Werbung

Pressemitteilung vom 09.12.2022    

HwK-Präsident Kurt Krautscheid als Mitglied des ZDH-Präsidiums wiedergewählt

Kurt Krautscheid, Präsident der Handwerkskammer (HwK) Koblenz, wurde bei der Wahl zum 22-köpfigen Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) in Augsburg wiedergewählt. Der 61-jährige selbstständige Dachdeckermeister aus Neustadt (Wied) ist seit 2015 Mitglied des ZDH-Präsidiums.

Kurt Krautscheid, selbstständiger Dachdeckermeister aus Neustadt (Wied) wurde am 9. Dezember 2022 erneut ins Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks gewählt. (Foto: Fotostudio Reuther/Koblenz)

Koblenz. Kurt Krautscheid vertritt die Interessen des Handwerks aus dem Südwesten der Bundesrepublik auf nationaler wie auch internationaler Ebene. Zur Wiederwahl trat Krautscheid, der auch Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz ist, als Vertreter des Handwerks von Rheinland-Pfalz und dem Saarland an. „Natürlich empfinde ich es als große Auszeichnung und Vertrauensbeweis, wenn ich mich auch weiterhin im Sinne der Handwerksbetriebe in Rheinland-Pfalz und dem Saarland in Berlin einbringen darf“, freute sich Krautscheid über die Wiederwahl. Seit November 2014 ist er Präsident der HwK Koblenz.

An der Spitze des ZDH steht künftig als Nachfolger des bisherigen Präsidenten Peter Wollseifer Dachdeckermeister Jörg Dittrich (HwK Dresden). Dittrich leitet damit auch das geschäftsführende Präsidium des ZDH, Kurt Krautscheid ist Mitglied des Präsidiums. Das hat die Aufgabe, eine einheitliche Willensbildung des ZDH nach innen und gegenüber den gesetzgebenden und vollziehenden Organen der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Verwaltung, gegenüber der Europäischen Union und internationalen Organisationen sicherzustellen. Außerdem gestaltet es die Zusammenarbeit mit den Spitzenkörperschaften des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens in der Bundesrepublik. Die Mitglieder des Präsidiums müssen selbständig einen Handwerksbetrieb führen, ihre Wahl erfolgt durch die Vollversammlung des ZDH. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz: Einzellige Räuber könnten Kläranlagen revolutionieren

Forschende der Universität Koblenz haben eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht: Einzellige Räuber könnten ...

Zukunft der August-Sander-Workshops gesichert: Transfertreffen in Altenkirchen

In Altenkirchen trafen sich Vertreter verschiedener Institutionen, um die Fortführung der erfolgreichen ...

Himmlische Klänge im Westerwald: Der Mädchenchor am Aachener Dom verzaubert Marienstatt

Was war gestern (30. November) wieder im Kloster Marienstatt los? Sämtliche Parkplätze mit Autos überfüllt, ...

Fahndung nach Einbruch in Altenkirchener Lebensmittelgeschäft

In Altenkirchen kam es Mitte September zu einem Einbruch in ein Lebensmittelgeschäft. Der Täter entwendete ...

Unfallflucht auf der K 77: Polizei sucht schwarzen BMW

Am Abend des 30. November 2025 ereignete sich auf der K 77 bei Rübegarten ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Erstes "Acoustic Nights" Konzert der Westerwald Rockerz in Rott

Die Band "Westerwald RockerZ" hat sich in nur zwei Jahren, in ihrer aktuellen Besetzung, einen ausgezeichneten ...

Weitere Artikel


Wandern, ausruhen und entspannen - Ein Waldsofa für Friesenhagen

Die Menschen des Wildenburger Landes haben allen Grund zur Freude: Die LandFrauen Friesenhagen sponsern ...

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Claus Behner zeichnete verdiente Mitglieder aus

Am Freitag (9. Dezember) konnte Claus Behner, Erster Beigeordneter der Stadt Wissen und stellvertretender ...

Dreigestirn übernimmt Macht über Scheuerfelder Jecken

"Nach Scheuerfeld zieht ein die Sage von Eis und Feuer, das Dreigestirn bestreitet mit euch das närrische ...

Jahreskalender für Wissener Stadtteil Köttingerhöhe erschienen

Jetzt ist er da, der neue Jahreskalender für den Wissener Stadtteil Köttingerhöhe. Verfasser Bernhard ...

Frostige Temperaturen erschweren Entleerung der Bioabfalltonnen - Tipps des AWB

Die in den letzten Tagen spürbaren nächtlichen Minustemperaturen führen leider wie alljährlich dazu, ...

Bürgerfahrdienst der VG Betzdorf-Gebhardshain macht Weihnachtspause

Die ehrenamtlichen Helfer des Bürgerfahrdienstes der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain gehen in ...

Werbung