Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2022    

Oberlahrer Grundschüler machen sich als Kinderersthelfer stark

Zum ersten Mal wurde an der Grundschule Oberlahr nach der Kinderersthelfer-Ausbildung der Kinderersthelfer-Tag durchgeführt. Beim Kinderersthelfer-Tag wurde das Spiel "Kleiner Ersthelfer“ gespielt, das Holger Mies (DRK Altenkirchen) selbst entwickelte. Es handelte sich um die spielerische Abschlussprüfung der Kinderersthelfer-Ausbildung. Die Ausbildung beinhaltete Unterrichtseinheiten wie Notruf, Verbände, Seitenlage und Wiederbelebung.

Die Sieger nahmen Medaillen und Urkunden entgegen. (Fotos: Mies/Schifferings)

Oberlahr. Mit dem Spiel sind die Kinder der Grundschule Oberlahr spielerisch an die zu lösenden Aufgaben herangeführt worden. Ziel war es, durch das richtige Beantworten von Fragen und die Durchführung erlernter Maßnahmen (wie Verbände oder Wiederbelebung) Geld zu erwirtschaften, um ein Krankenhaus zu bauen. Das Angebot, Kindern die Erste Hilfe nahezulegen, gibt es seit 1998 und wird laut Pressemitteilung in dieser Form nur von Holger Mies (DRK) und Harald Pietsch (Arzt aus Horhausen) angeboten. In einem spannenden Finale konnten sich Leo Saasen (1. Platz), Aurelia Hammerer (2. Platz) und Pia Wertenbroich (3.Platz) gegen alle anderen Teilnehmer durchsetzen. Bei der feierlichen Siegerehrung durften die Sieger durch einen Tunnel aus Schülern hindurchtreten und ihre Urkunde und Medaille von Holger Mies und der Klassenlehrerin entgegennehmen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Sommer im KulturWerk Wissen: 60-jähriges Bühnenjubiläum der Band "The Rhythmics"

In Wissen bildeten sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Jugendgruppen mit unterschiedlichen ...

Schützenkönig Danny I. veröffentlichte neue Solo-Single zum Schützenfest Wissen

Zum Schützenfest in Wissen überraschte der amtierende Schützenkönig Danny I. mit einer neuen musikalischen ...

Unfallflucht in Schöneberg: E-Bike-Fahrer verletzt

Am Samstagabend ereignete sich auf einem Verbindungsweg zwischen Stürzelbach und Schöneberg ein Unfall, ...

Aktualisiert: Vom ruhigen Wochenende zur Körperverletzung - Rhein in Flammen 2026 in Koblenz

Das Event "Rhein in Flammen" lockte auch im Jahr 2026 zahlreiche Besucher nach Koblenz. Trotz der Absage ...

Treffpunkt für Trauernde: Café im August in Kirchen

Ein Ort der Begegnung öffnet seine Türen in Kirchen. Hier können Menschen, die einen Verlust erlitten ...

Ökumenische Orgelradtour verbindet Musik, Bewegung und Gemeinschaft in Altenkirchen

In Altenkirchen fand eine Veranstaltung statt, die Musikliebhaber und Radbegeisterte gleichermaßen ansprach. ...

Weitere Artikel


Mit Leiche auf Beifahrersitz auf der A3 in Leitplanke gedonnert

Am Freitag, dem 9. Dezember, kollidierte am späten Abend ein 32-jähriger Bundeswehrsoldat mit einer Leitplanke ...

Kreisvolkshochschule: Mehr Geld für Kursleiter und höhere Kursgebühren

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen hält ein riesengroßes Füllhorn an (Weiterbildungs)Angeboten für ...

Weihnachtsfeier im Fußballkreis Westerwald/Sieg – besinnlich und heiter

Es gehört zur guten Tradition, dass sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Fußballkreis Westerwald/Sieg ...

Weihnachtsmarkt in Schönstein - Schützenbruderschaft freute sich über großen Andrang

Nachdem klar war, dass der Weihnachtsmarkt in Wissen nicht stattfinden würde, wurden Alternativen diskutiert. ...

Weihnachtskonzert des MGV Sangeslust begeisterte mit musikalischer Vielfalt

Musikalische Vielfalt wurde versprochen und musikalische Vielfalt wurde geboten: Das Weihnachtskonzert ...

Unbekannte beschädigten geparktes Auto in Niederfischbach

Die Polizei geht Hinweisen nach, die zu den unbekannten Tätern einer Sachbeschädigung führen. Die Täter ...

Werbung