Werbung

Nachricht vom 18.12.2022    

Naturgenuss-Veranstaltungsreihe "Advent auf den Höfen" erfolgreich abgeschlossen

Von Wolfgang Tischler

In der Vorweihnachtszeit hatten die Menschen im Westerwald an fünf Wochenenden die Möglichkeit, gute landwirtschaftliche und kunsthandwerkliche Produkte auf festlich geschmückten Höfen zu probieren und einzukaufen. Den Anfang machte am Samstag, 19. November das Schäffe Hoflädchen in St. Katharinen, den Schlusspunkt setzte am 17. Dezember der Biohof Seegers in Kaffroth.

Heimisches Kunsthandwerk. Fotos: Wolfgang Tischler

Rott. „Advent auf den Höfen“ ist eine von Jörg Hohenadl initiierte Aktion des Regionalprojekts „Naturgenuss“ und eine gute Gelegenheit, Erzeuger aus dem Westerwald kennenzulernen. Insgesamt 15 Höfe haben sich mit ihren Produkten an fünf Wochenenden präsentiert. Das Regionalprojekt „Naturgenuss“, gestartet und betreut von Naturpark Rhein-Westerwald und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied, will die Bedeutung regionaler Produkte nach außen tragen und Gästen wie Bewohnern zeigen, wie viele gute Erzeuger und Produkte Rheintal und Westerwald zu bieten haben.

Die Familie Seegers bewirtschaftet den Betrieb in Kaffroth seit 1925 - mittlerweile in der vierten Generation. 2015 wurde der Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt und er ist dem Naturland Verband beigetreten. „Unser Bestreben ist es, nachhaltig im Einklang mit der Natur, den Tieren und den Menschen zu wirtschaften. Egal ob wir Fleisch oder Wurst essen, Milch trinken - unsere Rinder und Kühe kennen wir alle von Geburt an. Sie sind auf unserem Hof aufgewachsen und führen ein artgerechtes Leben“, heißt es von der Familie.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Familie Seegers hatte für den Markt den großen Bereich neben dem Wohnhaus mit Holzschnitzeln bedeckt. Diese kommen nach der Veranstaltung in den Auslauf der Jungrinder. Bei dem Adventsmarkt waren weitere Naturgenuss Partner, wie die Ölmühle Gilles, Biohofkäserei Heinrichshof, die kleine Saft- und Honigfabrik Anhausen, der Butzelhof aus Windhagen anwesend, aber auch Holzobjekte, Keramikkunst, Filzdesign und gedrechselte Holzschalen zu erwerben. Wer noch keinen Weihnachtsbaum bislang erworben hatte, konnte vor Ort sich einen aussuchen.

Die Verköstigung mit Gegrilltem vom eigenen Hof und Weihnachtsgebäck war sichergestellt. Natürlich durften der Glühwein oder ein heißer Kakao mit Sahne oder Schuss nicht fehlen. Für die Kleinen gab es Apfelsaft und Softgetränke.

Jörg Hohenadl freute sich über den guten Zuspruch zu den insgesamt 15 Veranstaltungen quer durch den Westerwald und die Möglichkeit für die Besucher, mit den regionalen Erzeugern in festlich-entspannter Atmosphäre in Kontakt zu kommen. (woti)


Mehr dazu:   Weihnachtsmärkte  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Sportfest in Friesenhagen: DJK feiert mit 87 Sportabzeichen

Beim Sportfest der DJK Friesenhagen im Sportpark kamen bei strahlendem Sommerwetter zahlreiche Familien ...

Selbsthilfegruppe in Montabaur: Unterstützung für Männer nach sexueller Gewalt

In Montabaur gibt es eine besondere Selbsthilfegruppe, die sich an Männer richtet, die in ihrer Kindheit ...

Nahrungsergänzungsmittel im Alter: Notwendig oder überflüssig?

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihre Gesundheit zu ...

Blutspende in Güllesheim: DRK ruft auch im Sommer zur Hilfe auf

Das Rote Kreuz lädt trotz Sommerhitze zur Blutspende ein. Die Zahl der Spender ist zuletzt gesunken, ...

AKTUALISIERT: Vollbrand eines Wohnwagens sorgte für Sperrung auf der A3

Am Nachmittag des 6. August geriet auf dem Parkplatz Nentershausen ein Wohnwagen in Brand. Die Insassen ...

Straßensperrung auf der L 287: Bauarbeiten zwischen Elkenroth und Neunkhausen

Die Landesstraße 287 wird in Kürze für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten, ...

Weitere Artikel


Pressemitteilung der Polizei Betzdorf für das Wochenende

Ein ereignisreiches Wochenende hatte die Polizei in Betzdorf für die Tage des 16. und 18. Dezembers zu ...

Erwin Rüddel: Schutzstatus von Wölfen neu bewerten

"Der Wolf wird durch seine rasante Populationsentwicklung, mit einer jährlichen Zunahme von gut 30 Prozent, ...

Weihnachtspäckchenaktion am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen des Kopernikus-Gymnasium Wissen unterstützen ...

Westerwaldwetter: Warnung vor Glatteis am Montag

Das Wetter hat sich am 4. Advent grundlegend umgestellt. Tiefausläufer über den Britischen Inseln leiteten ...

Kräftige Finanzspritze für die Sanierung Kommunaler Einrichtungen in Rheinland-Pfalz

Mit über 25 Millionen Euro fördert der Bund die Sanierung von Kommunalen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz, ...

Softwareunternehmer Hottgenroth investiert in Flammersfeld und Weyerbusch

Der Wissenstransfer zwischen dem ländlichen Raum und den urbanen Zentren spielt sich in der Regel auf ...

Werbung