Tatjana Schuhen (24. Schuss).



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


RSC Betzdorf: Tobias Schütz holt erste Platzierung der Saison

Betzdorf/Breidenbach. Das Rennen über 23 Runden beziehungsweise 46 Kilometer auf einem bergigen Kurs, der zudem anspruchsvoll ...

Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Weitere Artikel


Altenkirchen: Schnellrestaurant überfallen

Altenkirchen. Überfall auf ein Schnellrestaurant in Altenkirchen: Nach derzeitigem Ermittlungsstand betrat um 1.45 Uhr am ...

Innovationscluster Metall-Keramik-Kunststoff erhält Förderung

Region. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke übergab anlässlich ihres Besuchs von Firmen im TechnologieZentrum Koblenz (TZK) ...

Cross-Motorrad von Terrasse verschwunden

Mudersbach. In der Zeit von Sonntag, 24. Juli, 14 Uhr, bis bis Dienstag, 26. Juli, 18.30 Uhr, wurde von der Terrasse eines ...

DRK-Kreisverband soll Notarztversorgung übernehmen

Kreis Altenkirchen. Die Diskussion um die notärztliche Versorgung der Bevölkerung im Kreis Altenkirchen ist erneut entbrannt. ...

Bushaltestelle wird verlegt - Markierungsarbeiten starten

Wissen. Die Verbandsgemeinde Wissen hat die Markierungsarbeiten für die innerstädtischen Straßen "Im Kreuztal" und Rathausstraße ...

550 Jahre Kausen werden gebührend gefeiert

Kausen. Die Vorbereitungen für das Kausener Dorffest am letzten Juliwochenende sind in vollem Gange. Alle Einrichtungen und ...

Werbung