Werbung

Nachricht vom 19.12.2022    

Kircheib: Kaminholz brannte in einem überdachten Lagerbereich

Von Klaus Köhnen

Am Sonntag (18. Dezember) alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 20 Uhr zwei Löschzüge der Verbandsgemeindefeuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld. Der Einsatzort für die freiwilligen Feuerwehren aus Mehren und Weyerbusch befand sich in Kircheib. Der Rettungsdienst wurde ebenfalls alarmiert.

Das Kaminholz im Unterstand geriet in Brand. (Bilder: kkö)

Kircheib. Die Bewohner des angrenzenden Holzhauses hatten Brandrauch bemerkt und zunächst eigene Löschversuche unternommen. Nachdem sich gezeigt hatte, dass dies nicht zum erhofften Erfolg führte, alarmierten sie die Feuerwehr. In einem Unterstand, der zur Holzlagerung genutzt wurde, war ein Brand entstanden. Durch die dichte Lagerung des Heizmaterials stellten sich die Löschmaßnahmen als schwierig heraus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war offenes Feuer in einem Bereich zu erkennen. Mit mehreren Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Im Verlaufe des Einsatzes wurde auch sogenanntes Netzmittel eingesetzt.

Durch die größere Menge Kaminholz gestalteten sich die Löscharbeiten zeitintensiv. Das Holz musste teilweise ausgeräumt werden, um wirksame Maßnahmen durchführen zu können. Die Wetterverhältnisse machten den Austausch der Einsatzkräfte erforderlich. Der Erfolg der Lösch- und späteren Nachlöscharbeiten wurde ständig mit einer Wärmebildkamera (WBK) überprüft. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz vor Ort beendet. Im Anschluss mussten die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden.



Die freiwilligen Feuerwehren waren unter der Leitung von Florian Klein, Wehrführer des Löschzuges Mehren, mit rund 35 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Altenkirchen war ebenfalls besetzt und unterstützte die Einsatzkräfte. Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst und die Polizei mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Ortsbürgermeister Lothar Bellersheim kam ebenfalls zur Einsatzstelle und machte sich ein Bild der Lage. Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Enspel: "BMW Power Day" im Stöffel-Park begeisterte die Fans – trotz sengender Hitze

Wenn Olivier Fourcade zum "BMW Power Day" in den Stöffel-Park nach Enspel einlädt, kann er sicher davon ...

33 Paare haben in Hachenburg bei sommerlicher Hitze ihre Liebe gefeiert

Zahlreiche Paare feierten in Hachenburg ihre Liebe im Rahmen des Events "Einfach heiraten". Trotz der ...

Erfolgreicher Abschluss am Beruflichen Gymnasium Technik

Insgesamt 28 Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums Technik an der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen ...

Dart-Sport und Rockkonzert in Horhausen: Eine gelungene Symbiose der Hilfe

Am Pfingstwochenende 2026 kamen Rockfreunde im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen voll auf ihre Kosten. ...

Buntes Sommerfest im Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe

Das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe öffnet am 11. Juli 2026 seine Türen für ein farbenfrohes ...

Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Weitere Artikel


Kreis Altenkirchen hebt Vogelgrippe-Schutzmaßnahmen auf

Die Kreisverwaltung Altenkirchen hat die Allgemeinverfügung zur Bekämpfung der Hochpathogenen Aviären ...

Lichterfahrt in Katzwinkel wurde zum coolen Event

Bei der angesagten Wetterlage wäre nur wenige Stunden später keiner mehr der rund 40 Traktoren und anderen ...

Zuschuss der Sparkasse Westerwald-Sieg für Umwandlung der "Alten Ziegelwiese"

Kürzlich übergab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Westerwald-Sieg, Dr. Andreas Reingen, zusammen ...

Verdienstorden des Landes für Hanns-Josef Ortheil aus Wissen

Kürzlich verlieh die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer 18 verdienten Persönlichkeiten ...

20 Jahre Weihnachtsmarkt am Backes in Elkhausen

Schon zur Eröffnung des 20. Weihnachtsmarktes am Backes in Elkhausen hatten sich viele Eltern, Kinder ...

In Memoriam Ali Pehlivan: Kickbox-Gala in Ransbach-Baumbach elektrisierte die Fans

Was das für eine Veranstaltung, die in der Stadthalle von Ransbach-Baumbach stattfand und die Fans elektrisierte: ...

Werbung