Werbung

Nachricht vom 15.12.2022    

Bushaltestelle in Mittelhof wird als Müllcontainer missbraucht

Von Katharina Behner

Die Bushaltestelle im Wohnbereich Blickhauserwald in der Ortsgemeinde Mittelhof wird seit geraumer Zeit als Müllcontainer missbraucht. Neben Hundekot und Werbeprospekten wird hier auch Hausmüll entsorgt. Jetzt soll Schluss damit sein: Die Ortsgemeinde hat sich entschlossen, den Mülleimer abzubauen.

Die Bushaltestelle am Blickhauserwald gleicht einem Müllcontainer. Mit dem Abbau des Mülleimers will die Ortsgemeinde Abhilfe schaffen. (Foto: Ortsgemeinde)

Mittelhof/Wissen. Ortsbürgermeister Franz Cordes ist entrüstet. Lange habe er auf den Verstand der Menschen gehofft und immer darauf gewartet, dass sich das Verhalten ändert, berichtet er am Mittwoch (14. Dezember). Das sei leider nicht eingetroffen. Stattdessen wird der Zustand an der Bushaltestelle im Wohnbereich Blickhauserwald (Karweg) an der Stadtgrenze zu Wissen immer schlimmer. Säcke mit Hausmüll und eine Vielzahl von Beuteln mit Hundekot füllen das Wartehäuschen. Die Hundekotbeutel werden von den Spaziergängern auch aus den nahegelegenen Wohngebieten, die mit ihren Hunden Gassi gehen, einfach hingeworfen. Zudem finden sich neben weiterem Müll auch Stapel von Werbeprospekten.

Verschlimmert habe sich die Situation erneut, nachdem der Auenlandweg eröffnet worden sei. "Das können wir den Schulkindern nicht mehr zumuten", sagt Cordes. "Jeden Morgen stehen die Kinder quasi mitten im Hundekot und es stinkt." Allein im Sinne der Gesundheit sei das nicht mehr tragbar. Und dass teuer hergestellte Werbeprospekt hier stapelweise weggeworfen werden, kann Cordes ebenfalls nicht verstehen: "Welch eine Verschwendung von Ressourcen".



Bisher habe er im Rahmen der Möglichkeiten der Ortsgemeinde dafür gesorgt, dass der Müll abgefahren wird. Das Ausmaß übersteige allerdings jetzt die Kapazitäten. Entsprechend hat sich die Ortsgemeinde nun dazu entschlossen, den Mülleimer abzubauen. Cordes hofft jedoch, dass der fehlende Mülleimer für Bewusstsein sorgt. Er appelliert an die Bevölkerung und Wanderer, den Müll samt Hundekot zu Hause zu entsorgen. Das nicht zuletzt im Sinne der Schulkinder, die hier täglich in die Busse ein- und aussteigen. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Westerwald-Werkstätten: Ein Fest der Inklusion in Flammersfeld

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld feiern am 14. August 2026 ihr 30-jähriges Bestehen. Die Einrichtung ...

Klarheit gefordert: Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen bei Milliardeninvestitionen

Beim 13. Plattformgespräch in Koblenz fordern Landrätinnen, Landräte und Oberbürgermeister gemeinsam ...

Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Aachen Hbf

Reisende in Richtung Aachen müssen sich auf Verzögerungen und Zugausfälle einstellen. Grund dafür sind ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B8 in Kircheib: Eine Person wurde schwerverletzt

Am Montag (3. August) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 23.05 Uhr, zu ...

Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Weitere Artikel


Pflichtschreiben zum Gasverbrauch löst Verwirrung aus

Gaskunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm) bekommen in diesen Tagen ein Schreiben zu möglichen ...

Hospizverein Altenkirchen erweitert Angebot der Trauerbegleitung

Die Hospiz- und Palliativarbeit wird in der Bevölkerung immer mehr angenommen. Die Angebote sind etabliert ...

Hoffmann Holz und OT Wissen: Mit Spende Eingangsbereich neu gestaltet

Im Advent 2021 kamen über die Aktion von Hoffmann-Holz "Weihnachtsbaum mit Herz" insgesamt 1.500 Euro ...

Daubs Melanie kommt nach Daaden ins Bürgerhaus

Im neuen Kabarettprogramm 2022/23 beschäftigt sich Daubs Melanie auch wieder mit den Eigentümlichkeiten ...

Hunde im Winter: Worauf muss man achten?

Hundebesitzer müssen wohl oder übel auch im Winter bei Minusgraden mit dem Vierbeiner nach draußen. Jedoch ...

Jubiläumskonzert des Musikverein Dermbach in Herdorf

Am vergangenen Samstag (10. Dezember) veranstaltete des Musikverein Dermbach sein Jubiläumskonzert zum ...

Werbung