Werbung

Pressemitteilung vom 18.12.2022    

St. Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach veranstaltete "Sauschießen"

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach hat nach der Corona-Zwangspause wieder ihr beliebtes "Sauschießen“ gefeiert. Dies ist durchaus nicht wörtlich zu nehmen, handelt es sich tatsächlich doch um einen Wettbewerb, bei dem es um die Treffsicherheit an der Zielscheibe geht.

Die Selbacher Schützen konnten sich endlich wieder zum gemeinsamen Wurstessen nach dem beliebten "Sauschießen“ versammeln. (Fotos: Bernhard Theis)

Selbach. Geschossen wurde in fünf Klassen mit dem Luftgewehr-Aufgelegt beziehungsweise mit dem Lasergewehr bei den jüngsten Aspiranten. Vor dem Bekanntgeben der Sieger stand wie immer das gemeinsame Wurstessen im Schützenhaus auf dem Programm. Brudermeister Hubert Kemper freute sich zu Beginn sichtbar über das erste "Sauschießen" nach zwei Jahren und bedankte sich bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung teilnahmen. Ein besonderes Lob und der verdiente Applaus ging an Metzgermeister Ferdinand Röttgen und dessen Team: "Ihr habt wieder für erstklassige Blut-, Leber- und Bratwurst, Schnitzel nicht zu vergessen, gesorgt". Alles in allem verarbeieten die fleißigen Leute rund 250 Kilogramm Bestes vom Schwein. Nach dem Schmausen wurde es dann ernst, der neue Schießmeister Stephan Decker gab die Ergebnisse des Wettbewerbs, der Anfang Oktober begann, bekannt.

Hier jeweils die drei Erstplazierten: In der Altersklasse setzten sich Frank Bönkendorf, Jörg Schlechtriemen und Stephan Decker an die Spitze. Bei den Senioren waren es Werner Kastl und Jürgen Bönkendorf (lediglich zwei Starter). Gabi Nauroth, Alexandra Studzinski-Simon und Liane Hottgenroth bewiesen in der Damenklasse die beste Treffsicherheit. Unter den aktiven Schützen führten Norbert Schwan, Klaus Benterbusch und Gebhard Nauroth die Liste an. Als einzige Teilnehmerin in der Kategorie Bambini konnte auch Joleen Leienbach ein gutes Ergebnis vorweisen. Den besten Teiler mit 14 heimste Gabi Nauroth ein. Ihr und allen übrigen Schützen galt starker Beifall.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mitgemacht hatten unter dem Strich 32 Angehörige der Schützenbruderschaft mit durchweg guten Ergebnissen. Sie alle erhielten Belohnungen. Im Laufe des Abends galt es auch die Länge einer aufgerollten Bratwurst zu ermitteln. Stephan Decker und Manuel Jakobsen-Urwald gingen von Tisch zu Tisch und ließen die Wurstspirale in Augenschein nehmen. Zwei der Anwesenden, Angela Studzinski und der frühere Schießmeister Gebhard Nauroth, bewiesen das beste Augenmaß und schätzten die Länge korrekt auf 4,13 Meter. Sie durften sich die Wurst teilen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Jugendpflegen präsentieren Familienshow "Feuerwehrmann Sam" in Betzdorfer Stadthalle

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen präsentieren gemeinsam mit ...

IGS Hamm gibt für Zehntklässler und Eltern Einblicke in die gymnasiale Oberstufe

Alle Schüler der zehnten Klassen der IGS Hamm und umliegenden Schulen sind zu einem Informationstag eingeladen ...

August-Sander-Schule in Altenkirchen erhält PC-Spende

Mit einer Anzahl gebrauchter Mini-PC im Gepäck erschien Patrick Tippner von der Firma YPOG aus Köln in ...

Kita Traumland Altenkirchen bot regen Austausch über Digitalisierung an

Wie können digitale Medien sinnvoll in Kita und Familie eingesetzt werden? Was sollten pädagogische Fachkräfte ...

Selbach: Brand einer Terrassenüberdachung breitete sich aus

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Sonntag (18. Dezember) gegen 9 Uhr die Feuerwehr zu einem Brand ...

Weihnachtspäckchenaktion am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen des Kopernikus-Gymnasium Wissen unterstützen ...

Werbung