Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2022    

Oberlahrer Grundschüler machen sich als Kinderersthelfer stark

Zum ersten Mal wurde an der Grundschule Oberlahr nach der Kinderersthelfer-Ausbildung der Kinderersthelfer-Tag durchgeführt. Beim Kinderersthelfer-Tag wurde das Spiel "Kleiner Ersthelfer“ gespielt, das Holger Mies (DRK Altenkirchen) selbst entwickelte. Es handelte sich um die spielerische Abschlussprüfung der Kinderersthelfer-Ausbildung. Die Ausbildung beinhaltete Unterrichtseinheiten wie Notruf, Verbände, Seitenlage und Wiederbelebung.

Die Sieger nahmen Medaillen und Urkunden entgegen. (Fotos: Mies/Schifferings)

Oberlahr. Mit dem Spiel sind die Kinder der Grundschule Oberlahr spielerisch an die zu lösenden Aufgaben herangeführt worden. Ziel war es, durch das richtige Beantworten von Fragen und die Durchführung erlernter Maßnahmen (wie Verbände oder Wiederbelebung) Geld zu erwirtschaften, um ein Krankenhaus zu bauen. Das Angebot, Kindern die Erste Hilfe nahezulegen, gibt es seit 1998 und wird laut Pressemitteilung in dieser Form nur von Holger Mies (DRK) und Harald Pietsch (Arzt aus Horhausen) angeboten. In einem spannenden Finale konnten sich Leo Saasen (1. Platz), Aurelia Hammerer (2. Platz) und Pia Wertenbroich (3.Platz) gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen. Bei der feierlichen Siegerehrung durften die Sieger durch einen Tunnel aus Schülern hindurchtreten und ihre Urkunde und Medaille von Holger Mies und der Klassenlehrerin entgegennehmen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Stadtstraßen „Auf dem Steinchen“: Sanierung in finaler Phase

Wenn sich die Sanierung einer Straße dem Ende nähert, atmen wahrscheinlich viele Anwohner rechts und ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel ermöglicht regelmäßig, sich mit den Lehren Buddhas vertraut zu machen. ...

RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Brigitte Geisler für 25 Jahre Engagement im Haus Mutter Teresa geehrt

Beim Sommerfest im Haus Mutter Teresa wurde Brigitte Geisler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ...

Schützengesellschaft Altenkirchen feiert: Fast nur bestes Wetter am Festwochenende

Die SG Altenkirchen hat wohl einen guten Draht zu Petrus. Nachdem im vergangenen Jahr das Schützenfest ...

E-Scooter vor Spielhalle in Kirchen gestohlen

In Kirchen (Sieg) wurde am Freitag (3. Juli) ein Elektrokleinstfahrzeug entwendet. Der Diebstahl ereignete ...

Weitere Artikel


Mit Leiche auf Beifahrersitz auf der A3 in Leitplanke gedonnert

Am Freitag, dem 9. Dezember, kollidierte am späten Abend ein 32-jähriger Bundeswehrsoldat mit einer Leitplanke ...

Kreisvolkshochschule: Mehr Geld für Kursleiter und höhere Kursgebühren

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen hält ein riesengroßes Füllhorn an (Weiterbildungs)Angeboten für ...

Weihnachtsfeier im Fußballkreis Westerwald/Sieg – besinnlich und heiter

Es gehört zur guten Tradition, dass sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Fußballkreis Westerwald/Sieg ...

Weihnachtsmarkt in Schönstein - Schützenbruderschaft freute sich über großen Andrang

Nachdem klar war, dass der Weihnachtsmarkt in Wissen nicht stattfinden würde, wurden Alternativen diskutiert. ...

Weihnachtskonzert des MGV Sangeslust begeisterte mit musikalischer Vielfalt

Musikalische Vielfalt wurde versprochen und musikalische Vielfalt wurde geboten: Das Weihnachtskonzert ...

Unbekannte beschädigten geparktes Auto in Niederfischbach

Die Polizei geht Hinweisen nach, die zu den unbekannten Tätern einer Sachbeschädigung führen. Die Täter ...

Werbung