Werbung

Pressemitteilung vom 18.12.2022    

IGS Hamm gibt für Zehntklässler und Eltern Einblicke in die gymnasiale Oberstufe

Alle Schüler der zehnten Klassen der IGS Hamm und umliegenden Schulen sind zu einem Informationstag eingeladen worden. Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag zum Aufbau und zur Struktur der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz (MSS). In diesem Zusammenhang wurde auch das schuleigene pädagogische Konzept für die MSS vorgestellt.

Oberstufenschüler gewähren am MSS-Info-Nachmittag Einblicke in den Fachunterricht der MSS für Zehntklässler. (Foto: Michael Schröder)

Hamm. Der Oberstufenleiter stellte unter anderem das Projekt "Stark ins Leben“ vor, das die neuen Oberstufenschüler in wichtigen Kompetenzen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung stärken soll. In Workshops würden dann weitere Angebote zu Lern- und Präsentationstechniken angeboten. Ein wesentlicher Unterschied zum Unterricht in der Sekundarstufe 1 sei die Tatsache, dass die Schüler in der MSS einige Unterrichtsfächer und drei Schwerpunkte (die so genannten Leistungskurse) individuell wählen können. Daher boten Schüler, die bereits die Oberstufe besuchen, gemeinsam mit ihren Lehrkräften Einblicke in den Fachunterricht. Je nach Interesse konnten sich die Gäste in ein "Fächer-Rondell“ mit unterschiedlichen Fachangeboten einwählen und bis zu drei Unterrichtssituation hautnah miterleben. Anschließend gab es die Gelegenheit, sich über die spezifischen Anforderungen und Inhalte des jeweiligen Faches zu informieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die Zehntklässler aus anderen Schulen entwickelten Schüler einen Schulrundgang, der mithilfe von QR-Codes Einblicke in das Schulleben gewährte. Seit Jahren sei es der IGS Hamm ein wichtiges Anliegen, neben den eigenen Schülern auch die der zehnten Klassen umliegender Schulen in die MSS aufzunehmen und sie auf dem Weg zum Abitur zu begleiten. Dies geschehe durch eine pädagogisch und fachlich gelungene Ausgestaltung der Einführungsphase, berichtet die IGS.

Wer den MSS-Info-Nachmittag verpasst hat und Interesse an einer Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe hat, kann über ein Termintool auf der Schulhomepage einen Informations- und Beratungstermin vereinbaren. Der Anmeldezeitraum für die neue Jahrgangsstufe 11 (Schuljahr 2023/2024) erstreckt sich von Montag, 30. Januar, bis Freitag, 3. Februar, von jeweils 16 bis 18 Uhr. (PM)




Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wippetal unter Druck: Schutz gefordert – Ausbau vorangetrieben?

Noch bis zum 6. Mai können Einwendungen zur Windkraftplanung im Wippetal eingereicht werden. Frühere ...

Aktualisiert: Vier Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der K 109

Auf der K 109 zwischen Derschen und Friedewald hat sich am Mittwochmorgen, 29. April, ein schwerer Verkehrsunfall ...

Altenkirchener Dartspieler feiert Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres

Ein Sportler aus dem Kreis Altenkirchen hat für seine Leistungen auf nationaler Ebene eine besondere ...

Sekundenschlaf führt zu Unfall in Herdorf

In der Nacht zum Mittwoch (29. April 2026) kam es in Herdorf zu einem Verkehrsunfall, der durch einen ...

Jugendlicher bei Verkehrsunfall in Betzdorf verletzt

In Betzdorf ereignete sich am Dienstag (28. April 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Fahrradfahrer ...

Unbekannte beschmieren Hausfassade in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Wochenende (25./26. April 2026) zu einem Vorfall, bei dem die Fassade eines Wohnhauses ...

Weitere Artikel


August-Sander-Schule in Altenkirchen erhält PC-Spende

Mit einer Anzahl gebrauchter Mini-PC im Gepäck erschien Patrick Tippner von der Firma YPOG aus Köln in ...

SG Westerwald bietet Herzsport in Gebhardshain an

Nach einer Zwangspause startet die zertifizierte Herzsportgruppe der SG Westerwald (SGW) wieder mit ihrer ...

Matthias Reuber besucht DRK-Rettungswache in Wissen

Vertreter von Rettungsdiensten und Gewerkschaften warnen vor einem Kollaps der Notfallrettung in Deutschland ...

Jugendpflegen präsentieren Familienshow "Feuerwehrmann Sam" in Betzdorfer Stadthalle

Die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen präsentieren gemeinsam mit ...

St. Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach veranstaltete "Sauschießen"

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Selbach hat nach der Corona-Zwangspause wieder ihr beliebtes "Sauschießen“ ...

Kita Traumland Altenkirchen bot regen Austausch über Digitalisierung an

Wie können digitale Medien sinnvoll in Kita und Familie eingesetzt werden? Was sollten pädagogische Fachkräfte ...

Werbung