Werbung

Nachricht vom 29.07.2011    

Westerwald Bank pflanzte 1000 Bäume

Die vom Sturm "Xynthia" zerstörte Waldfläche bei Flammersfeld wurde neu bepflanzt. Im Rahmen ihres Leitbildes hat die Westerwald Bank nun 1000 Bäume in Zusammenarbeit mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz gepflanzt. Auszubildende der Bank und der Landesforstverwaltung führten die Pflanzung durch.

Auszubildende der Westerwald Bank und der Landesforsten pflanzten 1000 Bäume.

Flammersfeld/Hachenburg. Für jedes neue Mitglied will die Westerwald Bank ab dem Jahr 2011 einen Baum pflanzen. Diese Absicht hat die heimische Genossenschaftsbank zum Bestandteil ihres auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Leitbildes erklärt. "Allerdings sollen es mindestens 1000 Bäume pro Jahr sein", unterstreicht Vorstandsprecher Wilhelm Höser. Das Projekt wird gemeinsam mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz nach fest definierten Qualitätskriterien für eine nachhaltige Wiederaufforstung durchgeführt.

Das "Soll" ist für 2011 bereits erfüllt: Unterstützt von Auszubildenden der Landesforstverwaltung pflanzten die zwölf Auszubildenden der Bank im ersten Ausbildungsjahr in diesem Frühjahr über tausend Bergahorne, Hainbuchen und Traubeneichen im Waldgebiet Hück nördlich von Flammersfeld an der Verbindungsstraße zwischen Orfgen und Kescheid. Darauf weist nun auch eine Schautafel hin. Im Februar 2010 waren hier 70jährige Fichten auf einer Fläche von etwa einem Hektar dem Sturm Xynthia zum Opfer gefallen.
Für den Altenkirchener Forstamtsleiter Franz Kick und Revierleiter Hans-Jürgen Rübesam war die Pflanzaktion der Auszubildenden eine gelungene Gemeinschaftsaktion, die allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat. Neben dem Setzen der Bäume in so genannten Klumpen (Pflanzen-Gruppen) mussten diese zudem mit Netzgeflechten zum Schutz vor Wildverbiss geschützt werden. "Neben den gepflanzten Bäumchen", so Kick, "werden sich ohne weiteres Zutun eine Vielzahl von Birken, Fichten, Douglasien und Lärchen ansamen". Diese Mischung mache den Wald zukünftig widerstandsfähig.



Für Wilhelm Höser ist die Aktion - auch mit Blick auf das von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Jahr der Wälder 2011 - ein wichtiges Projekt, "um über das Alltagsgeschäft hinaus die Verbundenheit mit der Region zu leben. Wir agieren regional im Westerwald, und auch deshalb versuchen wir, nachhaltig in der Region und für die Region zu arbeiten, und zwar dauerhaft und beständig, so wie das Wachstum der Bäume".


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Einheimische Hornissen unter Schutz - Vermeidung von Verwechslungen dringend geboten

Mit dem Eintreffen der warmen Monate tauchen auch die einheimischen Hornissen wieder vermehrt auf. Die ...

Aktualisiert: Geiselnahme in Sinzig - Polizei im Großeinsatz

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai eine dramatische Geiselnahme ereignet. Die ...

Fast alle Kinder aus dem Kreis Altenkirchen auf der Morgenröthe abgelehnt

Paukenschlag im Schulträgerausschuss am Donnerstag (7. Mai): Von den 24 Kindern aus dem Kreis Altenkirchen, ...

Diebstahlserie in Betzdorf: Unbekannte entwenden Elektronik aus Pkw

In Betzdorf kam es zu einem Diebstahl aus zwei geparkten Fahrzeugen. Innerhalb weniger Stunden schlugen ...

Der Druidensteig: Etappe 7 von der Grube Bindweide nach Hachenburg

Das ist sie nun, die letzte der sieben Etappen des Druidensteigs. Von der Grube Bindweide in Steinebach ...

Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsministerin besuchte TIME in Wissen

Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke kam zum Informationsbesuch in das Technologieinstitut ...

Einbruch in Seyen bei Flammersfeld aufgeklärt

Gefasst wurden die Täter, die am 15. Juli in Flammersfeld-Seyen in ein Wohnhaus eingedrungen waren und ...

Kleine Künstler bewiesen Kreativität

Ihrer Kreativität freien Lauf ließen in der "Villa Kraemer" in Kirchen beim Glasgestalten mit Stefania ...

Birnbach: In Goldschmiedegeschäft eingebrochen (aktualisiert)

Am Donnerstagmittag, 12.35 Uhr, wurde in Birnbach in ein an der B 8 gelegenes Goldschmiedegeschäft eingebrochen. ...

Zwei Tage Mountain-Bike-Rennen, fünf Tage Fußball pur

Eine tolle Sportwoche auf der Waldsportanlage Hohe Grete/Pracht-Wickhausen gab es auch in diesem Jahr ...

Tatverdächtiger festgenommen und in U-Haft

(Aktualisiert)Einen schnellen Fahndungserfolg konnten die Polizeikräfte der "EG Shark" vermelden. Der ...

Werbung